Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Umstellung von Abilify auf Ziprasidon

Pineapple

New Member
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben! Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Medikament Ziprasidon gemacht?
Ich ertrage die Gewichtszunahme beim Abilify nicht mehr und erhoffe mir, dass ich beim Ziprasidon wenigstens etwas abnehmen könnte oder wenigstens nicht mehr stetig zunehme.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ziprasidon?
Ich habe heute mit meinem Arzt vereinbart, dass ich nun 1 Monat probeweise auf Ketogene Ernährung und 16:8 umsteige. Wenn das nichts hilft, probieren wir es mit dem Ziprasidon/Zeldox.

Danke euch und liebe Grüße!
 
Ich nehme seit März Ziprasidon, erst 20mg jetzt 40mg. Keinerlei Gewichtszunahme, obwohl ich ziemlich viel "Schrott" esse, sprich Süßigkeiten und Tiefkühlpizza. Der Heißhunger hat sich einigermaßen gelegt, man gewöhnt sich dran, ist aber bei weitem nicht so heftig wie bei Olanzapin. Gehe aber auch täglich mitm Hund ne Stunde spazieren, das macht sicherlich auch was für die Figur aus. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben! Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Medikament Ziprasidon gemacht?
Ich ertrage die Gewichtszunahme beim Abilify nicht mehr und erhoffe mir, dass ich beim Ziprasidon wenigstens etwas abnehmen könnte oder wenigstens nicht mehr stetig zunehme.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ziprasidon?
Ich habe heute mit meinem Arzt vereinbart, dass ich nun 1 Monat probeweise auf Ketogene Ernährung und 16:8 umsteige. Wenn das nichts hilft, probieren wir es mit dem Ziprasidon/Zeldox.

Danke euch und liebe Grüße!
Ziprasidon hat ungefähr ähnliche Nebenwirkungen wie das Aripiprazol, zumindest auf dem Papier.
Ist es von den Nebenwirkungen her ähnlich und ist die Gewichtszunahme weg?

Eigentlich nimmt man vom Aripiprazol ja auch nur wenig zu, ich hatte da aber auch häufig Heißhunger, bei mir lag oder liegt es an Reduzierungsversuchen oder Intervalleinnahme, hält sich vom Gewicht aber die Waage.
Früher war es schlimmer, heute mit Bupropion ist es besser, zum Abnehmen nehme ich manchmal zusätzlich Naltrexon (geviertelt / gestückelt) ein, was relativ teuer ist und bei Alkoholsucht normal eingesetzt wird. Ich muss, das selbst zahlen, wenn ich es haben will, aber es reduziert den Appetit erheblich.

Wie läuft bei dir die Umstellung und Ernährung
 
Ich nehme seit Mai 80mg Ziprasidon und hab damit eher ab- als zugenommen. Ich hab allerdings dadurch einen erhöhten Prolaktinspiegel, den hatte ich jedoch bei nur 20mg auch.

Seit 10 Tagen nehm ich zusätzlich 10mg Aripirazol und hab davon ständig Heißhunger, aber es hilft mir bis jetzt gut gegen Derealisationen, die ich vorher öfter mal hatte.
 
Ich hatte mich im Internet schon mal belesen über Aripiprazol, und da findet man viele quellen dass es keine Gewichtszunahme machen sollte. Ich nehme momentan 7,5 mg Aripiprazol. Ich bin allerdings auch nicht davon überzeugt dass das medikament keine Zunahme macht. Ich wiege derzeit 98 kg auf 1,80m, habe aber viel Muskelmasse durch Kraftsport. Ich mache 3- 4 stunden sport die woche (laufen und kraftsport) und ernähre mich relativ gesund. Trotzdem verlier ich kein Gewicht was ziemlich frustrierend ist...
 
nehme auch seit drei tagen ziprasidon. allerdings kriege ich dabei nach zwei bis drei Stunden solche quarkbeine dass ich jedes mal fast zusammenfalle. hat das jemand auch?
 
Ich habe gelesen, dass es nur zur Akut-Medikation zugelassen ist und nicht zur Rezidiv-Prophylaxe. Wisst ihr mehr dazu?
 
Wie geht’s dir/euch denn damit?
Pflegewissen Psychopharmaka heißt das Buch
 
Hey an alle, die auch Ziprasidon nehmen: ich habe gestern meine Medis in der Apotheke abgeholt. Da wurde mir zum ersten Mal gesagt, dass ich unter Ziprasidon kein Auto fahren soll? Wie ist das bei euch?
 
Zurück
Oben