Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Realitätsverlust durch drogeninduzierte Psychose, wann geht das weg?

Luciano

New Member
Registriert
20 März 2019
Beiträge
5

Hallo,

ich habe eine drogeniduzierte Psychose durch meinen Konsum von Cannabis vor ca 1 Jahr.

Meine Frage ist wann geht der Realitätsverlust wieder weg so dass es mir besser geht und ich wieder Gesund bin?

Der Oberarzt von der Klinik in der ich 1 Monat war sagte, dass dies in ein paar Monaten legt und ich dann wieder Gesund bin, jedoch sind jetzt 5 Monate vergangen und ich spüre keine Änderung und auch keinen Fortschritt.

Danke im Vorraus.
 

Kann vieles sein, eine Psychose oder besser gesagt schizophrene Psychose ist ja eher chronisch, bei drogeninduzierten ist das vielleicht etwas besser vom Verlauf her wenn man Glück hat.

Hier im Forum findest du gute Wirkstoffe die auch bei Suchtentwöhnung helfen insbesondere Bupropion ist so ein Wirkstoff:
Behandlungsvorschlag
 

Diese Medikamentekombination ist echt gut und kommt mit nur wenig Neuroleptika aus. Einfach mal probieren und den Arzt danach fragen.
 

Also sollte ich noch zusätzlich Antidepressiva nehmen damit der Realitätsverlust verschwindet?

Ich nehme zurzeit Risperidon 6 mg und Aripiprazol 10 mg.
 

Ja, diese Antidepressiva wirken den Dopaminmangel im frontalen Kortex entgegen, da man bei einer Psychose einen Dopaminüberschuss im Großhirn und einen Mangel im FK hat. Von daher sind diese Antidepressiva die kombiniert alle 3 Neurotransmitter Noradrenalin Dopamin und Serotonin ansprechen sehr wichtig. Bupropion hilft etwa gegen Unruhe die beim Aripiprazol auftreten kann.

Risperidon würde ich dann absetzen spätestens wenn die ADs eingeschlichen sind und eventuell später das Aripiprazol je nachdem reduzieren auf minimal 5mg, das hat Zeit und da kannst du schauen wie es dir besser geht und ob das funktioniert bei dir.
 

Alles klar Vielen Dank, dann probiere ich mal Antidepressiva aus.
 

Das wäre sehr gut! Risperidon nach Möglichkeit dann absetzen, Aripiprazol 10mg ist schon relativ viel, da würde ich später wenn die Antidepressiva drin sind auch eher versuchen ob 5mg ausreichen weil Neuroleptika eben doch starke Medikamente sind und zu Negativsymptomen beitragen können.
 

@Luciano ,

psychiater warten gerne ein jahr ab bevor man runtersetzt, aber dann las ich noch das du 6mg risperdal/risperidon nimmst, bei diesen medi kommen viele nicht zurecht, bei mir wurde sogar alles viel schlimmer. ich kann wie der admin nur sagen, wechsel das medikament mal.

ich bin auch der meinung, das du unterscheiden musst, positivsymptome heißt oft viel neuroleptika nehmen, bei negativsmptomen fährst du wohl besser mit dem vorschlag vom admin.

aber bedenke, wir sind keine ärzte, also alles mit deinem psychiater besprechen.

gruß ingo
 

Alles klar danke für eure Antworten, ich werde das dann alles mit meinem Psychiater abklären.
 

Wäre toll wenn du darüber berichtest
263a.png

 
Zurück
Oben