Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Der Zusammenhang von Gedankenausbreitung und Eigenbezug

Genau deswegen könnte man sich ja auch einfach in der Gleichgültigkeit trainieren. Mal angenommen, du kannst was, was die Anderen doch nicht können, oder, du kannst was, das repräsentiert aber ein Kollektivtrauma, und sobald du uns die Wahrheit bringst, verursachst du nur einen Haufen Panik und Angst vor etwas, das eigentlich niemand überhaupt bewiesen haben wollte. Der einzige Grund da trotzdem weiter zu bohren, ist: Ich hab Recht, und ihr nicht, und ich zeig's euch jetzt! Rache.
Da muss man schon Lust drauf haben, oder zumindest irgendeine Form von Befriedigung dadurch erhalten. Du gehst ja den Weg: Ich bestehe darauf, es weiter nach außen zu kommunizieren, statt still und leise zu lernen damit zu leben, ohne, dass die Anderen dich ständig deswegen nerven. Was nie erwähnt wird, wird auch nicht angegriffen.
Ich brauche Infos und kein Recht oder Rache. Keine Ahnung warum du Aufklärung und Rache gleichsetzt. Davon abgesehen habe ich keinen Plan ob ich was kann ,was andere nicht können oder ob eine Gruppe von Menschen etwas kann was ich nicht kann. Gleichgültigkeit ist toll aber das würde der Option 1 des ultimatums gleichkommen wenn ich nicht alle zwischenmenschlichen gefühle eliminieren würde, was den Sinn von sozialen Interaktionen automatisch zerstört. Mich interessieren nur die Infos um aus der zwickmühle rauszukommen oder klare Vorraussetzungen und nicht irgendeine Metapher wie "finde dich" selbst oder lebe einfach , was ich offensichtlich mit dem derzeitigen Stand nicht kann.
 
Ich brauche Infos und kein Recht oder Rache. Keine Ahnung warum du Aufklärung und Rache gleichsetzt. Davon abgesehen habe ich keinen Plan ob ich was kann ,was andere nicht können oder ob eine Gruppe von Menschen etwas kann was ich nicht kann. Gleichgültigkeit ist toll aber das würde der Option 1 des ultimatums gleichkommen wenn ich nicht alle zwischenmenschlichen gefühle eliminieren würde, was den Sinn von sozialen Interaktionen automatisch zerstört. Mich interessieren nur die Infos um aus der zwickmühle rauszukommen oder klare Vorraussetzungen und nicht irgendeine Metapher wie "finde dich" selbst oder lebe einfach , was ich offensichtlich mit dem derzeitigen Stand nicht kann.
Deshalb versuche ich dich ja auf diese anderen Gedankengänge umzuleiten. Wenn du das Gedankenlesen nicht aufhalten kannst, dann kannst du ja vielleicht an dem anderen Haufen an Kram etwas ändern, dazu müsstest du nur den Fokus wechseln.
So wie ich das sehe, bist du Festgefahren in dem Gedanken, dass die Warheit/Aufklärung/Daten zu diesem Phänomen deine persönliche Erlösung bringen. Aber, das ist ja etwas, das noch stärker vor allen verschlossen zu sein scheint als das Bohrsche Atommodell anzuzweifeln, und das ging auch nicht gerade leicht zu verändern. Die Leute, von denen du dich bedrängt fühlst, die glauben doch entweder an keine Religion, oder an eine sehr spezifische Religion, der das wissenschaftliche Existieren des Gedankenlesens jetzt auch nicht gerade ihre heiligen Schriften verändern würde, oder? Also ist, aus meiner Sicht, dein aktuelles Endziel: Ich finde die nötigen Daten, werde dann aber entweder dafür ans Kreuz genagelt, wenn ich sie weitergebe, oder ich sitze dann eben darauf und kann damit verdeckt rumspielen. Vielleicht für persönliche Macht, oder sowas? Was machst du denn dann konkret mit den Daten, sobald du sie gefunden hast? Besonders wenn du dich schon bei einfachen Videoaufnahmen weigerst? Wo soll das denn hingehen? Du bist doch schon davon überzeugt, hast du einen Plan irgendwie an EEG-Messgeräte ranzukommen, oder wie? Wann ist der Suche genüge getan? Nie? Suchst du jetzt die nächsten achtzig Jahre nach diesen Daten? Hast du ein Ultimatum, für wie lange es sich lohnt nach Daten zu suchen und ab wann man es aufgeben sollte, damit man noch was vom restlichen Leben hat?
 
