Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Ab morgen ohne Antipsychotika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab heute 3 Stunden den Haushalt geschmissen. Heute fühle ich mich wieder ausgeglichener seit gestern Abend .... Hatte gestern bisschen Beef mit 2 Mitbewohner.

Mittlerweile bekümmert es mich nicht mehr und ich mache mein Ding .... Allerdings hat sich da die Lage wieder etwas entspannt,da sie merken,das sie da bei mir auf Granit beißen. Eine davon hat mich auch wieder lieb angesprochen und den anderen geh ich einfach aus dem Weg und mach mir kein Kopf um den ,da er einfach eine Krankheit hat und daher nicht immer fair Handelt und reagiert..
Allerdings (die Grenzen austesten) mal quatschen ,dann wieder ignorieren und dann beleidigend werden und drohen und mir verbieten, mit seiner Freundin Kontakt zu haben , da beißt er auf Granit bei mir und läuft gegen die Wand. Hab das jetzt so gehändelt,das er merkt,das er bei mir an falscher Stelle ist und ich mir vom ihm nicht auf der Nase rumtanzen lasse und das alles ohne Gewalt geregelt sondern nur mit Mut und Worten und Konter.

Als er sagte , er haut mich , hab ich gesagt, Versuche es doch , dann steht er nicht mehr auf und dann hat er es doch nicht mehr Gertraut und dann sagte ich ,dachte ich mir schon geoßer Mund und nichts dahinter und so ging's dann ständig weiter und jetzt traut er sich nichts mehr zu sagen 😁

er ist dreimal so breit wie ich und 2 Köpfchen Größer , aber mir völlig Latte 😅

Da war er dann ruhig und hat Respekt bzw gibt es auf ... Gestern ging mir die Situation nicht aus dem Kopf einzige Minuten ,aber dann konnte ich die Situation bewusst verarbeiten und gehe jetzt gestärkt aus die Situation raus ,so das sie mich nicht mehr beschäftigt und mir nichts mehr ausmacht.

Das gelang mir kaum unter Tabletten.


So Haushalt fertig, Mittag gegessen,jetzt wird Serie gesuchtet und Chips gesnackt 😊✌️☕

Euch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das auch mit dem Trieb, wenn ich keine Neuroleptika einnehme. Das gleiche ich etwas mit dem Citalopram aus, welches dahingehend etwas dämpft.
@Marciii30 solange du keine Schlafstörungen hast musst du dir da glaube ich bezüglich der Psychose noch keine so großen Sorgen machen, trotzdem kann das eben schnell kippen.
 
Puuuh bin über 10000 Schritte heute gelaufen... Für mich noch ne moderate Menge... Und dann der Haushalt und alles andere weiß nicht ,ob's daran lag: obwohl ich nicht müde war ,nur ganz minimal gestresst,hab mich noch mal Kurz hingelegt und hatte kurz entspannungsmusik an ... Bin dann einfach fast eingepennt und hab jetzt etwa ne dreiviertel Stunde gedöst. Hätte auch komplett einschlafen können , wenn ich gewollt hätte ,aber das hab ich mir so früh um diese Zeit lieber verkniffen 😁

Jetzt hab ich einen Bärenhunger und Freue mich aufs Abendbrot.

Euch noch nen schönen Abend 😉
 
Moiniiii 😊☕☀️ heute wurde ich von einer netten Betreuerin geweckt zum Frühstück essen ... Hab diesmal ungewöhnlich lange geschlafen. Hätte sonst um 8 Uhr das Frühstück verpasst. Hab 11 Stunden geschlafen die Nacht und wenn sie mich nicht geweckt hätte bestimmt noch ne Stunde länger... Heute gab's lecker Eier und Marmelade und Nutella aufs Brötchen... Hatte gleich schon großen Appetit und ordentlich reingehauen (unter risperidon nie morgens) hab mich jetzt mal in der Sonne auf dem Balkon gesetzt mit einem leckeren Kaffee und Ner Zigarette. So kann der Tag starten.

Mir geht's bestens 👍😊

20230723_091034_001.jpg
 
Servus allerseits 👋

Es gibt eine weitere Verländerung, die mich heute kurzzeitig besorgt hat , aber Gott sei Dank wieder gelegt hat ... Aber wo ich dachte , es seien vorwarnzeichen durchs absetzen ... Gestern Abend gab es auch einen kurzen Moment den ich sonst nicht hatte...

