Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

🧠 Warum kritische Einordnung wichtig ist

Der Einsatz von KI und Studienwissen in der Psychiatrie wirft wichtige Fragen auf: Wie praxisnah sind Forschungsdaten? Welche Rolle spielen Industriebias? Und warum ist es entscheidend, aus realen Behandlungserfahrungen zu lernen?

🧠↗ KI, Studienbias & Praxisrealität in der Psychiatrie ← Warum unabhängige Bewertung, Praxisabgleich und Lernfähigkeit entscheidend sind

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Ab morgen ohne Antipsychotika

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer 23452
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marciii30 mega gut wird jeden Tag alles besser???? ,bei dir so??
Bei mir wird's auch immer besser ... Seit den letzten Tagen oder 1 Woche besonders... Heute ist bis jetzt der 'königsstag' so schön und intensiv hatte ich es seit dem ganzen absetz Prozess noch nie so wie heute ... Hoffe es ist kein schlechtes Omen ... Denke aber mal nicht ... Dennoch total geil und überwältigend... Wenn ich Musik höre, spüre und merke ich jeden bass , jede Melodie kann ich spüren und hören und sie macht richtig Spaß zum hören ... Meine Emotionen zu meinem eigenen Körper, die Person , alles außenrum und meine allgemeinen gedanken und meine Wahrnehmung ist in einem mir nicht bekannten Ausmaß... Kann natürlich sein , das ich es schon vor der Zeit hatte bevor ich das erste Mal Neuroleptika genommen hatte , aber das ist schon ewig her (15 Jahre) deswegen ist es gerade alles neu , aber auch irgendwie total schön.


Was ist denn bei dir besser geworden?! :)
 
Hey zusammen... nur ein kurzes aber knackiges Update,der vielleicht etwas verwirrend aber auch positiv gemischt sein kann.

In letzter Zeit, nur ab und zu ,wenn ich die Treppe hochgehe und mein Herz pocht,aus diversen Gründen,merke ich den Herzschlag manchmal für einen kurzen Moment extrem an meinen Hals wie es heftig pocht...das ganze zieht sich von Gefühl fast Bis in meinem Kopf... hält aber Gott sei Dank auch nur solange an , Bis sich mein Puls in Ruhezustand wieder beruhigt hat und ist in der Regel nur ein Sekunden Ereignis...

Wenn ich mich hinlege ,mein Kopf zur Seite neige,so das eine Spannung am Nacken vorherscht,höre ich in den Ohren das Blut fließen und leicht den Puls,aber nur für den Moment,der Spannung (Schulter am Kiefer).. wenn ich mich normal hinlege und auch sonst so ,hab ich das natürlich nicht. Gott sei Dank.

Aber das ist mir halt in der letzten Zeit bei mir aufgefallen... Liegt es eventuell daran,das meine Wahrnehmung ohne Neuroleptika viel intensiver ist und ich das vorher nicht so mitbekommen habe!?

Ansonsten geht es mir aber richtig richtig gut.??
 
Moin ? ich hatte die nacht 11 Stunden geschlafen! Bin voller Emotionen und höre gerade
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und der Tag kann starten... Hab dabei noch nebenbei bissle den Haushalt geschmissen ☕☀️?euch nen schönen Sonntag!
 
Ich hab gerade meinen Smoothie gemacht, höre Musik aus den 20er Jahre, ich fand die 20iger toll,Musik und die Kleidung der Frauen.Ich werde später einen Sparziergang im Park machen und dann chillen.

Es gibt mir so ein positives Gefühl, dass die Gruppe mit der ich Billiard spielen war,sich jetzt regelmäßig trifft.Termine stehen schon?
 
Ich hab gerade meinen Smoothie gemacht, höre Musik aus den 20er Jahre, ich fand die 20iger toll,Musik und die Kleidung der Frauen.Ich werde später einen Sparziergang im Park machen und dann chillen.

Es gibt mir so ein positives Gefühl, dass die Gruppe mit der ich Billiard spielen war,sich jetzt regelmäßig trifft.Termine stehen schon?
Schön guten Morgen und servus ☕☀️ kannst du mir mal Musik aus der 20iger schicken?! Hab ich noch nie gehört ? ? 50iger war das älteste.

Smoothie,klingt super ... Ein richtiges powerfood,zum Start in den Tag??was hast du alles rein gemacht?

Das klingt richtig gut ... Billiard,hab ich früher auch sehr gerne neben Kicker, gespielt als Jugendlicher...

Sind das auch betroffene , mit denen du dich dort triffst oder gesunde?!. klingt toll , wenn man so wertvolle Kontakte hat ?
 
Gib mal auf Youtube 20iger Jahre Musik ein.Ich find das Knacken und Hintergrundrauschen bei der Musik, weil das ja alles von Platten ist.