Deshalb versuche ich dich ja auf diese anderen Gedankengänge umzuleiten. Wenn du das Gedankenlesen nicht aufhalten kannst, dann kannst du ja vielleicht an dem anderen Haufen an Kram etwas ändern, dazu müsstest du nur den Fokus wechseln.
So wie ich das sehe, bist du Festgefahren in dem Gedanken, dass die Warheit/Aufklärung/Daten zu diesem Phänomen deine persönliche Erlösung bringen. Aber, das ist ja etwas, das noch stärker vor allen verschlossen zu sein scheint als das Bohrsche Atommodell anzuzweifeln, und das ging auch nicht gerade leicht zu verändern. Die Leute, von denen du dich bedrängt fühlst, die glauben doch entweder an keine Religion, oder an eine sehr spezifische Religion, der das wissenschaftliche Existieren des Gedankenlesens jetzt auch nicht gerade ihre heiligen Schriften verändern würde, oder? Also ist, aus meiner Sicht, dein aktuelles Endziel: Ich finde die nötigen Daten, werde dann aber entweder dafür ans Kreuz genagelt, wenn ich sie weitergebe, oder ich sitze dann eben darauf und kann damit verdeckt rumspielen. Vielleicht für persönliche Macht, oder sowas? Was machst du denn dann konkret mit den Daten, sobald du sie gefunden hast? Besonders wenn du dich schon bei einfachen Videoaufnahmen weigerst? Wo soll das denn hingehen? Du bist doch schon davon überzeugt, hast du einen Plan irgendwie an EEG-Messgeräte ranzukommen, oder wie? Wann ist der Suche genüge getan? Nie? Suchst du jetzt die nächsten achtzig Jahre nach diesen Daten? Hast du ein Ultimatum, für wie lange es sich lohnt nach Daten zu suchen und ab wann man es aufgeben sollte, damit man noch was vom restlichen Leben hat?
Ich habe ohne diese Daten keine sozialen Kontakte, keinen Selbstwert oder Motivation wegen der beschriebenen Problematik. Weshalb es in meinen Augen nur Sinn macht das als Hauptziel zu formulieren. Ich habe kein Leben ohne diese fehlenden Dinge bzw. es ist paradox zu behaupten die sollten einem einfach egal sein.
 
Ja, danke @katta, genau das meinte ich. ?
Die aktuel gelebte Gesellschaft vereinsamt sowieso grundsätzlich, finde ich.
Ich kann auch nur bestätigen, dass das Einzige, was ich nie kriegen konnte, befriedigendere Kontakte zu meinen Mitmenschen waren.
 
Falls du "die Erlösung", also ein Ereignis oder einen/mehrere Knopf/Trigger suchst, der dein Leben auf erträglich stellt und deine belastende Grundsituation auflöst...es gibt ihn leider nicht.
Ich habe selber sehr lange gesucht, hatte "Erkenntnisse" die sich richtig angefühlt haben und sich trotzdem im Nachhinein mit mehr Wissen und (Lebens)erfahrung als falsch rausgestellt haben.

Aber ich fürchte @Immunity_Long_Overdue an den Punkt an dem man die "Mulder'sche Akte X" Suche nach "der Wahrheit da draussen" aufgibt und sie durch "da sind lauter völlig unterschiedliche Individuen, die mal aus für mich persönlich mehr, mal weniger nachvollziehbaren Gründen Dinge tun, was sich im Lauf der Zeit auch noch verändert" ersetzt, muss man irgendwie selbst kommen.

Aber @Prodigy96 glaub mir einfach: "DIE eine universelle Wahrheit gibt es nicht, es ist immer eine individuelle, Veränderung unterworfene Wahrheit"

Die Erde ist eine Scheibe (samt all der unaufgeschriebenen Alternativtheorien der Individuen dieser Epoche) war auch lange DIE allgemeingültige Wahrheit.
Theorien werden durch neue ersetzt, Menschen ändern sich, ihre Ansichten, passen sich Situationen und Gegenübern an, lügen aus den unterschiedlichsten Gründen, ergo ist "die eigene Wahrheit" höchstens durch Ehrlichkeit zu sich selbst zu finden ("finde dich selbst") und wenn andere einem ihre persönliche Wahrheit jenseits des Alltagsmaskentheaters schenken, ist das tatsächlich ein Geschenk, wenn auch im Falle eines "F*ck d*ch"s ein unschön anmutendes, aber wenigstens weiß man dann, woran man ist.

