Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie den Wahn als solchen Erkennen?

png

New Member
Registriert
24 Juni 2022
Beiträge
3
Wie erkennt ihr ob eine Idee oder ein Gedanke von euch wahnhaft ist oder der Realität entspricht, helfen euch die Medis dabei?
 
Manches kann man lernen. Ich hatte Zwangsgedanken die durch das Medikament weg gegangen sind. Bin grade dabei das Medikament auszuschleichen. Wenn ich dann später Zwangsgedanken habe, weiss ich woher sie kommen.
 
In 99 % der Fälle wird man beim Vergiftungswahn nicht vergiftet. Jetzt bleibt 1% übrig. Das Problem ist jetzt, dass es real ist. Nun ist aber die Frage, glaubt man ihm? Nein, natürlich nicht. Es ist real, aber keiner glaubt es.
 
Ist es Wahn wenn man mit stimmen redet oder Realität. Das Unterbewussten hat Sachen gespeichert und kommt ins Bewusstsein.also doch real.
 
Was mir hilft, ist mich daran zu erinnern, dass es unheimlich viele Menschen auf der Welt gibt und ich nicht der Mittelpunkt von allem bin. Wenn ich dann denke, dass zum Beispiel geheime Botschaften für mich in Fernsehserien sind, versuche ich daran zu denken, dass diese Serie nicht nur für mich gemacht wurde sondern für sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und dass die Schauspieler darin auch alle ihr eigenes Leben haben, das sich nicht um mich dreht. Das hilft mir bisher relativ zuverlässig aus den Wahngedanken herauszukommen. Wenn es mal nicht klappt, rede ich mit meiner Freundin oder meiner Familie über meine Wahngedanken und häufig hilft es schon, wenn dann mal kommt "ja, das stimmt, das ist ein komischer Zufall", also die Anerkennung, dass bestimmte Dinge einem merkwürdig vorkommen können, aber dass es da eben auch aufhört.
 
Zurück
Oben