Herzlich willkommen im Psychose-Forum ❤️

Das Forum für Diskussionen rund um das Thema Psychose & Schizophrenie. Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Hilfe und mehr.

Registriere Dich, um alle Vorteile nutzen zu können und über Deine persönlichen Fragen oder andere Themen zu schreiben! Die Forencommunity hilft, mit unverarbeiteten Problemen besser umgehen zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen und entspannter mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren, Hilfe benötige oder sich mit einbringen möchten.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du diese Medikamente-Empfehlung.

Die Wirkstoffkombination ermöglicht ein recht normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern kann und auch Positivsymptome reduziert.

Welcher Pflegegrad bei Paranoiden Schizophrenie?

New member
Registriert
23.08.2022
Beiträge
6
Moin,

Ich habe eine paranoide Schizophrenie. Habe Pflegegrad 2 und ich hatte letztens das halbjährliche Beratungsgespräch.
Dort wurde uns ans Herz gelegt das ich eine höherstufung beantragen soll ( weil Pflegegrad 3, normal sein soll bei einer ausgeprägten Schizo) auch alleine wegen der Inflation etc

Aber ich habe ganz ehrlich bedenken das dass klappt.

Welchen Pflegegrad habt ihr denn? Oder überhaupt einen?

Es ist nunmal leider so das ich starke negativ Symptome habe und eig nur apathisch auf der Couch rumliege oder im Bett und meine Lebensgefährtin übernimmt alle Aufgaben im Haushalt oder quasi im Leben. Und viel mehr :/
 
Member
Registriert
12.03.2020
Beiträge
109
ich hab auch Pflegegrad 2. lasse aber alles vom Pflegedienst erledigen. Putzen, einkaufen, kochen, waschen, auffordern zum duschen. Da bleibt kaum etwas für das Pflegegeld. Wenn du mich fragst, was bliebe noch für etwa das doppelte an Sachleistung? Etwa fahren zur Ergotherapie, Medikamente kontrollieren,

Mir fällt nix ein für Pflegegrad 3
 
Active member
Registriert
21.07.2022
Beiträge
187
Ich habe Pflegegrad 1 bekommen, aufgrund meiner Hebephrenie!
 
Active member
Registriert
21.07.2022
Beiträge
187
Hallo @yasalasa,

was meinst du mit "da bleibt kaum etwas für das Pflegegeld"?
Meinst du damit, dass da kaum noch etwas vom Pflegegeld übrig bleibt, das du für die angegeben Pflegedienstleistungen verwendest?

LG Oliver
 
Oben