BMTH haben einen Song mit sinngemäß der Line:
"Wahrheit befreit dich, aber zuerst kotzt sie dich an"

"Before the truth will set you free, it'll piss you off" (Mantra, BMTH)
mir reicht die Erklärung/Vermeidung zur Telepathie um meine Probleme zu lösen . Ich habe nie gesagt ,dass man mir den Sinn des Lebens liefern muss, nur dass Telepathie unbestreitbar ist und Ich Infos zu jenem Phänomen brauche, um selbst einen Sinn zu finden.
 
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich bin meine Halluzinationen ja auch nie los geworden, aber ich glaube auch nicht mehr, dass ich den "Schlüssel" dazu überhaupt finden kann.
Und ich wüsste auch nicht, wer einen hätte.
Jeder ist dazu fähig ist bzw. bewusst auf Gedanken reagiert also eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht spüren die die nur unbewusst/intuitiv und können das weder bewusst steuern, noch steckt eine (böse) Absicht dahinter?

Gibt ja den Spruch "2 Doofe, ein Gedanke"

Ich sage, wenn ich mir nichts aufschreibe, bei Terminen z.b. auch oft was anderes, als ich mir vorgenommen habe. Vielleicht reagiere ich dabei schon auf die Gedanken meines Gegenübers dazu, aber nicht bewusst.

Wenn du dir um Menschen noch ein Feld herum vorstellst, kommuniziert bei einem Treffen von zwei, sagen wir mal Seelen soviel mehr als das Bewusstsein, aber das meiste eben unbewusst.

Manchmal ahne/weiß ich auch bestimmte unausgesprochene Sachen, aber das ist eher Zufall als Absicht, oft ahne/weiß ich nämlich auch nix.
Intuition und Zufall sind aufgrund der jeweiligen emotionalen Reaktion , genauen Zitate auch ohne Kontext und der schieren Masse an situationen mittlerweile ausgeschlossen. Für mehr Infos musst du hochscrollen.
 
Also verstehst du Statistik?
2 von 10 kennen das aus eigener Erfahrung, der Rest denkt du spinnst.
Meinetwegen verheimlicht das noch einer von den 2en, aber 8 kapieren wirklich nur Bahnhof, wenn du da was erklärst.
Es sind wenige die sagen, dass ich spinne auch gesunde sagen ominöses Zeug wie : du bist nicht verrückt aber deine innere und äußere Welt hängen zusammen, weigern sich jedoch mehr ins Detail zu gehen. Und zitieren auch munter Gedanken. Die Statistik ist mehr so 7 von 10 checken wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal eine zeitlang als Zufälle zu betrachten, ob sich bei dir was zum Positiven ändert.

Passiert ja z.b. auch oft, dass man sich etwas wünscht, das erst passiert, wenn man losgelassen hat, also gar nicht mehr dran denkt. Also ich meine so unsichtbare Regeln gibts schon, aber dahinter steckt weniger aktive Absicht als man meistens meint, denke ich.
Absolut bescheuerte Regel. Wer hat die gemacht ?
 
Das große sadistische Monster, dass das Universum erschaffen hat vermutlich.

Ich kann dir ein Beispiel aus meinem Erleben geben: ich rieche grade viel Parfum undzwar Männerparfum und Frauenparfum. Ich habe eine Parfumallergie, in meiner Wohnung befindet sich genau eine Cremedose mit Parfum (und ein parfumiertes Shampoo) und beide sind zu und im Bad und nicht die Düfte, die ich grade rieche.

Was würde eine unbeteiligte Person riechen, wenn sie meine Wohnung betritt?

Und falls das ein Flashback ist, bin ich an 2 Orten gleichzeitig grade...welcher davon ist real?
Sorry aber habe keinerlei Warnehmungsstörungen oder fehlerhafte Erinnerungen. Und wenn du jetzt sagst: wie kannst du dir da sicher sein? kann man nicht , genauso wenig wie das gesunde Menschen können. Eine quantitative (Fehl)Warnehmung der Masse heißt nicht gleich objektive qualitative Wahrheit. Es kommt mir nur sehr billig vor ausgerechnet alles Erlebte in genau dem Kontext als falsch oder eingebildet abzustempeln, wenn alles sonst normal funktioniert.
 
