Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

@PrivateJoker
Also bei mir hilft es schon. Aber nicht so, das ich jetzt irgendwie von Psychose komplett befreit wäre oder so. Also die Antwort ist Jaein.
 
@Glocke
Wie kann man sich das vorstellen - Du hast nur leicht psychotische Symptome, oder wie?
Wie äußern sich die?
 
Bei mir hat es wunder gewirkt.
Ich habe auch erst 150mg genommen, das hat quasi sofort angeschlagen. Nach ein, zwei Wochen wurde ich abends wieder psychotisch, ergo, Dosis erhöht. Dann wurde ich wieder abends psychotisch, wieder erhöht und jetzt bin ich bei 500 mg und ich bin stabil und frei von meiner psychose.
 
Quetiapin hat mir sehr gut geholfen. Allerdings habe ich dadurch sehr stark zugenommen.
 
Komme gerade von meinem Psychiater. Das Quetiapin retard wird jetzt erhöht. Erstmal auf 200 mg.

Zu welcher Uhrzeit nehmt Ihr das Quetiapin retard ein?
 
Anscheinend nehmen sehr viele Quetiapin ein.
Hat jemand von euch einen direkten vergleich von Quetiapin mit Risperidon?
 
@Maggi
Vom Quetiapin hab ich kaum Nebenwirkungen. Eigentlich nur, dass ich etwas schwerer aus den Federn komme.
Beim Risperidon hatte ich einige Nebenwirkungen. Wie bei allen anderen stärkeren Neuroleptika auch.
Hoffe, das Quetiapin hilft tatsächlich auch gegen eine erneute Psychose. Momentan bin ich noch bei 100 mg normal und 200 mg retard.
Ich finde Quetiapin ist ein gutes Medikament. Für das Ein- und Durchschlafen hat es mir immer gute Dienste erwiesen.
 
Ich nehme jetzt gerade 900 mg, muss noch warten bis das richtig wirkt. In jeden Fall hoffe ich auf weniger Symptome....
 
Ich nehme 300 mg Quetiapin retard vor dem Schlafen gehen. Es hilft sehr gut gegen die Psychose und meine Stimmung ist ausgeglichen. Allerdings habe ich sehr viel zugenommen .

Ganz genauso ging es mir auch. Und ich konnte super Ein- und Durchschlafen.
 
Ich kann auch gut damit schlafen. Warum nimmst du es jetzt nicht mehr? Wegen der Gewichtszunahme?

Einerseits wegen der Gewichtszunahme, andererseits da das Aripripazol für mich ausreicht. Der Schlaf ist auch kein Problem, außer, das sich Nachts häufig aufwache, aber ich kann immer gleich wieder einschlafen.
 
Denkst Du, mit Ernährungsumstellung und Sport könnte man es in den Griff bekommen? Ich will das Seroquel eigentlich nicht absetzen, weil es mir so gut gegen die Psychose und die Stimmungsschwankungen hilft

Ich würde es an deiner Stelle auch auf keinen Fall absetzen. Ich glaube auch, dass eine Ernährungsumstellung und etwas Sport helfen kann. Wenn ich damit anfange, purzeln die Pfunde auch wieder. Nur aller Anfang ist schwer.
 
Genau, eine Ernährungstherpaie will ich auch im März/April beginnen. Das wird auf jeden Fall von der Krankenkasse zum Teil übernommen, wenn du von deinem Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung ausgestellt bekommst.
 
Bei mir ist es so ein Hin und Her mit dem Gewicht. Zurzeit nehme ich Orlistat von der Apotheke, nimmt man weniger Fett von der Nahrung auf.
Ziprasidon und Aripiprazol sind ja beides Neuroleptika von denen man weniger stark zunehmen soll. Bei Quetiapin müsste die Gewichtszunahme größer sein, ähnlich wie beim Risperidon.
Aripiprazol hat bei mir zwar Heißhunger gemacht, aber anscheinend bleibt der Stoffwechsel aktiv und man nimmt von daher etwas weniger zu.

Zur Zeit habe ich Orlistat was man günstig in onlineapotheken bekommt, ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Naltrexon(geachtelt) gemacht wo sich das Abnehmpräperat Mysimba nennt.

Das mit dem Salzwasser hat mir persönlich bisher mit am Besten geholfen, so ein Teelöffel Salz auf 1,5Liter Wasser, da kommt es auch zu einen Sättigungsgefühl.
 
Zurück
Oben