Es findet keine Einnahme ohne ärztliche Aufsicht statt, da jeder Betroffene dafür mit seinem Psychiater sprechen muss, um diese Medikamente überhaupt verordnet zu bekommen. Also, das sind keine frei verfügbaren Wirkstoffe, die man ohne ärztliche Aufsicht bekommt.
Bupropion verkürzt eher das QTc und ist von daher zuammen mit Citalopram welches das QTc-Intervall verlängern kann unproblematisch:
https://sl.bing.net/i6blqLE5qOy
Also diese beiden Wirkstoffe vertragen sich sehr gut.
Beim Aripiprazol ist das Risiko auch gering:
https://sl.bing.net/g5qjwbhVtp6
Insofern kann man das schon kombinieren.
Problematisch ist es wenn man mehrere Wirkstoffe hat und kombiniert, die das QTc verlängern, wie etwa Ziprasidon(atypisches Neuroleptikum) und Citalopram (SSRI Antidepressivum)
Da im Grunde bei der Kombi nur das Citalopram QTc verlängerungen macht und das Bupropion diese sogar verkürzt, hebt sich das Restrisiko praktisch eher auf.
Vielleicht kannst du bei so etwas auch die Quelle anfügen, damit man das auch weis wo du es her hast.
Hier findest du einen guten Wechselwirkungs-Checker:
https://www.drugs.com/drug_interactions.html
Hier die 3 Wirkstoffe(Aripirpazol, Bupropion und Citalopram):
https://www.drugs.com/interactions-check.php?drug_list=233-0,440-0,679-0
Aripiprazol+Citalopram allein ist eher problematisch und da wäre das QT etwas riskant, da Bupropion es verkürzt sollte, das Risiko minimal sein. In meiner
Empfehlung steht auch das bei einer Umstellung zuerst das Aripiprazol mit Bupropion kombiniert werden sollte und dann das Citalopram erst ergänzt. Das hat auch etwas mit der Serotoninwirkung zu tun die Einfluss auf das QT-Intervall hat, da Aripiprazol und Citalopram eher unruhig machen, ist es eben ratsam oder wichtig zuerst Bupropion zu kombinieren, was diese Unruhe löst und dann eben erst Citalopram.
Das QT-Problem besteht fast bei allen Psychopharmaka. In der Empfehlung ist das zumindst berücksichtigt und das Aripiprazol wird auch nach Möglichkeit gering dosiert eingesetzt, also da ist dieses QT-Risiko auch so eher gering.