Ja siehste, du kannst meinen Flashbackkram nicht wegmachen und ich kann deinen Telepathiescheiß nicht lösen.
Von dir habe ich das auch nie verlangt , kannst du auch möglicherweise nicht. Ich schreibe hier nur um Leute darüber zu informieren , dass nicht alles was als "Wahn" von irgendwelchen idiotischen Ärzten abgetan wird, eine rein subjektive fehlerhafte Warnehmung ist, nur weil es nicht mit öffentlichen Informationen übereinstimmt. Tabletten und Behandlung des Problems sind absoluter Schmutz und bringen nur das Selbstbewusstsein von Betroffenen in den Keller. In meinem Fall zumindest.
 
5
Ich hätte den roten Knopf schon mehrfach gedrückt, einfach damit diese scheiße endlich vorbei ist.
Suizid hat ja nicht geklappt bedauerlicherweise. Und seitdem ich 12 Stunden vor einem hohen Gebäude lag, danach 3 Wochen samt künstlichem Koma auf der Intensiv geflickt wurde und mich danach noch nach nem halben Jahr Rollstuhl auf meine eigenen Beine zurückkämpfen "durfte" habe ich leider zuviel Respekt vor dem Tod.

In der richtigen Entfernung von einer Atombombe ist eine TK Pizza übrigens perfekt durch...
Ich will keinen Maskenwechsel auf der Bühne , Ich brauche einen Blick hinter die Kulisse.
 
Ja da kann ich dir zustimmen. Aber das System is stärker. Hab oft genug dagegen angekämpft.
Und der common sense ist trotzdem wichtig zum Überleben. Sonst stehste ständig mit einem Bein im Knast, in der Forensik oder der Geschlossenen.
Und wenns nur geschauspielert ist, aber ich weiß ja jetzt was passiert, wenn ich ehrlich zu anderen bin (und dass Menschlichkeit nur ein inhaltsleeres Wort ist, zumindest mir gegenüber und schon immer gewesen. Der Mensch ist ein egoistisches Tier, das sich hinter gut klingenden Worten versteckt, z.b. Nächstenliebe oder eben Menschlichkeit. Hab das noch nie gelebt erlebt, jenseits von blabla)
Manchmal passen auch Sprichwörter: "Wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es heraus". Bedeutet das auch wir in vielen Dingen eine egoistische Außenwirkung haben, eventuell Machtbegierig sind oder zu viel Götterspeiße gegessen haben. Bei Psychosen kann das auch schlimme und bösartige Züge annehmen und davon als Mensch in so negative Muster abzurutschen, davon können Medikamente auch helfen. Meiner Meinung braucht es einen Mittelweg. Telepathie sehe ich als realen Faktor, ähnlich wie Narzissen Menschen benutzen, so können es zum Teil Betroffene auch und wer entscheidet, welcher Gut oder Böse ist.
Viel hängt vom Verlauf ab, man sollte eben bedenken, dass Andere stark von deinen Gefühlen abhängig sind, also eine gewisse Rückkopplung stattfindet.
So ist zumindest meine Wahrnehmung nach über 10 Jahren Psychose.
In der Psychose habe ich aus einigen dieser irrationalen und zum Teil Absurden einen Nutzen für Mich und Andere ziehen können und von daher empfinde ich Krankheit als richtig und Sinnvoll, aber Medikamente können auch schützen emotional weniger sehr zu entgleisen, beispielsweise.
Wie denkst du darüber, was wäre, wenn Gedankenausbreitung real ist und nimmst du selbst Medikamente?
 
Tabletten und Behandlung des Problems sind absoluter Schmutz und bringen nur das Selbstbewusstsein von Betroffenen in den Keller. In meinem Fall zumindest.
Das finde ich als eine falsche Sichtweise von dir, da Medikamente auch einen Nutzen haben können.
Du hast mal gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen Narzismus und Psychose gibt, da glaube, ich kann man sich ohne Medikamente auch zu einem Narzisten oder zumindest schlechte Charakterzüge entwickeln, wo Medikamente einem auch gewisse gefährliche Grenzen aufzeigen, also dich von der Außenwelt und die Außenwelt von dir quasi schützen oder isolieren.
Wenn es ungewollte Gedankenausbreitung bei dir etwa gäbe, würdest du das wollen, wenn du anderen damit Schaden zufügst?
Meiner Meinung nach können der richtige Einsatz von Medikamenten, wie ich es etwa empfehle, einem vor beiden Risiken schützen und das mit weniger Negativsymptomen. Ohne Medikamente hat man ja trotzdem Negativsymptome, es geht einen in gewissen Bereichen eben besser, woanders schlechter.
Ich würde mich wirklich vor extremen Sichtweisen gerade bei solch einer Erkrankung fernhalten, weil man dann genauso durch den Fleischwolf läuft. Wir sind praktisch abhängig von der Medizin, weil es ohne im Grunde auch keine Heilung gibt.
 
Mich interessiert nicht wie mich Leute behandeln solange die genaue Ursache und Umstände , wie die Leute imstande sind auf Gedanken zu reagieren, mir persönlich unbekannt sind. Ziemlich einfach.
sprich selbst wenn ich viele Freunde , ne Partnerin, Geld oder sonst irgendwelche Vorzüge hätte (Welche mir in meiner Situation verwehrt bleiben) , wäre Ich in keinem Fall zufrieden, da immer die Möglichkeit besteht absolut fremdbestimmt zu sein bzw. auf lächerliche Weise konditioniert zu werden. Ich bin kein Hund und ich akzeptiere auch keine positive Verstärkung (falls jemand sich mit einfacher Pädagogik auskennt) solange ich die erwähnten Daten nicht habe. In meinen Augen ist mir eine fehlende Entwicklung immer noch lieber als eine Fremdbestimmung.
 
Mal davon abgesehen ist jeder Versuch mich in Selbstzeifel an Warnehmungen und Erinnerungen zu stoßen so offensichtlich, dass diese nur das exakte Gegenteil bewirken. Heißt desto mehr man versucht das zu tun , desto mehr halte Ich meine Erinnerungen und Warnehmung für 100 % objektiv. Beweise zu vernichten ist absolut irrelevant nach der Logik , da Ich mir das schon lange nicht mehr beweisen muss. Heißt auf gut deutsch alles was man versucht mich von der Existenz der Telepathie abzubringen - bewirkt nur das absolute Gegenteil und der einzige Weg mich zu einem produktiven Mitbürger zu machen , der nicht extra vom Staat lebt ist entweder mich umzubringen oder mit den verlangten Infos konfrontiert. Es gibt da schon lange keine andere Lösung mehr. Ich sehe das als mein Geburtsrecht an.
Du schreibst dir ständig dein eigenes Gefängnis auf. Genau deshalb geht es in deinem Geist ständig um Fremdkontrolle und den Zwang davon frei zu kommen, weil du dich selbst in die Auswegslosigkeit der Geschichte eines falschen, nichtexistenten Feindes geschrieben hast, bei dem es weder Daten zu finden, noch irgendetwas sonst rauszuholen gibt. Du bist ein Gehirn, das sich in sich selbst verknotet hat. Du ziehst ständig weiter an dem einen Ende des Knotens, von dem du zu 100% überzeugt bist, dass sich dadurch dein Ziel annähert, aber in Wahrheit ziehst du den Knoten nur enger.
Die Tatsache, dass du in diesem Thread so viel zappelst und postest und dieser stetige Drang zur Kommunikation bedeutet für mich, dass da irgendwas in dir drin versucht rauszukommen, aber irgendwann, wenn du weiter an diesem falschen Ende des Knoten ziehst, wirst du auch das Posten irgendwo aufgeben, besonders wenn dir hier irgendwer/irgendetwas "zu gefährlich" vorkommt, und dann wird das dauernd so weiter gehen und irgendwann traust du dich gar nicht mehr mit irgendjemandem zu kommunizieren, obwohl du deinem eigentlichen Ziel weiterhin kein einziges Stück näher gekommen sein wirst. Die Tatsache, das du nicht aufhören kannst dich weiter in diesem einen Gedankengang zu verlieren, ist die Fremdkontrolle. Das ist der eigentliche Feind, der sich vor dir versteckt, weil du nicht aufhören kannst ihm zu glauben, dass in Wahrheit alle anderen die Feinde sind.

Dieser Abgrund geht in die Unendlichkeit, man kommt da nie irgendwo an!
 
Zurück
Oben