Wir fangen mal mit gestern Abend an: ich lag im Bett und hatte Fenster auf. Es war dunkel draußen und jemand schlich leise und flüsternd und Haus umher... Ich weiß ,das es die alte Dame bzw Bewohnerin Regina ist ,aber mich hat das echt etwas abgefuckt und hatte mich in dem Moment etwas unwohl gefühlt und war kurz davor ihr ne Ansage zu machen,was sie um diese Zeit draußen noch herunschleicht und es Nachtruhe ist ... Hab's dann aber doch nicht gemacht. :)

Die andere Situation war ,das eine Mitbewohnerin um 22:45 noch die ganze Zeit wie bei irre herumgetrampelt und die draußen während die auf Balkon eine rauchen wollte und meine Fenster noch offen waren ,immer volle Kanne den Tisch umherschiebt (tat in meinen Ohren weh )und sich dann mit penetranten Blick auf die Bank setzt und ihre Zigarette pafft,dann noch mitten in der Nachtruhe,ihre Tür zu und aufmacht(laut) überall das Licht extrem hell macht und im Flur vor ihrer Tür lauert ,so das ich mir was anziehen muss und mich in der Nacht nicht frei bewegen kann auf Toilette(bin nur mit boxershorts) und ihren Blick fast immer zu meiner Tür richtet bei jedem kleinsten Geräusch.

Dann als ich wieder ins Zimmer ging ,schob sie ihren Wäschekorb hin und her ,machte noch Wäsche an ,ging an die Mikrowelle,räumte die Geschirrspülmaschine aus und immer wenn ich das Licht auf dem Balkon ausmache,weil es im Zimmer so hell wird bei mir ,macht sie das Licht immer an(hab sie mal abgesprochen darauf ) und sagt mir das es nervt ,das ich es ständig ausmache.

Das hat mich gestern abgefuckt... Hatte zumindest ein bisschen den Eindruck,das ich empfindlicher war als sonst ,oder ob das normale Reaktionrn sind ?

Heute morgen hatte ich mich anders wie sonst gefühlt,aber sonst ganz gut .... Für etwa ...5 Minuten hatte ich gegen frühen Nachmittag ein Angstgefühl ... Danach war ich draußen irgendwie etwas empfindlicher , als eine Bewohnerin mir mit wirrem Zeug um die Ecke kam und ich inruhe eine rauchen wollte...hab's mir aber nicht anmerken lassen ,bin auf einiges eingegangen und hab sie erzählen lassen.

Dann noch ne Situation wo ich Müde und unausgeglichen war. Das war dann der Höhepunkt gegen 16 Uhr... Hab draußen gesessen mit den anderen und eine geraucht und hab mich bisschen merkwürdig gefühlt. Hab die Gerüche ( Parfum ) von den anderen intensiver und ein bisschen anders wahrgenommen. Diese auch viel mehr mit den zugehörigen Personen verbunden und das erste Mal so richtige Emotionen dazu gehabt... Wie früher das Rosenshampoo,was ich als Kind gerne Gerochen hab von der Art und Weise her ... Einerseits, fühlte ich mich etwas glücklich dabei ,so hübsche damen die schön duften und symphatisch sind aber einerseits Empfand ich es als leicht bedrohlich (vielleicht,weil nicht gewohnt)und hab mich dann zurückgezogen... Auch weil ich mich da bei den Leuten nicht so wohl gefühlt hatte und ich da nur so verdattert da Stand mit der Kippe als sich alle unterhalten haben

Bis 16:30 also insgesamt 3 Stunden gings mir anders oder allgemein schlechter als gewohnt und ich hatte mir dann irgendwie sorgen gemacht,das sich was anbahnt... Hab mich dann für 20 Minuten hingelegt,danach was gegessen und Serie geguckt und seitdem geht's mir wieder ziemlich gut ... So wie die letzen Wochen.😊werde weiter die Augen offen halten.

Ps. Ansonsten keine früwarnZeichen ,keine Psychotischen Symptome und weiterhin guter Schlaf in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Gerüche ( Parfum ) von den anderen intensiver und ein bisschen anders wahrgenommen. Diese auch viel mehr mit den zugehörigen Personen verbunden und das erste Mal so richtige Emotionen dazu gehabt... Wie früher das Rosenshampoo,was ich als Kind gerne Gerochen hab von der Art und Weise her ...

