Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

    Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

    • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
    • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Tipps bei kognitiven und negativen Symptomen für mehr Lebensqualität
    • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

    Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

(Bedarfs-)Medikamente bei Schlaflosigkeit

April

Active member
Hallo,

ich bin seit zwei Wochen wieder schlaflos. Das heißt vorzeitiges Erwachen nach ca. 2,5 bis max. 4 Stunden Schlaf. Danach ist ans Einschlafen nicht mehr zu denken. Pipamperon und Zopiclon zeigten bislang keine Wirkung. Nun denke ich an Diazepam, das hat mir das letzte Mal geholfen. Ist halt auch kein Dauermedikament und ist höchstgefährlich, was die Abhängigkeitsgefahr angeht. Quetiapin war auch super - nur habe ich viel zugenommen und es dann mit meinem Psychiater abgesetzt.

Wie sind eure Erfahrungen?
Was nehmt ihr bei Schlaflosigkeit?
Wie seid ihr wieder in euren Rhythmus gekommen?

Liebe Grüße
April
 
Hallo April,
ich weiss wie scheisse das ist.
Nimmst du regelmäßig deine anderen Tabletten? Versuch mal dich richtig auszupowern mit Sport ?
 
Hallo,

lass dir mal Quiviviq (Daridorexant) verschreiben, das habe ich jetzt neuerdings auch bekommen. Direkt nach der ersten Einnahme konnte ich schlafen! Sonst konnte ich seit 5 Jahren immer nur schlecht, bzw. ganz wenig schlafen.
 
Danke für eure Antworten. Auspowern bis zum Umfallen hilft mir beim Einschlafen, nützt aber nichts, dass die Nacht schnell rum ist. Das Einschlafen ist auch nicht das Problem. Ich werde mal wegen Daridorexant fragen und weiche vorerst für kurze Zeit auf Diazepam aus.
 
Zurück
Oben