Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Was ist wenn sie niemals wieder gesund wird?

Ainee

New member
Hallo zusammen! Meine beste Freundin hat mir ja inzwischen die Freundschaft gekündigt, weil sie mich als Lügnerin sieht und sie denkt, dass ich mich heimlich mit ihrer Exchefin verbunden habe um sie auszuspionieren. Sie sagt, sie hat die Exchefin ganz deutlich bei mir im Handy gehört und ich könnte es nicht abstreiten. Natürlich habe ich ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt zu dieser Frau habe, aber wie gesagt, sie glaubt es mir nicht. Sie glaubt außerdem nicht, dass sie krank ist und sagt, dass wir uns schämen sollen ihr so etwas zu unterstellen. Seitdem ist Funkstille und ich leide. 30 Jahre Freundschaft… es ist so traurig! Was mache ich wenn sie niemals krabkeneinsichtig wird!?!
 
also so eine/n Freund/in würd ich nicht haben wollen, die nur darauf wartet, dass etwas schlimmeres passiert.

Das was sie da gesehen hat, war eine Halluzination. Aber wir wissen nicht, warum sie das gesehen hat.
 
Die Krankheitseinsicht kommt früher oder später, späterstens wenn etwas passiert ist und Deine Freundin zwangstherapiert wird. Es gibt für Dich jetzt nichts zu tun außer abzuwarten !
Ich weiß was Du meinst, aber was ist wenn diese Einsicht nie kommt? Sie hört schon seit 1 Jahr Stimmen und fühlt sich verfolgt…
 
So leid es mir tut, aber Du kannst nichts machen, Menschen im Wahn sind für nichts zugänglich !
Das könnte dann aber unter Umständen bedeuten, dass sie nie anfangen wird zu realisieren, dass sie mir unrecht angetan hat? Gibt es Mebschen die ein Leben lang mit dieser Krankheit leben ohne Hilfe zu suchen oder annehmen zu wollen?!
 
Meistens gibt es die nicht eben weil es schlimmer wird bis zur nötigen Behandlung. So ein Schwebezustand dauert nicht ewig. Hast du ihr denn schon einen Brief geschrieben? Darin könntest du den Zustand den sie hat erwähnen.
 
Das könnte dann aber unter Umständen bedeuten, dass sie nie anfangen wird zu realisieren, dass sie mir unrecht angetan hat? Gibt es Mebschen die ein Leben lang mit dieser Krankheit leben ohne Hilfe zu suchen oder annehmen zu wollen?!
Vielleicht ein kleiner Impuls zur Klärung:

Wenn deine Freundin überzeugt ist, am Telefon die Stimme ihrer Ex-Chefin gehört zu haben, könnte ein sachlicher Beweis helfen, zumindest Zweifel zu säen.
Du könntest ihr anbieten, die Nummer der Ex-Chefin in deinem Handy einzugeben – damit sie selbst sieht, dass im Anrufverlauf kein entsprechender Kontakt existiert.
Das ersetzt keine Einsicht, aber es kann ein erster Schritt sein, um Vertrauen wieder aufzubauen – besonders in einer Phase, in der sie etwas klarer ist.

Zur Wahrnehmung im Wahn:

Psychotische Episoden verlaufen oft in Schüben. In akuten Phasen werden Stimmen, Gedanken und Wahrnehmungen verzerrt – und Gegenargumente ausgeblendet.
Das bedeutet: Sie tut dir nicht bewusst Unrecht. Es ist Ausdruck ihrer Erkrankung, nicht ihrer Absicht.
Man hört im Wahn oft das, was man zu hören erwartet – und das macht rationale Klärung so schwierig.

Zur medikamentösen Perspektive:

Da sie offenbar keine Medikamente nimmt, könntest du ihr – wenn sie offen dafür ist – eine Übersicht zu Nebenwirkungen ausdrucken:
👉 Nebenwirkungen Antipsychotika – Übersicht 12/24

Das kann helfen, gemeinsam zu reflektieren, welche Wirkstoffe sie bereits hatte, welche Nebenwirkungen aufgetreten sind – und dass es auch verträglichere Alternativen gibt.
Lurasidon und Brexpiprazol sind aktuell in Deutschland nicht erstattungsfähig, was die praktische Verfügbarkeit einschränkt.
Aber Cariprazin und Aripiprazol gelten als vergleichsweise gut verträglich.
Mein persönlicher Favorit ist derzeit Aripiprazol – auch, weil es die Möglichkeit einer Intervalltherapie eröffnet, die auf diesem Wirkstoff basiert.

Zur Therapiegestaltung:

Eine tägliche Dosis von etwa 5 mg Aripiprazol (Tablettenform) wäre ein möglicher Einstieg.
Die Intervalltherapie ist ein späterer Schritt – sie erfordert zusätzliche Wirkstoffe und die Zustimmung des behandelnden Psychiaters.
Aber sie bietet langfristig einen Kompromiss zwischen Wirkung und Lebensqualität – gerade für Menschen, die Standardtherapien als zu belastend empfinden.


Du bist mit deiner Sorge nicht allein – und es ist gut, dass du das Forum aufgesucht hast.Je verträglicher die Therapie, desto eher wird sie angenommen. Und je mehr Verständnis du zeigst, desto größer die Chance, dass sie sich irgendwann wieder öffnet.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine druckbare Gesprächshilfe oder eine visuelle Übersicht zur Intervalltherapie erstellen. Du gehst diesen Weg mit Haltung und Mitgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nun nicht unbedingt der ganz große Knall / Zwangseinweisung kommen...vielleicht erwischt sie jemand anderes in einem klaren Moment, und kann sie darin bestärken, sich Hilfe zu holen.

Wenn sie gute Beziehungen innerhalb ihrer Herkunftsfamilie hat, wäre es vielleicht eine Möglichkeit für dich, mit denen in Kontakt zu kommen?
Erstens wärest du dann nicht mehr alleine mit der Situation, und zweitens hatten meine Eltern und andere sehr nahe Menschen - jedenfalls in meinem Fall - immer noch Zugang zu mir.Gestört natürlich, aber mein Vertrauen in sie war ungebrochen.
Gehen wir davon aus, dass sie im Wahn und/oder paranoid ist, spielst du ja nun leider die Hauptrolle in diesem Drama.

Es wird hoffentlich jemanden geben, die/der ihren Zustand erlebt, und zu ihr durchdringen kann.

Es tut mir leid, dass es dich so trifft.
Ihre Gedanken und Gefühle basieren auf Sinnestäuschungen und Wahngedanken oder paranoiden Ideen, und sie wird bestimmt erstmal nicht die Möglichkeit haben, das zu reflektieren.

Mein Mann hat während meiner akuten Phase engen Kontakt zu meinen Eltern, meinen Freundinnen gehabt.
Das hat irgendwie allen geholfen.
Aber ich weiss natürlich nicht, wie das in deinem Fall aussieht.
Alles Liebe.
 
Zurück
Oben