Solche Momente habe ich auch ab und zu, ich versuche aber, das als gutes Zeichen für meinen Heilungsprozess zu sehen. Ich kann verstehen, dass es sich erst mal bedrohlich anfühlen kann und man sich denkt werde ich nun wieder manisch (ich glaube du hattest auch mal geschrieben, dass du auch mit Manie zu tun hattest oder?), aber dieses intensive Lebensgefühl ist ja eigentlich etwas Gutes und ich wünsche dir, dass du noch mehr solcher Momente erleben kannst, ohne dich selbst so zu hinterfragen. Ich weiß, wie das ist, wenn man sich fast nicht mehr traut glücklich zu sein aus Angst, dass es krankhaft wird, aber als Frühwarnzeichen würde ich andere Dinge festmachen, wie zum Beispiel schlechten Schlaf, anderes Risikoverhalten, viel Geld ausgeben, Ausschweifungen mit Drogen oder Alkohol etc.
 
Solche Momente habe ich auch ab und zu, ich versuche aber, das als gutes Zeichen für meinen Heilungsprozess zu sehen. Ich kann verstehen, dass es sich erst mal bedrohlich anfühlen kann und man sich denkt werde ich nun wieder manisch (ich glaube du hattest auch mal geschrieben, dass du auch mit Manie zu tun hattest oder?), aber dieses intensive Lebensgefühl ist ja eigentlich etwas Gutes und ich wünsche dir, dass du noch mehr solcher Momente erleben kannst, ohne dich selbst so zu hinterfragen. Ich weiß, wie das ist, wenn man sich fast nicht mehr traut glücklich zu sein aus Angst, dass es krankhaft wird, aber als Frühwarnzeichen würde ich andere Dinge festmachen, wie zum Beispiel schlechten Schlaf, anderes Risikoverhalten, viel Geld ausgeben, Ausschweifungen mit Drogen oder Alkohol etc.
Jo Danke für deinen Zuspruch und wie du das ganze so betrachtest.

Nein unter manien hab ich noch nie wirklich gelitten. Wenn sehr gute Lebensphasen waren ,kam es in der Vergangenheit ab und zu zu hypomanischen Phasen die sehr angenehm sind ,mit hohem Selbstwert Gefühl, Selbstverliebtheit, gesteigerte Libido und teilweise übermäßig einparfümieren , gesellig sein usw. Aber war nie mit Komplikationen verbunden und auch nie behandlungsbedürftig.

Jetzt ist es eine relative ähnliche Phase zu damals, allerdings viel normaler und abgeschwächter und komplett ohne Krankheitswert... Ich genieße es einfach,das es mir gut geht und alles im Moment läuft wie am schnürchen... So wie es unter Tabletten praktisch nie gewesen ist.
 
Heute war wieder alles beim Alten und keinerlei Wehwehchen. Gelungener Tag ohne besondere Vorkommnisse. Hab mich wohl gefühlt.😊

Mehr schreibe ich dazu morgen vielleicht.werde jetzt ins Bett und mein Schönheitsschlaf vollziehen.

Gut Nächtle 🌙
 
Moin und servus!☕👍😊

Ich habe wieder ziemlich lange geschlafen... Bin ganz gut gestartet in den Tag und fühle mich ziemlich gut. Bin nur gerade ziemlich emotional oder voller Gefühle. Meine große Familie kommt mich morgen Nachmittag besuchen. Davon auch meine Leibliche Schwester und meine beiden Neffen,meine Halbschwester auch noch und meine Mama. Außer Mutti ,hab ich die anderen schon 3 bis 4 Jahre nicht mehr gesehen.

.. Die Betreuer haben noch viele Fragen an Mama oder allgemein die Familie... Auch Infos aus der Kindheit und wie alles war ... Auch für meine Entwicklungsberichte und Biographie Bögen usw.

freue mich schon sehr.
das Leben gibt mir gute Zeichen und zeigt mir immer wie positiv und wertvoll es sein kann ,auch nach langer Leidensgeschichte, sagt mir das Leben ,das ich nicht vergessen soll ,wie toll es sein kann .... Auch einige Momente hier in der Einrichtung,wie lange ausgiebige Gespräche am Abend in der Dämmerung und Nettigkeiten meiner Mitbewohnerin,wo sie mir aus dem Gespräch was Geschenkt hat (Kinderzahnpasta)und mir Tipps wegen Kosten von Zahnprothesen gegeben hat usw.
oder halt eben andere schöne Momente in der Tierwelt (Vögel,Schafe usw) oder die Atmosphäre untereinander... Es reichen eben schon so Kleinigkeiten aus , die mir immer vor Augen halten,das es das wert ist ,das Leben nicht nur grau zu sehen und mir mut und Kraft geben.

wünsche euch einen guten Rutsch ins Wochenende!

