Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Techniker Krankenkasse Chef bei BILD:„Wir haben ein Gerechtigkeitsproblem“

´Gut Lurasidon und Brexpiprazol wird es auch bald oder irgendwann als Generikum geben, dann wäre es ja günstig vom Preis, müsste aber auch von irgendjemanden vertrieben werden?

Brexpiprazol müsste etwa gleichwertig dem Aripiprazol sein, die D4 Wirkung wäre bei Therapieresistenz von beiden fraglich, da man dort bessere Studien brächte.
Wenn du etwa Aripiprazol hast, dann wäre an sich Quetiapin eine Ergänzung, die man bei Therapieresistenz ausprobieren kann, da es das breite Rezeptorprofil abbildet. Hattest du das schon mal kombiniert?

Lurasidon ist von den Antagonisten, also den älteren atypischen überraschend gut verträglich. Da ist es womöglich ein richtiger Konkurrent zu Risperidon, auch weil es keine Gewichtszunahme und weniger Prolaktinerhöhung macht. Vermutlich hat man es dann anhand von "schwächerer Wirkung" herausgepickt, auch wenn die Wirkung in so einem Fall relativ gleich ist.
 
Wenn du etwa Aripiprazol hast, dann wäre an sich Quetiapin eine Ergänzung, die man bei Therapieresistenz ausprobieren kann, da es das breite Rezeptorprofil abbildet. Hattest du das schon mal kombiniert?
Zufällig ja, aber deine Prämisse trifft nicht zu, ich fahre gut mit Aripiprazol allein (auch mit Cariprazin).
 
Zurück
Oben