❤️ Willkommen im Psychose & Schizophrenie Forum

Entdecken Sie eine Community, die sich dem Austausch und der Unterstützung rund um das Thema Psychose und Schizophrenie widmet.
Hier finden Sie individuelle Beratung, Diskussionen, aktuellste Medikamente und Therapieempfehlungen, sowie viele nützliche Informationen.

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, unverarbeitete Probleme besser zu bewältigen und neue Perspektiven zu entdecken.

Für Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum ist eine neuartige 🩺medikamentöse Behandlung💊 zu finden, welche bei Negativsymptomen sehr wirksam ist und zu einem besseren Krankheitsverlauf beiträgt.

Schizophrenie als Superkraft

tso85055

Member
Registriert
9 Sep. 2023
Beiträge
27
Guten Morgen,

ich habe nun einige Artikel gelesen, welche Schizophrene als evolutionsbiologischen Vorteil sehen (Bsp.: https://www.spiegel.de/wissenschaft...tellungen-als-evolutionsvorteil-a-503947.html).

Deutlich wird, das Menschen mit einigen psychologische Auffälligkeiten aus der Evolution rausselektiert wurden und sich nicht fortgepflanzt haben.
Schizophrenie ist jedoch immer erhalten geblieben, da die Erkrankung trotz ihrer vielen Nachteile auch Vorteile mit sich bringt.

Bei mir selbst habe ich einige Vorteile wahrgenommen.
Ich zweifle zwar noch immer meine eigene Diagnose an, jedoch hatte in der Vergangenheit kleinere Anfälle, welche Psychosen sein könnten. Dort habe ich mir eingebildet, der Beste zu sein in dem was ich arbeite und dadurch, ähnlich wie mit einem Placebo, mehr sowie bessere Arbeit abgeliefert.

Wie seht ihr das? Ist die Erkrankung ausschließlich eine "Behinderung"? Gibt es nur Nachteile oder seht ihr Vorteile?

Grüße
 
Ich denke wenn man wie du denkt man ist der Beste dann ist das auf jeden Fall gut für das Selbstwertgefühl. Von suizidgedanken ist man da zumindest weit entfernt, was ein Vorteil ist. Aber man kann das nicht pauschalisieren.
 
Ich sehe nur Nachteile in Psychose und Negativsymptomen. Beides ist Behinderung bei der Arbeit und beim Aufziehen der Kinder.
 
Eigentlich gefällt mir deine Idee, nur sehen das die sogenannten heilbehandler nicht so, die spritzen dir deine Superkraft weg und machen dich mit ihren Giftspritzen behindert
 
Zurück
Oben Unten