Heute hatte ich in meinem Smoothie ;Honigmelone,Nektarine,Kaktusfeige,Kiwi,Banane,Feldsalat,Gurke,Ingwer, Avocado und Walnüsse.

Es sind keine Betroffene in der Gruppe. Dabei ist eine Lehrerin,Kameramann ein Onkologe, und ein Frührentner. Aber jeder Mensch hat ja ein Päckchen zu tragen. Und das Gute ist, sie sind alle in meinem Alter und man kann dann mal lustige Geschichten aus der Jugend (80iger] erzählen und in Nostalgie schwelgen ?
 
Schön guten Morgen und servus ☕☀️ kannst du mir mal Musik aus der 20iger schicken?! Hab ich noch nie gehört ? ? 50iger war das älteste.

Smoothie,klingt super ... Ein richtiges powerfood,zum Start in den Tag??was hast du alles rein gemacht?

Das klingt richtig gut ... Billiard,hab ich früher auch sehr gerne neben Kicker, gespielt als Jugendlicher...

Sind das auch betroffene , mit denen du dich dort triffst oder gesunde?!. klingt toll , wenn man so wertvolle Kontakte hat ?
Es gibt auch Leute die im Stil der 30iger oder 40iger Jahre leben, sich so kleiden und ihre Möbel und Utensilien sind auch in dem Stil. Bekommt man ja mittlerweile überall im Netz.Find ich toll wenn man soon Statement hat. Würd ich auch gern aber ganz so mutig bin ich dann doch nicht?
 
Update:

In den letzten 4-6 Tagen gibt es weitere unglaubliche Veränderungen... Wo ich durchaus mittlerweile schon sagen muss ,das es sehr ungewohnt ist und mich auch etwas übermannt.... Ich fühle mich wie ein neuer Mensch... sowohl vom Aussehen,meinen Emotionen und meinem erleben....das ist auch den Bewohnern und Betreuern aufgefallen und die müssen erstmal damit klar kommen, genau wie ich ...die Veränderung ist Gott sei Dank sehr positiv...aber ich muss mich sehr daran gewöhnen...die anderen sicherlich auch.

Ich habe eine ganz andere Art mit den anderen zu reden ... algemein ist meine Persönlichkeit und meine Aussprache irgendwie anders ...alles einfach... Ich Style meine Haare ganz anders,Diesel mich mit Bruno Banani ein und Unternehme und rede teilweise stundenlang mit dem Bewohnern was ...fühle mich sogar teilweise deshalb etwas fehl hier am Platz und hab das Gefühl, die Betreuer sind mit meiner veränderung etwas überfordert und wissen nicht so Recht wie sie mit umgehen sollen.(im positiven Sinne).hab mich algemein komplett umgepult im allem ...so als wenn sich eine Schlange häuten würde und eine neue haut hat , die anders aussieht und sich anders verhält (doofer Vergleich,ich weiß)

Außerdem ist meine Kreativität so hoch geworden im Kopf ,so das ich es ungewohnt finde ,da ich dadurch ein anderes erleben habe ,wie mit den Tabletten
..
Kann mich auf einmal an frühere Dinge erinnern,als wären sie vom gestern gewesen...errrinnere mich auch viel stärker an früheres und kann in meinem Kopf dazu die Bilder besser abrufen ... Ist halt irgendwie alles anders ... Also fühle mich schon fast zu gesund!

Symptomfrei bin ich weiterhin und mir geht's ansonsten ziemlich gut und ich schlafe sehr gut ... Wollte das einfach hier nochmal festhalten.

Ps. In 1 Woche hab ich 3 Monate geschafft!
 
Ich sehe das ja so dass jede Psychose eine Art Heilung ist.
Also selbst wenn du wieder eine bekommst. Wenn du sie überlebst wird es besser.
Bzw. alles was man an Energie in eine Psychose reinsteckt bekommt man zurück.

Ich hatte 4 Psychosen, nach den ersten 3en hab ich immer die Medis relativ schnell abgesetzt, aber nach der letzten ist es nicht mehr gegangen.
Ich war froh dass ich die Zwangsmedikamentation (Spritze) bekam weil ichs sonst nicht so schnell gecheckt hätte dass ich jetzt Medis brauche und zwar gar nicht so wenig.

Und ja das schlechtgehen kommt von den Medis. Dass man nicht mehr so kontakttauglich ist kommt auch von den Medis und was weiß ich sonst noch. Aber wenn man sie braucht ist alles andere egal.
 
@ marciii30,

du blühst ja richtig auf. Kannst du denn da wohnen bleiben, wenn du zu gesund bist? Wäre ja schade, wenn du die Einrichtung deswegen verlassen müßtest. Aber ich denke, das ist nicht der Fall.
 
