Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Werden alle fett nach Einnahme von Neuroleptika

Maria89

Member
Hallo an Alle,

Ich habe schon oft gelesen dass Menschen ordentlich an Gewicht zu legen nach der Einnahme von Neuroleptika oder anderen Medikamenten. Ging Oder geht es euch auch so ?
 
Klar wurden wir fettleibig (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Ich habe allein von Amisulprid 10 kg zugenommen. Es gibt bei Leibe noch viel schlimmere Fälle. Das gehört nunmal dazu wenn man gezwungen ist Neuroleptika einzunehmen. Sonst hat die Ärzteschaft ja nichts anderes anzubieten.
Psychosen zu bekommen ist eine miese Krankheit und muss mit Medikamenten behandelt werden.
 
Wie Elegant du das beschreibst. Nicht Dick oder Übergewichtig , das währe zu Politisch korrekt gewesen und das wollen wir nicht.
P.S. Amisulprid ist der größte Dreck.
 
Ich hab 40KG in einem Jahr geschaft, Ablify und Risperadon.....

Heute wieg ich immer noch 15zuviel 5Jahre später.....

Man drückt die eine Krankheit weg und holt sich die nächste damit rein.

Da hab ich schluss gemacht, nehme nur noch in alle größter not was ein für ne weile.
 
Ich habe jetzt Aripirazol, da nehme ich nicht weiter zu. Olanzapin hat mich richtig verunstaltet, so habe ich zugenommen. Aber unter NL wieder abnehmen - das schaffe ich nicht.
 
Ich habe auch 25kg zugenommen. Zum Glück war ich davor sehr schlank, somit bin ich “nur” im Übergewicht und noch nicht “fett”. Aber ich hab mir als Ziel gesetzt 10 kilo abzunehmen. Bei mir kam es von abilify, quetiapin und Reagila.
 
Ich hab vom Risperidon nicht zugenommen, erst vom Quetiapin 7kg.
Das geht aber noch, es geht seit langem nicht weiter hoch.
 
Zurück
Oben