Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


Danke für deine Tipps. Ja das einzige Problem das ich habe ist, wenn ich mein Studium jetzt in 3-4 Monaten antrete, dass ich keinerlei Leistungen bekomme. Jobcenter ist dann komplett raus und grundsicherung auch, da es ein vollzeit Studium ist. Bafög hatte ich schon, aber da ist meine letzte Hoffnung, dass ich eventuell ein erneutes mal Bafög bekommen kann, da ich erkrankt bin.

Das gute ist, dass die AOK, da wo ich bin, mich wieder studentisch versichern kann, statt normal. Das machen die bei erkrankten Personen, so wie ich das vor paar Wochen mal rausgelesen habe.

Sprich ich Zahl meine knapp 100€ statt iwie 160 oder 170,kp wie hoch der normal Beitrag ist.

Also wenn ich meinen lifestyle nicht groß ändere, keine Bezüge bekomme, komme ich mit meinem erspartem ca. 1 Jahr und 9 Monate aus. Ist ne lange Zeit, genug Zeit um mir nen gescheiten studentenjob zu suchen bei dem ich 16-20std die Woche arbeite, iwo im Büro sitze und kaum Verantwortung trage. Muss nur so, oder so ähnlich, klappen. Meine Erfahrung sagt mir aber es kommt immer anders als wie man es sich vorstellt
1f606.png

 
Twixx schrieb:
Hoffnung, dass ich eventuell ein erneutes mal Bafög bekommen kann, da ich erkrankt bin.
Informiere dich mal ob du eventuell aufgrund deiner Erkrankung Anspruch auf die Fortzahlung des Kindergeldes (bei dir hast). Hab zumindest so etwas schonmal gelesen das jemand das mit der Psychose bekommen hat. Eventuell eben schauen ob Pflegegeld gezahlt wird, aber an sich wird Schizophrenie da glaube ich anderes eingestuft also man bekommt weniger Prozente verglichen zu jemanden der eine Schwerbehinderung hat und von daher gepflegt werden muss. Insofern eben mal schauen ob du da vielleicht eine kleine Pflegestufe bei deinen Einschränkungen und finanziellen Ausgangsposition hast. Ich hab früher vor der Psychose eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung privat abgeschlossen, vielleicht hast du so etwas ja auch gemacht, dann würde dir das Geld da bei voller Erwerbsminderung auch zustehen.
 

Jo ich schau mal nach, Kindergeld oder pflegegeld wären natürlich optimal. Muss dann auch gucken ob mir das auch bei einem Studium zusteht
 

@Twixx ich komme aus dem Steuerbereich. Bist du noch unter 27 Jahre alt? Wenn ja, dann sollten sich du und deine Eltern zusammensetzten mit dem Steuerberater. Deine Eltern haben die Möglichkeit weiterhin für dich Kindergeld zu erhalten. Es sollte dann einfach direkt an dein Konto überwiesen werden.

"Gemäß § 62 Abs. 1, § 63 Abs. 1 Sätze 1 und 2 i.V.m. § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 EStG besteht für ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, ein Anspruch auf Kindergeld, wenn es wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten, sofern die Behinderung vor Vollendung des 27. Lebensjahres eingetreten ist." http://www.rechtslupe.de/steuerrecht/einkommensteuer/einkommensteuer-privat/kindergeld-fuer-ein-volljaehriges-psychisch-erkranktes-kind-3121888 (<- Link zur Info).




Wäre ein kleiner Ansatz!




Liebe Grüße
 

@Emily Be

Hey, danke für die Info, aber meine Krankheit ist kurz vorm 29. Lebensjahr eingetreten und heute bin ich schon mittlerweile 32
263a.png

 
Zurück
Oben