Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Sehr lebhafte und meistens schlechte Träume

A

Annanana

Guest
Huhu,
Hat hier noch jemand mit der Erkrankung schlechte Träume geliefert bekommen?
Ich träume super eindrücklich und meist auch nicht so gut.
Kennt das jemand und hat villeicht Tips zum Umgang damit?Es braucht immer sehr lang,um die Stimmung aus den Träumen wieder abzuschütteln im Wachzustand.Seufz.
 
Welche Medikamente nimmst du genau ein?
Ich habe häufig abhängig von den Medikamenten, die ich eingenommen und wie ich diese eingenommen habe, zeitweise schlechte Träume bekommen. Bei mir ist das mit der Zeit immer wieder abgeklungen, da ich selten bewusst träume und ich das weniger schlimm fand, war das an sich kein Problem bei mir.
Als ich Aripiprazol Monotherapie hatte, war mein Schlaf am besten, wobei ich da nur 5mg hatte. Häufig hört man von Erkrankten, die höhere Dosierungen haben, dass Aripiprazol den Schlaf verkürzen kann. Ich fand es bezüglich des Schlafes bisher das beste Medikament. Besser noch als das Doxepin, ein Antidepressivum, was manchmal bei Schlafstörungen eingesetzt wird(Für Psychotiker eher ungeeignet)
 
Ich träume auch sehr klar und muss mich bei schlechten Träumen erst mal davon erholen.

Ich träume erst so klar, seit dem ich die Medikamente erhalte. Tipps kann ich dir diesbezüglich leider auch keine geben.

Augen zu und durch. 🤭
 
Ich nehme 1,25 mg Risperidon abends.Aber dieser gestörte Schlaf war auch schon vor Beginn der Medieinnahme Thema,es begann mit Ausbruch der Erkrankung.
Eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich träume auch sehr klar und muss mich bei schlechten Träumen erst mal davon erholen.

Ich träume erst so klar, seit dem ich die Medikamente erhalte. Tipps kann ich dir diesbezüglich leider auch keine geben.

Augen zu und durch. 🤭
Ooooooder es wird durch's Medikament verstärkt villeicht.(?)Ist irgendwie tröstlich,zu wissen,daß ich damit nicht alleine bin.
 
Ich nehme 1,25 mg Risperidon abends.Aber dieser gestörte Schlaf war auch schon vor Beginn der Medieinnahme Thema,es begann mit Ausbruch der Erkrankung.
Eigenartig.
Hast du schon mal Aripiprazol ausprobiert?
Die Medikamente können eben Albträume verstärken oder abmildern. Diese Wirkstoffe sind ja meist sehr stark und Neuroleptika haben ein unterschiedliches Wirk- und Nebenwirkungspektrum, was auch auf den Schlaf Einfluss hat.

In der Tabelle kann man recht deutlich diese Unterschiede sehen. Meist werden Neuroleptika auch anhand dieser Nebenwirkungen ausgewählt, bzw. vom Arzt gewechselt, wenn Betroffene unzufrieden bezüglich den Nebenwirkungen sind oder die Wirkung ausbleibt:
img243503308.gif



Risperidon finde ich keinen so guten Wirkstoff, in der Tabelle ist es im unteren Bereich und es hat relativ viel Nebenwirkkungen. Selbst hatte ich da zu Beginn der Behandlung auch bekommen und bin später mit dem Aripiprazol deutlich besser zurechtgekommen.
Neuroleptika sind wenn überhaupt nur die halbe Miete. Auf längerer Sicht würde ich dir zur Medikamente-Empfehlung von mir raten, was auch mit dem Aripiprazol funktioniert.
 
Ich habe schon immer sehr lebhafte farbenfrohe Träume.
Ich kann fliegen, zaubern.. in meinen Träumen.

Wenn ich ein Albtraum habe, wache ich meist danach panisch auf und warte ca. 20 min bis ich wieder einschlafe, sonst folgt gleich der nächste Albtraum... ja es nervt, aber ändern kann ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Träume sind momentan kaum wahrnehmbar. Mal mehr mal weniger aber nichts außergewöhnliches.
 
Meist träum ich davon das ich die Aufgabe habe, die Welt zu retten und das Böse zu bekämpfen. Begib mich da immer auf ein Abenteuer.
Muss bestimmte Rätsel lösen.
Und dann träum ich von Dämonen, bösen Monster die mich jagen oder andere Menschen töten.
Träume verschieden... Manchmal wiederholen sich meine Träume und weiß schon bescheid, wie es weiter geht.
 
Ich träume auch sehr lebhaft und weiß im Traum auch, daß ich träume, nur steuern kann ich das noch nicht.Albträume hab ich zum Glück nicht. Aber die Träume haben viel mit der Realität zu tun, also nichts was sehr abgefahren ist.
 
Ich hatte Albträume auf Tavor, falls du das nimmst bringt nix verschiebt die Angst nur in die Nacht. Versuch zu meditieren oder tue das was dir gut tut nehme ein heißes Bad vorm schlafen entspann dich und steigere dich da nicht so rein. Irgendwann ist das wieder weg musst dich nur mit den Dingen auseinander setzten welche dich zermürben.
 
Hallo,

Ich hatte heute wieder so einen seltsamen Traum. Als würde jemand ein übernatürliches Wesen/Dämon.... in meinem Zimmer sein. Ich lag schlafend im Bett.. dabei hat es mich an den Beinen gezogen, und dann anschließend meinen Körper in die Luft geschleudert und wieder ins Bett fallen lassen.. und später hat es mich beim Schlafen beobachtet. Ein Kribbeln etc. Hab ich dabei gespürt.
Es hat sich alles total echt angefühlt.. das letzte Mal als ich davon geträumt habe. Hat es mir unsichtbare Insekten ins Ohr während des Schlafens krabbeln lassen und mir in die Hand gebissen... 😐.

Ok. Ich traue mir auch nicht mehr in den Spiegel zu schauen in der Nacht..

Naja.
 
Ich würde gern mal wieder träumen, ich penn irgendwann ein und wach wieder auf ohne zu wissen was ich geträumt habe :(
 
Seitdem ich risperidon abgesetzt habe nehme ich keine träume mehr wahr ... Träum tut jeder Mensch jede Nacht aber für mich kommt es so wie als wenn ich ohne träume bin... Als ich die ersten 7 Tage nach dem Absetzen entzugssymptome hatte , waren meine Träume sehr lebhaft danach flachte es schnell ab und seit der 2 Woche bis jetzt (ab morgen 6 Wochen ohne risperidon) praktisch keine träume.

Man sagt übrigens,das man seine träume stärker wahrnimmt,wenn man einen leichten Schlaf hat.
 
Zurück
Oben