@ marciii30,

du blühst ja richtig auf. Kannst du denn da wohnen bleiben, wenn du zu gesund bist? Wäre ja schade, wenn du die Einrichtung deswegen verlassen müßtest. Aber ich denke, das ist nicht der Fall.
Naja ich brauche noch Unterstützung
.. trotz dem Absetzen ist noch Hilfebedarf da , da meine Ängste vor dem Auto fahren und weite Reisen nicht unmittelbar verschwunden sind und das gilt es noch mit Konfrontationstherapien zu bearbeiten...

Auch andere Dinge , die wichtig sind ... Mag natürlich sein ,das ich deutlich Leistungsfähiger geworden bin und dadurch wieder in der Lage bin zu arbeiten und es gibt kaum noch Dinge , die mich wirklich überfordern ,dennoch ,brauche ich weiterhin den geschützten Rahmen ...
War lange nicht mehr in der Pia um mit meiner Psychiaterin darüber zu reden wegen dem Absetzen ...

Da gilt es vielleicht noch einige Dinge zu prüfen... Auch bleiben alle Parteien weiterhin im Gespräch.... Hab ab September ein Hilfeplan Gespräch, wo dies dann auch nochmal besprochen und erläutert wird... Bezüglich des Medikamentenfreien leben usw.

Ob ich gesund bin ,kann man ja nicht immer 100 Prozent beurteilen und auch wie sich das ganze weiter entwickeln wird ... Es gibt ja hier im Forum auch noch viele Kritiker und man sagt ja , das es auch später kippen kann ,was ich natürlich nicht hoffe ...

Bisher hab ich aber keine psychischen Wehwehchen,das stimmt und ich fühle mich psychisch auch viel gesünder und stabiler als mit risperidon...

Aber ich finde dennoch, das man die Definition "psychisch gesund" im Moment oder noch nicht mit ja oder nein beantworten kann ... Gleiches gilt natürlich für psychisch krank.

Das ist schonmal Recht positiv, das es so ist. :)
 
Da bin ich aber froh, dass du da wohnen bleiben kannst. Ich wollte auch mal in so eine Einrichtung, aber leider hat das nicht geklappt wegen meiner Lebensversicherung, die sie mir dann abgeknöpft hätten. Das wollte ich nicht.

Aber ich denke so eine Einrichtung ist eine gute Gelegenheit sich zu orientieren, wie stabil man ist oder wird wie in deinem Fall und unter guter Betreuung weiterhin beobachtet wird. Sicherlich habt ihr gute Gespräche mit den Sozialarbeitern.
 
Sehr frauenfeindlich dein Vorgänger unmöglich
Mmh .. kann mit seinem Beitrag , nichts anfangen , da es so heftig und aggressiv gegen anderen Menschen (als schrillige sexuellen Objekten) wirkt .... Nicht böse nehmen @Medusa* ... Das bin ich so gar nicht und so ist meine Denkweise keineswegs ... ??
 
Naja ich brauche noch Unterstützung
.. trotz dem Absetzen ist noch Hilfebedarf da , da meine Ängste vor dem Auto fahren und weite Reisen nicht unmittelbar verschwunden sind und das gilt es noch mit Konfrontationstherapien zu bearbeiten...

Auch andere Dinge , die wichtig sind ... Mag natürlich sein ,das ich deutlich Leistungsfähiger geworden bin und dadurch wieder in der Lage bin zu arbeiten und es gibt kaum noch Dinge , die mich wirklich überfordern ,dennoch ,brauche ich weiterhin den geschützten Rahmen ...
War lange nicht mehr in der Pia um mit meiner Psychiaterin darüber zu reden wegen dem Absetzen ...

Da gilt es vielleicht noch einige Dinge zu prüfen... Auch bleiben alle Parteien weiterhin im Gespräch.... Hab ab September ein Hilfeplan Gespräch, wo dies dann auch nochmal besprochen und erläutert wird... Bezüglich des Medikamentenfreien leben usw.

Ob ich gesund bin ,kann man ja nicht immer 100 Prozent beurteilen und auch wie sich das ganze weiter entwickeln wird ... Es gibt ja hier im Forum auch noch viele Kritiker und man sagt ja , das es auch später kippen kann ,was ich natürlich nicht hoffe ...

Bisher hab ich aber keine psychischen Wehwehchen,das stimmt und ich fühle mich psychisch auch viel gesünder und stabiler als mit risperidon...

Aber ich finde dennoch, das man die Definition "psychisch gesund" im Moment oder noch nicht mit ja oder nein beantworten kann ... Gleiches gilt natürlich für psychisch krank.

Das ist schonmal Recht positiv, das es so ist. :)

Ich glaube deine Mitbewohnerin. Ist ein Balsam für deine Seele ?

Und ich denke du brauchst das auch.. du bist ein geselliger Mensch.