LG marciii
 
Übrigens. In 4 Tagen bin ich schon 7 Wochen ohne risperidon 😜
 
Jo Danke für deinen Zuspruch und wie du das ganze so betrachtest.

Nein unter manien hab ich noch nie wirklich gelitten. Wenn sehr gute Lebensphasen waren ,kam es in der Vergangenheit ab und zu zu hypomanischen Phasen die sehr angenehm sind ,mit hohem Selbstwert Gefühl, Selbstverliebtheit, gesteigerte Libido und teilweise übermäßig einparfümieren , gesellig sein usw. Aber war nie mit Komplikationen verbunden und auch nie behandlungsbedürftig.

Jetzt ist es eine relative ähnliche Phase zu damals, allerdings viel normaler und abgeschwächter und komplett ohne Krankheitswert... Ich genieße es einfach,das es mir gut geht und alles im Moment läuft wie am schnürchen... So wie es unter Tabletten praktisch nie gewesen ist.
Moin, nicht am jedem Tag fühlt man sich gleich gut,manchmal stören einen halt Situationen und man fühlt sich nicht wohl.Dann hat man natürlich auch andere Emotionen.

Ich brauche abends auch meine Ruhe, selbst wenn am Freitag in der umliegenden Umgebung Party machen und laut Musik machen und ich mit offenen Fenster schlafe, stört mich das extrem und ich werde sauer.

Also ganz "normale"Reaktion von dir bzgl deiner Zimmernachbarin
 
Moin, nicht am jedem Tag fühlt man sich gleich gut,manchmal stören einen halt Situationen und man fühlt sich nicht wohl.Dann hat man natürlich auch andere Emotionen.

Ich brauche abends auch meine Ruhe, selbst wenn am Freitag in der umliegenden Umgebung Party machen und laut Musik machen und ich mit offenen Fenster schlafe, stört mich das extrem und ich werde sauer.

Also ganz "normale"Reaktion von dir bzgl deiner Zimmernachbarin
Ja siehst du ,da bin ich ja schonmal echt beruhigt und da ich eh ein impulsiver Typ bin ,kann ich bei gewissen Umständen ziemlich an die Decke gehen 😁 ich finde aber ,das ich mich echt gut unter Kontrolle hatte ... Hab niemanden eine lautstarke Ansage gemacht obwohl ich es gerne gemacht hätte .
. Hab dann einfach genervt die Zwischentür (Brandschutz-tür) zugemacht als sich um Mitternacht lautstark unterhalten wurde mit lautem künstlichen lachen und ohne Rücksicht auf Verluste... Ich war dann gestern Abend kurz vor 23 Uhr fast eingeschlafen und schon kam die andere raus ,hat die Tür mit voller Wucht aufgemacht und die Bad Tür Zugeknallt und penetrant und rummeckernd mit sich selbst gesprochen.

Dachte mir dann nur ... Booaaah,kann sie nicht wieder in ihr Zimmer gehen und leise sein??? Nöö muss noch ohne leise zu sein eine rauchen gehen und die ganze Zeit mit der anderen Mitbewohnerin kichern und laut trampelnd über den Flur gehen... Zum Glück war dann später ruhe und konnte dann einschlafen.

Ohne risperidon schlafe ich in 5 bis 10 Minuten ein ... Mit risperidon 30 bis 90 Minuten..
Auch toll 😅
 
Ja siehst du ,da bin ich ja schonmal echt beruhigt und da ich eh ein impulsiver Typ bin ,kann ich bei gewissen Umständen ziemlich an die Decke gehen 😁 ich finde aber ,das ich mich echt gut unter Kontrolle hatte ... Hab niemanden eine lautstarke Ansage gemacht obwohl ich es gerne gemacht hätte .
. Hab dann einfach genervt die Zwischentür (Brandschutz-tür) zugemacht als sich um Mitternacht lautstark unterhalten wurde mit lautem künstlichen lachen und ohne Rücksicht auf Verluste... Ich war dann gestern Abend kurz vor 23 Uhr fast eingeschlafen und schon kam die andere raus ,hat die Tür mit voller Wucht aufgemacht und die Bad Tür Zugeknallt und penetrant und rummeckernd mit sich selbst gesprochen.

