Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Tinkerbell90

Active Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
115
Ich bin jetzt seit über 1 Jahr auf 1mg Risperidon eingestellt und das lief bisher auch gut. Nun habe ich neue Nachbarn, sie sind oft noch spät laut und mir macht das echt zu schaffen. Polizei war schon da, es scheint sich zu bessern

Dennoch war ich vorgestern Abend wütend und gestresst und kann seither nicht richtig schlafen. Eine akustische Halluzination hatte ich wohl auch, es war ein Autohupen, ich bin nicht sicher ob es echt war oder nicht

Ich bin nun total angespannt und hab Sorge heute wieder keinen Schlaf zu finden... kennt ihr das? Wie schafft ihr es aus Anspannung und Angst wieder raus?
 
Ich bin jetzt seit über 1 Jahr auf 1mg Risperidon eingestellt und das lief bisher auch gut. Nun habe ich neue Nachbarn, sie sind oft noch spät laut und mir macht das echt zu schaffen. Polizei war schon da, es scheint sich zu bessern

Dennoch war ich vorgestern Abend wütend und gestresst und kann seither nicht richtig schlafen. Eine akustische Halluzination hatte ich wohl auch, es war ein Autohupen, ich bin nicht sicher ob es echt war oder nicht

Ich bin nun total angespannt und hab Sorge heute wieder keinen Schlaf zu finden... kennt ihr das? Wie schafft ihr es aus Anspannung und Angst wieder raus?
Angst hast du? Kennst du die Angst-Stopp-Techniken, die Klaus Bernhardt beschreibt? Schau doch mal hier: https://www.panikattacken-loswerden.de
und
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1046474613

Mir haben die ganz wunderbar geholfen!
 
Ich bin nun total angespannt und hab Sorge heute wieder keinen Schlaf zu finden... kennt ihr das? Wie schafft ihr es aus Anspannung und Angst wieder raus?

Die Befürchtung keinen Schlaf zu finden und den nächsten Tag unausgeruht zu sein oder sogar Symptome zu bekommen führt zur Anspannung. Und diese Anspannung kann dazu führen, tatsächlich keinen Schlaf zubekommen, die Anspannung zu steigern und schlimmstenfalls sogar Symptome zu bekommen..

Der Weg raus aus dieser Spirale ist ganz einfach. Dem Körper und dem Geist Ruhe verschaffen, ruhig liegen bleiben und dann ganz genau die inneren Prozesse beobachten (Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Atem, Herzschlag, Puls, Geräusche die Empfindungen und Gedanken erzeugen, die Schwere des Körpers fühlen, wie er im Bett liegt, die Berührung der Kleidung auf der Haut) und diese Tun, dieses mit Distanz beobachten führt so weit zur Ruhe das man die Gewissheit haben kann, morgen komplett ausgeruht zu sein, auch wenn man nicht schlafen kann oder konnte. Das ist ein wenig wie Schäfchen zählen, nur einfacher und natürlicher.

Wenn man den Körper unbeweglich lässt und das Entstehen und Vergehen der Anspannung beobachtet, muss diese immer weniger werden. Wenn man jedoch auf die Anspannung oder Geräusche, also die Empfindungen der Anspannung mit Abwehr und Ablehnung reagiert, sich hin und her wälzt, verstärkt man diese. Oder zu Gedanken sich Gedanken macht.

Einfach komplett Nichts tun, nur beobachten mit größter Distanz, wie einen fremden Körper mit fremden Gedanken, der atmet, dessen Bauchdecke sich bewegt, ein Herzschlag, wie das Blut in den Adern pulsiert, schauen wie der Beobachter beobachtet..... und wenn Du wieder etwas tust, wie denken , Sorgen machen, einfach wieder Beobachten, das lässt Dich schnell müde werden...

Du kannst auch nur beim Atem bleiben. Spüre wie der Atem herein strömt und herausströmt. Du kannst die Atemzüge auch zählen. Von 1-10 und dann rückwärts. Oder eine Hand auf den Bauch legen und spüren wie sich die Bauchdecke hebt und senkt. Und immer wieder dahin zurück gehen, wenn der Geist in Gedanken abschweift.

Also, so mache ich das jedenfalls und es hilft mir meistens. Manchmal muss ich auch aufstehen und mich ablenken, einen Film schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich genauso wie Patrick, einfach nur hinlegen und die Anspannung geht
Ich habe auch immer Anspa nutzen wenn ich liege, obwohl ich keinen Grund dazu habe. Aber sie ist jeden Abend da .

Nach kurzer Zeit entspannt sich mein Körper.

Deine Angst kenn ich aber, die tritt auf, wenn meine Nachbarn unter mir Musik mit ziemlichen Bass laufen haben.

Ich hatte das mal bei meiner Psychologin damals angesprochen.Sie sagte, es ist ganz normal, dass man mal nicht gut schläft oder nicht einschlafen kann, daraus entsteht aber nicht gleich eine Psychose. Also mach dir keine Sorgen,wenn das mal auftritt.


Mit deinen Nachbarn würde ich allerdings mal sprechen, das einfach auf eine nette Art.
 
Oder vielleicht mal mit dem Apotheker sprechen, wo du deine Medis holst ob er dir vielleicht ein pflanzliches Schlafmittel verabreichen kann...
 
Es hat sich wieder gebessert, allerdings nur, weil ich zu meiner Schwester geflüchtet bin. Nett reden hat nichts gebracht und letztlich wurde man zwecks Provokation sogar lauter. 3 Tage lang hatte ich nach Absprache die Medis auf 2 mg erhöht, dennoch war es einfach der Abstand den ich brauchte und sollte es sich nicht bessern, werde ich wohl umziehen
 
Zurück
Oben