Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Arbeit und Schizophrenie

Supertrooper

Well-Known Member
Registriert
30 Okt. 2021
Beiträge
203
Hallo, an alle von euch die schizophren sind und arbeiten gehen oder studieren.

1. Was arbeitet ihr und wie wirkt sich die Arbeitsbelastung bei euch auf die Erkrankung aus oder ist es umgekehrt?
2. Seit ihr mit eurem Job zufrieden? Ist das euer Traumjob oder arbeitet ihr woanders wegen der Erkrankung / den Einschränkungen?
3. Ist / war für euch Ausbildung / Studium einfacher oder schwerer als arbeiten gehen.
4. Hat eure Arbeit / Studium positiven oder negativen Einfluss auf euren Gesundheitszustand?
 
Hey ich hab nen minijob als spülen und küchenhilfe is eigendlich ganz easy .Aber vollzeit würd ich des nich machen wollen zumindest dort wo ich grad bin.ich finds gut wenigstens ein bisschen was zu arbeiten ,ich fühl mich schon ein wenig gebraucht und hab auch nette Kollegen.ich hab nur ein minijob da ich Invaliden rente beziehe .
Lieben Gruß
 
1. Ich arbeite als Fluggerätelektroniker seit mittlerweile 26 Jahren bei Airbus in Hamburg.
2. Bin sehr zufrieden mit meinem Job. Ich habe wenig Stress auf der Arbeit und viele Freiheiten.
3. Als ich dort meine Ausbildung machte , war ich noch gesund. Meine Krankheit besteht seit 11 Jahren. War 1,5 Jahre krankgeschrieben nach meiner 1. Psychose , war echt hart. Aber nach einer erfolgreichen Wiedereingliederung läuft es wieder..
4. Die Arbeit hat einen sehr positiven Effekt auf meine Gesundheit. Sie gibt mir Struktur , einen Sinn , Kontakt mit anderen Kollegen. Hätte ich damals aufgegeben , wüsste ich nicht wo ich heute stehen würde.
 
Ich arbeite 36 Std als techn Kundensupport also Telefon und Email
Ich bin schon seit 25 in der Kundenbetreuung in verschiedenen Unternehmen

Ich kann mit dem Stress gut umgehen Ich lass mich nicht stressen
 
Ich arbeite Teilzeit in der Buchhaltung. Ich bin sehr unglücklich mit meiner Arbeit. Sie erfüllt mich nicht. Ich würde lieber etwas soziales machen traue mich aber wegen der Erkrankung nicht da der Stress in sozialen Berufen sehr hoch sein soll..
 
Ich arbeite Teilzeit in der Buchhaltung. Ich bin sehr unglücklich mit meiner Arbeit. Sie erfüllt mich nicht. Ich würde lieber etwas soziales machen traue mich aber wegen der Erkrankung nicht da der Stress in sozialen Berufen sehr hoch sein soll..
Das kommt auf den Bereich an. Du könntest eine EX In Ausbildung machen.
 
Das kommt auf den Bereich an. Du könntest eine EX In Ausbildung machen.
Ah darüber habe ich mal etwas gelesen. Hatte auch auf deren Internetseite geschaut aber hatte nichts an Ausbildung in meiner Nähe gefunden. Kennst du dich damit aus oder hast die Ausbildung evtl selbst schon gemacht?
 
Ah darüber habe ich mal etwas gelesen. Hatte auch auf deren Internetseite geschaut aber hatte nichts an Ausbildung in meiner Nähe gefunden. Kennst du dich damit aus oder hast die Ausbildung evtl selbst schon gemacht?
Nein ich selber arbeite in der Pflege, habe ich aber auch schon vor der Erkrankung. Ich habe nur Videos von Cordt Winkler gesehen, der die Ausbildung absolviert hat und finde das ziemlich interessant. Musst dir mal anschauen auf Youtube.
 
Nein ich selber arbeite in der Pflege, habe ich aber auch schon vor der Erkrankung. Ich habe nur Videos von Cordt Winkler gesehen, der die Ausbildung absolviert hat und finde das ziemlich interessant. Musst dir mal anschauen auf Youtube.
Vielen Dank das mache ich!
 
Ich arbeite auch vollzeit. Ich habe Glück, dass ich bei meiner Arbeit sehr selten mal leichten Stress habe.

Aber es fällt mir trotzdem viel schwerer als damals. Das frühe aufstehen und das lange sitzen ist irgendwie zur Hürde geworden, über die ich mich Tag täglich rüberkämpfen muss.

Ich habe das Gefühl ich werde gar nicht richtig wach und düple so den Tag vor mich hin und bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin.

Außer Arbeiten mache ich eigentlich zur Zeit gar nichts und es macht mir meistens nichts aus.
 
Zurück
Oben