❤️ Willkommen im Psychose & Schizophrenie Forum

Entdecken Sie eine Community, die sich dem Austausch und der Unterstützung rund um das Thema Psychose und Schizophrenie widmet.
Hier finden Sie individuelle Beratung, Diskussionen, aktuellste Medikamente und Therapieempfehlungen, sowie viele nützliche Informationen.

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, unverarbeitete Probleme besser zu bewältigen und neue Perspektiven zu entdecken.

Für Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum ist eine neuartige 🩺medikamentöse Behandlung💊 zu finden, welche bei Negativsymptomen sehr wirksam ist und zu einem besseren Krankheitsverlauf beiträgt.

MDK Kommt wegen pflegegrad

Cherrynuna

Member
Registriert
5 März 2024
Beiträge
43
Bekomme bald besuch vom mdk habt ihr auch einen pflegegrad?

Und was erwartet mich beim Termin?
 
Geht nur darum womit du alleine Probleme hast und das du dabei Hilfe bekommst.
 
Es gibt nen Pflegegrad Rechner online da werden die einzelnen Module abgefragt. Mobilität usw. Und dann Punkte mäßig zusammen gerechnet und dann entscheidet der Score welchen grad du bekommst.

Im Grunde brauchst du nur erzählen was bei dir Problematisch ist und wo du hilfe brauchst.

Ich habe pflegegrad 3 da ich täglich Halluzinationen habe, keinen antrieb (muss ständig animiert werden oder bestimmte Dinge werden einfach gemacht) Körperpflege zb.

Deswegen einfach mal den Rechner googeln da kannst du mal schauen wie bedürftig du bist.

Wünsche dir viel Erfolg
 
Es gibt nen Pflegegrad Rechner online da werden die einzelnen Module abgefragt. Mobilität usw. Und dann Punkte mäßig zusammen gerechnet und dann entscheidet der Score welchen grad du bekommst.

Im Grunde brauchst du nur erzählen was bei dir Problematisch ist und wo du hilfe brauchst.

Ich habe pflegegrad 3 da ich täglich Halluzinationen habe, keinen antrieb (muss ständig animiert werden oder bestimmte Dinge werden einfach gemacht) Körperpflege zb.

Deswegen einfach mal den Rechner googeln da kannst du mal schauen wie bedürftig du bist.

Wünsche dir viel Erfolg
lt. Rechner komme ich auf pflegegrad 3

Bei Modul wegen Körper Pflege habe ich alles auf selbständig geklickt.

Habe auch oft Wahnvorstellungen und 0 antrieb bin auch in der tagesklinik
 
Mir wurde mal gesagt von der egh das man an dem Termin mit dem MDK sich den schlimmsten tag im ganzen jahr vor Augen halten soll und dementsprechend erzählt.

Bei mir war es so das ich beim ersten mdk Termin nur pflegegrad 2 bekommen habe und wir uns nicht getraut haben zu wieder sprechen und dann erst als ein neuer Termin (2 jahre später glaub ich) anstand, dann erst den grad 3 bekommen haben.

Mir wurde jetzt auch geraten den vdk einzuschalten wenn etwas nicht passt. Das kann ich nur so weiter geben
 
Der Gutachter der zu mir nach Hause kam blieb eine Stunde. Ich bekam noch einen Befund meiner Psychiaterin, den ich dem Gutachter übergab sowie den Medikamentenplan. Ich erzählte ihm meine Symptome. Habe die Pflegestufe 2 erhalten; unbefristet.
 
Danke für eure Tipps! Pflegegrad 1 oder 2 würde mir auch reichen ich möchte hauptsächlich die 125 Euro nutzen für putzen
 
Zurück
Oben Unten