Genieße es ☺️?.
 
Ich glaube deine Mitbewohnerin. Ist ein Balsam für deine Seele ?

Und ich denke du brauchst das auch.. du bist ein geselliger Mensch.

Genieße es ☺️?.
Ja ich bin sehr gesellig?ich mag so gerne mit Menschen zusammen wohnen und brauche sie um mich..... quasi,wie das trinken und essen um sich gut zu fühlen...ohne gehe ich ein ... Bin eher der extrovertierte und habe viel Temperament. Zusätzlich bin ich selbstbewusst und leider bisschen Selbstverliebt und lasse mich von Meinungen anderer kaum beeinflussen ,wenn meine eine andere ist ...dazu bin ich ehrlich und direkt und sage immer meine Meinung...setze mich bei jedem durch ,wenn's sein muss , auch wenn er drei köpfe breiter und höher als u h hat , lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen und bin fast unmanipulierbar und sehr selbstsicher.. deswegen gibt es Menschen, die mich dafür hassen ( das sie bei mir auf Granit beißen und mich als zu selbstsicher halten)aber andere lieben mich für meinen Charakter... Man sagte mir auch oft ,ich sei einzigartig... ... Farbe mich immer warum ich die letzten 10 Jahre so viele Komplimente von leuten bekomme... hab garnicht mehr mitgezählt so viele ... Das überfordert mich immer ziemlich ??Dazu bin ich aber symphatisch und habe sehr viel Empathie, ein Herz am rechten Fleck , habe sehr feine antennen und bin auch warmherzig, charmant, immer für einen da und wenn ich jemanden in Herz geschlossen habe sehr Treugewand und lasse den Menschen nicht so schnell gehen ( war früher so , hat sich aber aufgrund meiner schlechten Erfahrungen geändert...daher distanziere ich mich schneller)....... ( Charakter von sagen anderer Menschen in meiner Vergangenheit.) ;)
Deswegen hatte ich immer einen großen Freundeskreis und es nie schwer ,Leute um mich zu haben,die mich mögen.

soll nicht zu viel eigenlob sein , sondern so wie es von außen betrachtet wird und wie die Leute auf mich reagieren.

ja das mit meiner Mitbewohnerin müssen wir mal schauen ... Sie ist psychisch nicht ganz stabil... Daher auch ziemlich wechselhaft... Es gibt daher auch Tage , wo sie eher distanziert und kühl oder Desinteressiert wirkt ... Aber das meint sie nicht böse mit dem Hin und her .. hat viele Diagnosen und auch sehr viel durchgemacht...

dafür bin ich dann dankbar für die momente , wo es ihr besser geht und sie offen und interessiert auf mich zukommt und genieße dann die Zeit.
 
Mahlzeit,

Ich bin in Moment positiv überfordert mit meiner Änderung... Hatte ja zuletzt geschrieben, das alles komplett anders ist ... Nun aber verstärkt sich das immer weiter... Im Moment finde ich in Gesprächen auch neue Wortwahlen , die mir bis dato etwas unbekannt waren , zudem empfinde ich mich als deutlich fitter in Gesprächen, als wäre ich ein Professor und könnte vielen was sagen und agiere für die Bewohner als Vorbild und mutiere zum Betreuer ... Dadurch,kam es oft so , das Gespräche mit Betreuern auf Augenhöhe passieren,so das auch öfter über verschiedenem schman gelacht wurde ...denke ,das machen die Betreuer nicht mit Absicht, aber dadurch das ich mit mitlerweile kaum noch von ihnen unterscheide, fällt es ihnen zunehmend schwerer mich wie ein psychisvh kranker Bewohner zu behandelnden.

Zudem ,meine Emotionen sind vieeeel stärker und fühlen sich anders an , wie ich es kenne ... Alles in allem , wie in einer zweiten Kindheit zu sein , nur anders vom erleben her , stellt mich im Moment zu einer besonderen Herausforderungen... Ich weiß nicht ,ob ich weinen soll , weil mir so viele Gedanken, Emotionen und andere Dinge hich kommen,oder ob ich einfach glücklich über diesen "Neuen positiven zustand" sein kann , über den ich mich zu erst einmal gewöhnen muss.

Außerdem,was das kreative angeht, fühle ich mich total heftig gefasst und schlau ... Die Kreativität,merke ich bis in den Augen und fühle mich dabei energiegeladen und könnte meine Muckis Anspannen und schelmisch grinsen von gefühl her ... Auch das Bedürfnis,schwierige Aufgaben, wie Kreuzworträtsel oder soduko zu machen ,reizt mich sehr ... Fühle mich durch das viel kreativere Gehirn,etwas unterfordert und hab das Bedürfnis schwierige Aufgaben lösen zu wollen um mich befriedigt zu fühlen...und vieles mehr eben halt. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben