eigentlich wollte ich meinen heilig abend damit verbringen (gestern um 19 uhr), mir mühe zu geben
und ein wenig zu erklären, wie ich das gesamte meine und konstruktiv mit eurer kritik umzugehen.
weil mir eingefallen ist, was mich nicht direkt schockt aber, es fühlt sich an wie ein schock und es macht mich kaputt
wenn diese interpretation der bibel runter beter, wie sie die katholische kirche vorgibt oder sonst welche theologen vorgeben.
(also eine bestimmte interpretation wie man die geschehnisse in der bibel zu sehen hat.)
mir sagen ich sei kein christ.
das kennt ich von fundamentalisten und leuten die sich als christen ausgeben, aber dann eine anderen meinung nicht vertragen können.
und sogar unchristlich gegen die meinung vorgehen.
also kurz runtergebrochen an dem beispiel des nicht existierenden teufels (wie meine glaubensvorstellung ist)
also wenn man frühere glaubens und erklärungs geschichten hört, wird das oft als mythologie und mythen kategoresiert.
kurz gesagt:
wenn die bibel erklärt wie das böse auf die welt gekommen ist
Zitat von wikipedia
Im Neuen Testament, in christlichen Interpretationen des Alten Testaments sowie in apokryphen Büchern und dem Koran[1] ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet.[2] Der Engel wird für seine Auflehnung mit der Vertreibung aus dem Himmel durch Gott und seine übrigen Engel bestraft. Häufig wurde dieser gefallene Engel dann mit Luzifer, Samael oder dem personifizierten Bösen, mit dem Titel Satan, dem Teufel, in Verbindung gebracht, der nach Lk 10,18 EU ebenfalls „vom Himmel gefallen“ sein soll.
für mich ist die erklärung wie der teufel entstand, etwas mythisches, ein erklärungsversuch, wie das negative und das negative verhalten auf die erde gekommen ist. also heute wissen wir, dass es physikalische gesetze gibt, die energie der atome und die leere oder dunkle materie oder wie sie genannt wird. eben ein solches verhalten begünstigen. sprich das menschen aus hunger oder anderen überlebens trieben, zu negativen und schadenden verhalten neigen.
Dabei wird der teufel und seine macht mit negativen dynamiken gleich gesetzt, es ist nur ein erklärungsversuch wie die welt aufgebaut ist, aber durch alte andere mythen wissen wir genau, dass das nichts höheres ist sondern erklärungsversuche der menschen um die welt begreifbar und bewohnbar zu machen.
aber wieso gibt es dann gott, wenn es den teufel nicht gibt?
jeder sollte wissen, dass gott als die liebe in der bibel dargestellt wird. da es das leben gibt und wir uns ja nicht gegenseitig abmetzeln sollten
ist das leben in der interpretation der liebe oder und dem positivem. das leben und jeder einzelne von uns existiert nun mal und wir sollten diese wertvolle chance nutzen. und dazu hat uns die bibel und jesus, einen weg aufgezeigt und das vor über 2000 jahren.
die bibel ist ein wichtiger wegweiser, wenn die bibel vom leben nach dem tod erzählt, geht es dabei immer um unsere nachfahren also um kinder.
es geht nicht um das eigene leben nach dem tod, sondern um das der anderen und da wir uns genetisch weiter verbreiten, kann man auch sagen es geht um unser eigenes leben, weil wir ja so weiter leben.
wenn jetzt ein atheist sagt, er glaubt nicht an gott, aber will an das leben glauben und vielleicht an die liebe, unterscheidet das nicht viel vom gottes glauben
es reicht schon wenn er sagen würde er glaubt an das leben um es positiv zu gestalten