Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem deine Fragen gehört werden und deine Erfahrungen zählen.


Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Aktives Forum mit zusätzlicher Chat- und Privatnachrichten-Funktion
  • 💊 Exklusive Medikamente-Leitlinie – besonders wirksam bei Negativsymptomen und zur Steigerung deiner Lebensqualität
  • 💙 Unterstützende Community, die dich auf deinem Weg begleitet


Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Einsicht erst nach Monaten ?

Maxim39

Member
Hi Leute,

Ein Verwandter von mir hat seine zweite Psychose nun überwunden und nimmt seit 5 Wochen regelmäßig seine Medikamente. Er hatte nach seiner ersten Psychose 400 mg Amisulprid bekommen, aber die Einsicht dass das eine Psychose war kam erst nach 7 Wochen. Nun nach seiner zweiten Psychose nimmt er auch wieder seine Medikamente (aber auch nur weil er es muss, weil er nicht wieder in die Klinik will), aber hat noch keine Einsicht nach 5 Wochen bei 600mg Amisulprid. Habt ihr Erfahrungen damit dass Eure Einsicht erst Wochen nach der Medikamenteneinnahme gekommen ist. Er hat zwar keine Positiv Symptome mehr und lebt auch ganz normal aber ist halt noch immer der Überzeugung dass das keine Psychose war. Habt ihr Erfahrungen damit gehabt, dass die Einsicht auch trotz regelmäßiger Medis erst nach Wochen/Monaten gekommen ist ?
 
Meine Krankheitseinsicht kam erst nach 4 Jahren. Also hab Geduld.

Ich nehme nur noch 100 mg Amisulprid und zwar ein Leben lang. Werde es nicht mehr absetzen. Es schützt vor Psychosen und dämpft Stimmen.
 
Nach 10 Jahren harten Drogen und vielen Psychosen kam die Einsicht erst nach dem ich 6 Monate Clean war hatte nach fast 11 Jahren ein rückfall mit Drogen hatte aber immer brav meine Medikamente genommen beim rückfall hatte ich dann gedacht ich Brauch keine Medikamente wie ich ne Woche wieder Clean war kam die Einsicht wieder trotz des Glaubens das ich nicht krank war nach dem rückfall habe ich braf meine Medikamente genommen
 
  • Wow
Reaktionen: NAW
Einsicht hängt sehr stark von den Medikamenten ab. Ich habe auch immer wieder das Antipsychotikum abgesetzt und dann minimal eingenommen, was damals keine richtige Lösung war, aber ich wusste eben nix besseres. Damals der Umstieg auf Aripiprazol 5mg hat viel zur Krankheitseinsicht bei mir beigetragen, da dieser Wirkstoff and sich gut verträglich ist, Negativsymptome und Kognitive Einschränkungen sind zwar vorhanden, aber war eine deutliche Besserung.

@Maxim39 zweite Psychose klingt recht frisch, vielleicht wenn er unzufrieden ist, wäre diese Empfehlung für ihn ein gutes längerfristiges Ziel, was man anpeilen könnte. Dabei stabilisiert Bupropion, was ein Antidepressivum und auch ein Nikotinentwöhnungsmittel ist. Als Antipsychotikum wird Aripiprazol in kleiner Dosis eingesetzt was sich gut verträgt. Nachteil ist das Partialantagonisten zu Akathisie (Sitzunruhe, innere Unruhe) führen können, wobei da Vitamin B6 hilft. Ansonsten ist Aripiprazol sehr gut verträglich, hier eine Übersicht von den Antipsychotika und den jeweiligen Nebenwirkungsspektren.
Amisulprid ist ein starkes vergleichsweise gut verträgliches Medikament, was aber eine starke Prolaktin-Erhöhung macht.
Für viele Betroffene ist es am Anfang auch ausprobieren unterschiedlicher Atypischer Antipsychotika, bis man eines findet was halbwegs annehmbar ist.
Normal werden Antipsychotika durchgängig eingenommen, bei der Empfehlung von mir kann es phasenweise ohne klappen, was viel Lebensqualität bringt, ist eben kein therapeutischer Standard und man muss einiges beachten, aber wenn man sich gut mit seinem Psychiater versteht, könnte man es theoretisch ausprobieren.
 
Ich dachte vor Jahren mal, dass ein Kinderschänderring in unserer Strasse sein unwesen treibt. Ich habe dabei so komische Ereignisse gesehen und auch Kinder schreien gehört zur Nachtzeit, dass ich bis heute nicht weiss ob es eine Psychose war oder doch echt..also einfach einsehen dass es eine Psychose war geht in diesem Fall nicht. Dass andere wegsehen wäre ja in dem Fall "normal". Ich habe mich aber bis heute davon nicht ganz erholt, da entstand auch meine Tendenz zu Straftaten. In meiner Reaktion auf diesen möglicherweise vorhandenen Kinderschänderring war ich aber auf jeden Fall psychotisch, das kann ich zugeben.
 
Ich dachte vor Jahren mal, dass ein Kinderschänderring in unserer Strasse sein unwesen treibt. Ich habe dabei so komische Ereignisse gesehen und auch Kinder schreien gehört zur Nachtzeit, dass ich bis heute nicht weiss ob es eine Psychose war oder doch echt..also einfach einsehen dass es eine Psychose war geht in diesem Fall nicht. Dass andere wegsehen wäre ja in dem Fall "normal". Ich habe mich aber bis heute davon nicht ganz erholt, da entstand auch meine Tendenz zu Straftaten. In meiner Reaktion auf diesen möglicherweise vorhandenen Kinderschänderring war ich aber auf jeden Fall psychotisch, das kann ich zugeben.

Akustische Halluzinationen haben meist nicht den "Tiefenklang" drin der genau zum Raum passt. z.b. ohne hall, position unklar. oder alternativ irgendwas übertriebenes.
 
Zurück
Oben