Willkommen im Psychose-Forum
Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.
Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.
Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.
Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.
Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.
Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.
Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.
Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:
Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.
Hallo an Alle,
Ich habe schon oft gelesen dass Menschen ordentlich an Gewicht zu legen nach der Einnahme von Neuroleptika oder anderen Medikamenten. Ging Oder geht es euch auch so ?
Das liegt aber nicht am Aripiprazol, sagt meine Beobachtung bei Personen, die Clozapin einnehmen. Es ist einfach eine starke Kontrolle/Disziplin beim Essen vorhanden, evtl. noch regelmäßiger Sport.Mein Sohn nimmt seit einem Jahr Clozapin und Abilify. Er hat nicht zugenommen..Über 1,82m…74kg.
Ich habe auch schon viele Fettleibige gesehen, die wahrscheinlich nie in ihrem Leben das Medikament z. B. Olanzapin eingenommen haben. Das soll jetzt keine Werbung für Olanzapin sein. Ich bin schon seit Langem "dick", aber noch nicht so lange adipös. Woher der Widerspruch? Ich war vorher rank und schlank, kleiner Witz am Rande (stimmt aber), durch die Unzufriedenheit mit meinem Körpergewicht wurde ich erst richtig "fettleibig" (was man mir jetzt angesichts von 99 kg auf der Waage bei mäßiger Körpergröße durchaus zuordnen kann ;-) ). Nur der Vollständigkeit halber, ich denke aber, wir können die Diskussion unter dem Vorzeichen viel zu dick nicht unbedingt sinnvoll fortführen, bei Beibehaltung der wertenden Anteile des verwendeten Vokabulars. Heute haben wir ja keinen Mangel an Nahrungsmitteln, und es ist deshalb nicht mehr wie meistens in der Geschichte der Menschheit ein grober Ausrutscher, (einfach) zu viel an Kilos zuzulegen - es ist denke ich in der angerissenen (allgemeingesellschaftlichen) Beziehung sogar völlig egal. Wenn man sich zu sehr reinhängt in das Erreichen des gewünschten niedrigen KGs, erreicht man sein Ziel unter den Medikamenten meistens nicht. Das ist keine billige Ausrede, auch wenn es eine sein kann (es gibt ja Unterschiede zwischen den Wirkstoffen), die meisten werden wohl etwas dick bleiben, fordere die Gesellschaft von uns was sie will (es ist einfach zu schwer, vielen sich widersprechenden Maximalforderungen von einer höchsten jedoch persönlich vollkommen unwichtigen Instanz gerecht zu werden)...Hallo an Alle,
Ich habe schon oft gelesen dass Menschen ordentlich an Gewicht zu legen nach der Einnahme von Neuroleptika oder anderen Medikamenten. Ging Oder geht es euch auch so ?
Das liegt aber nicht am Aripiprazol, sagt meine Beobachtung bei Personen, die Clozapin einnehmen. Es ist einfach eine starke Kontrolle/Disziplin beim Essen vorhanden, evtl. noch regelmäßiger Sport.
In dieser Übersicht findest du auch die Gewichtszunahme und welche Antipsychotika da am gravierendsten sind:Hallo an Alle,
Ich habe schon oft gelesen dass Menschen ordentlich an Gewicht zu legen nach der Einnahme von Neuroleptika oder anderen Medikamenten. Ging Oder geht es euch auch so ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.