Wer so etwas auf Dauer einnimmt, ist selbst schuld. Alles nur Geldmache.
Im Grunde ist das ja Paliperidon auf der Basis von Risperdal, ein Patent, welches wohl auf diese Art schon 30 Jahre und länger verlängert wurde.
Da kann man das Geld auch direkt an den Pharmahersteller schicken. Gesundheit der Klienten ist denen doch sowas von...
Spritze wird wohl ein paar tausend Euro kosten. Frage mich, welche Politiker das eingefädelt haben.
Was früher Korruption war, läuft heute per Lobbyismus mehr oder weniger legal ab. Kliniken, die so etwas verordnen müssen ja auch irgendwo Geld dazu geschustert bekommen, denn so wäre das kaum zu finanzieren, wenn die das selbst bezahlen müssten.
Insofern ein Medikament, auf das man gut und gern hätte verzichten sollen. Gut dafür werden andere Wirkstoffe gestrichen, die wirklich etwas Neues und Anderes sind und der wissenschaftliche Standard bewegt sich eher rückwärts als vorwärts.
Kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, aber man findet immer Gründe und Ausreden, also gabs ja schon immer und ändern kann man ja eh nix dran.