Dachte mir dann nur ... Booaaah,kann sie nicht wieder in ihr Zimmer gehen und leise sein??? Nöö muss noch ohne leise zu sein eine rauchen gehen und die ganze Zeit mit der anderen Mitbewohnerin kichern und laut trampelnd über den Flur gehen... Zum Glück war dann später ruhe und konnte dann einschlafen.

Ohne risperidon schlafe ich in 5 bis 10 Minuten ein ... Mit risperidon 30 bis 90 Minuten..
Auch toll 😅
Das Hatte ich vor meinem neuen Job auch, das ich Zeit brauchte um einzuschlafen.Jetzt bin ich auch in 5 min weg
 
Das Hatte ich vor meinem neuen Job auch, das ich Zeit brauchte um einzuschlafen.Jetzt bin ich auch in 5 min weg
Das ist doch wunderbar 😊👍

Damals als ich mich von meiner ex-freundin getrennt hatte (August 2021),hab ich mal eine Nacht überhaupt nicht schlafen können und die Zeit danach nur von 2 bis 4 Uhr ... also hängt es sicherlich viel mit der psychischen Verfassung und Stresslevel ab.
 
Es gibt eine weitere Neuigkeit, seitdem ich nun 6 Wochen und 3 Tage ohne risperidon bin .... Heute hab ich mir ein Video von meinen lieblingslostplacer (LeonTV) gesehen,wo lustige Szenen waren ... Früher mit risperidon hätte ich es albern gefunden oder hätte gedacht,was mit dem Los ... Heute hab ich mich kaputt gelacht mit Bauchmerzen.. ein richtiger Lachflash... Musste mich echt zusammen reißen,das ich nicht krepiere(ironischerweise gemeint)😂😂😂
 
Ja danke😊 allerdings hab ich unterbewusst immer eine kleine Rest Angst,das es langfristig schief gehen könnte, vorallem ,was man hier auch immer so liest und so🙈es wird Woche für Woche besser bei mir🥰allerdings ist es ziemlich auffällig seit etwa einer Woche ,das das Thema Sex einen noch größeren Stellenwert bei mir hat als gewöhnlich (noch im gesundem maße) und ich ständig sexuell erregt bin. Das war bei risperidon auch öfter so aber nicht in diesem Ausmaß.

Weiß nicht so Recht,ob man das positiv oder negativ bewerten kann .... Da ich ja die Details kenne ,aber die möchte ich hier lieber nicht reinschreiben.

Ansonsten war mein Tag soweit gelungen. Bin heute mal etwas weniger herumgelaufen und habe mir nach der Arbeit mal mehr Ruhezeiten gegönnt.. nach so vielen turbulenten Tagen ,tut das auch mal ganz gut😊
Marci, mach dir nicht so einen Kopf, es kann alles gut werden. Ich glaube daran :)
 
Marci, mach dir nicht so einen Kopf, es kann alles gut werden. Ich glaube daran :)
Moin @Einhörnchen ,
Danke ,wie lieb von dir😘

Ja mittlerweile wird die Angst ,das es irgendwann schief gehen könnte ,auch immer weniger , da ich doch langfristig immer mehr merke ,das es gut läuft ohne Medikamente... Allerdings lässt einen das ungewisse vor der Zukunft nicht inruhe 😅
 
Hatte letzte Nacht ein Albtraum. Hab von gruseligen räumen geträumt mit komischen Schattengestalten... Als ich wach wurde gegen 3 Uhr hätte ich so eine Angst und Paranoia,das ich dachte in meinem Zimmer spukt es und hab mich nicht getraut mich in meinem Zimmer umzugucken und hab mich überall beobachtet gefühlt... So kenn ich das gar nicht... Zum Glück,wo ich bemerkt hatte ,das nichts in meinem Zimmer ist , ist die Angst und alles andere weggegangen und ich habe dann wieder geschlafen.

Hab die Nacht 10 Stunden geschlafen und fühle mich heute gut und munter.


Allerdings hatte ich gestern Abend 2 komische Situation auch im Wachzustand. In meinem Zimmer dachte ich zumindest wäre geisterhaftes lachen oder es schleicht was um meinem Zimmer ...

Ich glaube es könnte zumindest daran liegen,das ich die letzen Tage so viele Horror-grusel- Schauder Sachen geschaut habe .... Und es nichts Psychotisches ist 😜😂👻

Sonst geht's mir aber gut

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben