Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


Kurz gesagt, ja. Die Psychose tritt nie plötzlich auf. Das ist ein schleichender Prozess.

Der Auslöser der Psychose ist Angst und das Bedürfnis, das unvermeidliche zu bekämpfen. Je stärker er sich dagegen auflehnt umso mehr strömt auf ihn ein. Das Ergebnis ist wie eine Glühbirne die kurz vor dem Ende ist. Sie wird heller und heller, bis der wortwörtliche Faden durchbrennt.

So, gehe jetzt ins Bett, denn Schlaf ist für unsereins sehr wichtig ?

Also, Du machst schon das Richtige und gerne beantworte ich Deine Fragen mit meinen Erfahrungen

Liebe Grüße auch an Deinen Mann
 

Also war mein bauchgefühl richtig, nur wie zum Teufel soll ich ihm das plausibel erklären? Er denkt ja wie gesagt da es bei mir passiert ist, das ich auch schuld bin und ich oder wir als paar auch der Auslöser waren und sind!? Ich hab ihm schon mehrmals versucht zu erklären das nicht wir oder ich schuld bin sondern eben corona und die arbeit aber dies möchte er ehrlich gesagt momentan einfach nicht hören! Bekommt er diese Selbsterkenntnis noch? Und wie lang kann dies alles jetzt ansich dauern? Gibt es da eine ungefähre Spanne?

Bis dato wünsche ich dir und deiner Familie erstmal eine gute Nacht und erholsamen Schlaf!

Ich freu mich morgen wieder etwas zu lesen und danke dir noch mals für deine Worte, deine Erfahrung und deine Hilfe, heute nach langem fühle ich mich irgendwie endlich mal verstanden und bin einerseits auch sehr beruhigt das ich, wie auch immer goldrichtig mit vielem lag! So nun versuche auch ich ein wenig Ruhe zu finden!
 

Hallo @Lena_Maria ,

ich hab bisher nur die ersten Beiträge geschafft , mir würde vor allem Grundlegendes interessieren.

Wie alt ist dein Freund/Mann um das so ungefähr einordnen zu können und wann hatte er seine erste Psychose?

Was hat es mit Corona bei ihm auf sich und inwiefern hat er Angst vor der Klinik?

Nimmt er regelmäßig Medikamente ein oder lehnt er die Medikamenteeinnahme ab? Bei einer Psychose (Schizophrenie) braucht man ja an sich ständig seine Medikamente, oder handelt es sich vielleicht nur um eine vorübergehende Psychose falls es am 27.3 seine Erste psychotische Erfahrung war.
 

@Admin

Hallo also die psychatrie hat ihn mit Verdacht auf schyzoprenie aufgenommen dies ist aber weder bestätigt noch sonst was! Mit dem Anhaltspunkt kam er jetzt auch in die tagesklinik! Laut dem was ich weiß vermute ich mal das seine erste so um die 20 bis 22 war er war da wohl in einem Bundeswehr Krankenhaus und hat alle u heimlich böse behandelt und seine Familie unheimlich beschimpft! Aber ob es wirklich eine war konnte mir nie jemand beantworten! Ich weiß das er seit gut 5 Jahren Sertralin immer morgens nahm, vergaß er sie was selten war, fiel er in Depressionen! Er ist 42 und wie schon vorher in den Beiträgen erwähnt waren wir endlich angekommen! Die Pandemie hat ihn meines Erachtens nach den Rest gegeben und die Regeln dazu denn damit fing es ja eig an. Verschwörungstheorien, wilde Spekulationen das der Staat uns verarscht und so weiter! Die Medikamente nimmt er jetzt es war nur in den ersten Tagen in der Klinik nicht so! Denke auch das er noch eine andere Störung hat, aber dies müssen Ärzte raus finden nicht ich! Wenn die überhaupt etwas raus finden! War in diesem kh eben alles komisch und die tagesklinik ist mir eben auch sehr komisch!
 
Ok, Sertralin ist ja im Grunde nur ein SSRI Antidepressivum, bei einer Psychose ist das zu schwach da Antidepressia da normal gegen die Positivsymptome der Erkrankung kaum etwas ausrichten können. Wenn man Akut ist, dann können SSRIs dieses Erleben verstärken oder die Überzeugungen die man da hat.

An sich finde ich das mit Verschwörungstheorien weniger schlimm, solange man da in einen halbwegs realistischen Bereich bleibt, bei einer Psychose sind das aber meistens recht unrealistische Extreme. Kann etwa sein das uns die Politik etwas auf den Arm nimmt was den Umgang mit der Pandemie angeht, aber an und für sich gibt es dieses Virus ja.

Ich gehe mal davon aus das er über Jahre oder längere Zeit keine oder kaum Neuroleptika einnimmt, die man da von der Wirkung gegen die Psychose braucht und von daher diese Persönlichkeitsaufspaltung du wahrnimmst, also normal helfen einen ja die Neuroleptika eine gewisse normale Wahrnehmung zu behalten oder dahin zurückzukommen. Anderweitig überwiegt etwa der Zweifel an der Realität.

Das er Psychiatrien als KZs wahrnimmt ist wohl auch so etwas, weil eben da zum Teil eine krasse Form der Behandlung da ist und man hinterher zum Teil erstmal schauen muss wie man klarkommt.

Schizophrene Psychose ist im Grunde die chronische Form der Psychose, diese besteht ein Leben lang an und für sich, bedeutet das man über eine längere Zeit oder ein Leben lang Medikamente gegen die Psychose einnehmen muss.

Mein Ratschlag wäre da erstmal abzuwarten wie sich das in der Klinik entwickelt, inwiefern ihr und er mit seiner Behandlung zufrieden seid, meist setzen (wir) Betroffenen die Medikamente schnell oder früh wieder ab, davon würde ich aus heutiger Sicht abraten und euch empfehlen nach der Klinik die Medikamente wie hier im Forum beschrieben umzustellen:
Medikamene-Empfehlung bei Psychose

In dem Link/Artikel findet ihr gute Wirkstoffe und Dosierungen. Statt Sertralin ist da ein anderes SSRI Citalopram angegeben, was von der Wirkung her ähnlich oder gleich sein sollte.
Im Unterschied dazu wird eben ein gut verträgliches Neuroleptikum empfohlen Aripiprazol was dann im Idealfall eine Woche in kleiner Dosis 5-10mg im Monat ausreicht. Normal nimmt man diese Wirkstoffe täglich, anfangs wäre das auch besser, aber wenn man so einen Bedarf einnimmt verbessert sich Negativsymptome und Motivation deutlich.
Großer Unterschied zur Standardbehandlung ist das Bupropion (SNDRI Antidepressivum) dieses wirkt auf Noradrenalin und Dopamin, im Grunde sind das eher für die Psychose zuständige Neurotransmitter und von daher ist dieser Wirkstoff ganz wichtig aber kein völliger Ersatz fürs Neuroleptikum.

Kannst du oder könnt ihr euch ja in Ruhe anschauen und mit eurem Psychiater besprechen ob er das bekommen kann. Normal macht das einen riesen Unterschied, also ich selbst kann das so nur weitergeben von meinen Erfahrungen damit. Hab vieles mehr oder weniger im Selbstversuch ausgetestet bis ich diese Kombination fand. Klingt vielleicht etwas abenteuerlich aber im Grunde sind das gut verträgliche Wirkstoffe und verglichen zur Standardbehandlung nimmt man das normal freiwillig ein.

Vielleicht ist das ja was für ihn, kannst ja bescheid geben wenn ihr das in Betracht zieht und er es bekommt.

Wie meinst du das mit 40 Stunden Job oder so ? Geht er ganz normal arbeiten mit der Erkrankung? Da hat man bei einer Schizophrenie normal einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, das wäre eine Möglichkeit zumindest einen Halbtagsjob draus zu machen. Die Belastung ist ja so oder so durch die Erkrankung da für ihn und euch von daher am Besten auch an der Stelle schauen was machbar ist. Arbeit ist wegen der Tagesstruktur gut, bei voller Erwerbsminderung kann man auch noch einen 450€ Job zusätzlich zur Rente machen. Gut wie man da eingestuft wird hängt wohl auch stark von der schwere der Psychose ab.

Entschuldige wenn das etwas unklar manchmal formuliert und so von mir sein sollte. Das soll dir erstmal einen Überblick geben was wichtig ist damit er wieder in einen guten und geregelten Alltag findet. Bin selbst auch kein Fan der Psychiatrien oder der üblichen Behandlungen, diese Alternative hebt sich da schon ab, aber muss man selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Pille Palle

Wollt mich mal wenigstens kurz melden und mitteilen das er sich jetzt ganze 2 tage nicht gemeldet hat! Hmmmm....... Hatte ehrlich die Hoffnung das er mich wenigstens mal sehen will! Nichts.....
 

Hab Geduld, dieser Abstand ist auch gut für Dich um zu reflektieren. Krankheit hin oder her, wie ich gestern schon sagte - Männer neigen dazu, sich bei Problemen zurückzuziehen.

Erst einmal mit sich selbst klar kommen. Schreib ihm doch kurz, dass Du an ihn denkst und gut ist.

Liebevoller Rückzug auch zum Selbstschutz
 

Oh man wenn ich dich nicht hätte gerade! Ist eben alles wirklich nicht einfach da er ja immernoch der Meinung ist das ich oder wir schuld sind! Denke wäre es woanders passiert wären wahrscheinlich die schuld gewesen! So weit bin ich ja schon! Ach ja und da wäre dann wohl meine Lektion...... Geduld! Was hab ich bei ihm schon Geduld gehabt habe! Wahnsinn echt! Ist eben halt nur irgendwie anders seid er nicht hier ist und meinen Kindern fehlt er auch vor allem dem kleinsten...... Der kennt ihn seit er Baby ist!
 

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nach Schuld nicht.

Das sind quasi Gesetze der Natur, die durch den Filter der gesellschaftlichen Prägung laufen und die jeder einzelne von uns hat.

Bei Menschen die psychisch erkranken, sind die Empfindungen, die ein jeder hat, um ein vielfaches verstärkt. Menschen die sich lieben, oder die in einer Verbindung stehen, spüren über alle Grenzen hinweg, was der andere fühlt.

Was Du jetzt empfindest, Angst um Eure Beziehung, empfindet er verstärkt. Da er das spürt, auch ohne Kontakt, bekommt er ein schlechtes Gewissen und dieses Gefühl tut ihm nicht gut, deshalb meidet er den direkten Kontakt.

Empfehlen würde ich Dir persönlich etwas für Dich zu tun und gute Schwingungen zu erzeugen, denn auch Kinder spüren den Kummer der Eltern. Spiel Mensch ärgere Dich nicht, geh schwimmen oder tue irgendeinem grundlos etwas Gutes. Achtung ich spreche nicht von Geld verschenken.

Wenn Du Deinem Kindern eine Freude bereitest oder einem Fremden, wenn Du viel lachst, dann lädt das Deine Batterien auf und auch diese positive Energie, wird Dein Mann spüren.

Du hast in erster Linie eine Selbstverantwortung und ein Recht darauf glücklich zu sein. Starke, sich selbst liebende Menschen ziehen andere Menschen an wie die Motten das Licht ?
 

Ich glaube das war auch der Auslöser warum er sich meldete! Ich bin heute morgen spontan auf die Erleuchtung gekommen wieder zurück zu braun zu gehen, ja wir lieben braun beide da es ja eh meine haarfarbe ist! Ein Bild im Status von hinten mit einer kleinen Botschaft kam an......... Und ja selbst auf mein denk an dich kam ein sofortiges du bist auch in meinem Kopf! Danke das du so hilfst! All dies sind Dinge die ich dank dir lerne und auch umsetzte!

Mit der Natur gebe ich dir unheimlich recht, ja natürlich war es die Natur oder die Welt oder weiß ich was, das sehen wir, du und ich! Für ihn wird es aber noch ein langer Weg! Bis er auch diese Erkenntnis hat! Und ja kurze klare Sätze habe ich auch verstanden, aber ich bin eben von Hause aus wenn ich etwas liebe sehr emotional und das merkte man auch immer am Schreiben! Jetzt versuche ich es runter zu fahren um ihn zu helfen, für ihn da zu sein!

Leider hab ich im forum nicht die Funktion direkt anschreiben gefunden, wahrscheinlich gibt es die nicht, schade eig! Aber mit deiner Offenheit und wie du durch das Leben jetzt gehst würde ich vil auch mal darüber nachdenken etwas über eine Stiftung ins Netz zu stellen! Denn du hilfst mir unheimlich damit, ja und wenn ich irgendwann jemanden damit helfen kann, dann haben wir etwas gutes getan! Mir hilft es unheimlich und ich bin froh mich hier angemeldet zu haben! Lernen, Verstehen, daran arbeiten! Danke dir wirklich!
 

Ich danke Dir, tatsächlich lebe ich 30 Jahre mit der Diagnose Psychose. Die Krankheit hat mich mein ganzes Leben begleitet und meine persönlichen Eigenschaften haben mich beruflich recht erfolgreich werden lassen. Ich habe hunderte von Mitarbeitern geführt, war und bin Vertriebsspezialist, habe nebenberuflich noch ein Ausbildung zum Management Coach gemacht.

Ich bin beruflich nicht erfolgreich weil ich der Vorturner bin oder jemals war, ich erkenne sehr schnell die Fähigkeiten von Menschen und was sie gerne machen. Das fördere ich, als Vorgesetzter mache ich den Weg frei.

Dieses Forum dient dazu sich auszutauschen und zu verstehen, das diese Fähigkeiten nicht zwangsläufig an den sozialen Rand führen muss und ja, sollte diese Gemeinschaft hier sich einmal treffen zu wollen, mit Angehörigen, dann komme ich gerne
 

30 Jahre ist wirklich eine sehr lange Zeit, aber ja mein Mann ist auch sehr intelligent und war auch mal vorgesetzer für über 100 mann, aber tätigkeit war eben Außendienst und durch gewisse Umstände und dem Verlust des Führerscheins wo ich auch die Hintergründe kenne, hat er diesen verloren! Er arbeitet eig unheimlich gerne mag aber eben nicht faire Menschen oder wenn er verarscht wird! Was in der jetzigen Firma absolut der Fall war aber ich denke er wird egal wie da auch wieder zurück gehen denn die Pläne das wir uns beide noch mal selbständig machen an der Ostsee bleibt nun erstmal in meinem Kopf und entfaltet sich dort in Ruhe weiter oder eben nicht! Wie gesagt dank dir habe ich heute mal wieder etwas gelesen von ihm und ja es tut gerade sehr gut auch wenn es erstmal nur oberflächlich ist! Er soll einfach wissen das ich da bin egal wie und wir vil auch eine Lösung finden wie wir dann erstmal weiter zusammen sind, denn wie gesagt aktuell würde er dies nicht schaffen mit den Kindern, selbst einkaufen fällt ihm ja sau schwer! Eig alles!

Wichtig ist auch eventuell wirklich mal eine Diagnose zu bekommen, denn die fehlt ja immernoch! Ist organisch alles OK ist es vil auch vererbar und und und!
 

Danke das können wir gebrauchen! Ich versuche mal umzusetzen..... Habe ich auch eine Aufgabe! Muss mich ja auch neu orientieren da es meine Firma nicht geschafft hat!
 

@Pille Palle

Hallo du...... Da ich keinen privat Kontakt habe muss ich es hier schreiben!

Ich war ehrlich zu dir aber bin auch anders jetzt nach dem Zusammenbruch, bin dir dankbar das du dich um mich gekümmert hast aber auch etwas wütend das du es zugelassen hast das es mir so schlecht ging, unbewusst hast du das richtige gemacht am Ende. Aber es gibt viele Dinge die noch unklar sind....

Fakt ist ein Leben mit deinen Kindern zusammen kommt für mich nicht in Frage, das weiß ich jetzt zu ? wir können im Kontakt bleiben aber ebend nur wir ohne Aktivitäten mit den Kindern zusammen.....

Diese Naricht kam heute von ihm! ?
 

Tja, das hatte ich fast befürchtet. Wichtig ist jetzt, was ich schon einmal gesagt habe.

Ziehe Dich liebevoll und ohne Vorwürfe zurück.

Das bedeutet nicht, dass das Ende ist !

Es tritt das ein, was ich vermutet habe. Er ist ohnmächtig und wütend. Wut ist eine Aggression, die sich gegen den Betreffenden selbst wendet.

In Kombination mit Hilflosigkeit merkt er, dass er keinem die Schuld geben kann und der Selbsthass richtet sich gegen die, die er liebt. Schon Paradox.

Wenn Du jetzt überhaupt nicht reagierst, dann wäre das gut. In seinem Zustand kommt es schnell zu Streit und bei einem Streit versuchen Parteien zu gewinnen und verlieren beide dabei.

Konzentriere Dich jetzt auf Dich und warte ab
 

@Pille Palle

Werde ihm heute liebevoll seine letzten Sachen die er haben möchte vor die Tür stellen und wieder fahren! Ich denke und meine gerade das er dies ernst meint! Ja auch hatte er gestern unheimlich Stress durch seine Familie! Es ist horror, wirklich
 

Ganz wichtig, kümmere Dich jetzt um Dich selbst. Tue Dir ganz persönlich etwas Gutes.

Lasse Deine Traurigkeit zu und versuche nicht stark zu sein
 

Ich bin dabei! Hatte heute selber meinen ersten Termin bei einer neuen therapeutin! Natürlich ohne sein Wissen! Sie sagte auch bis morgen soll ich erstmal nicht reagieren und nicht antworten! Dies werde ich jetzt auch tun! Muss eh tausend Blätter ausfüllen
 

Weißt Du was ich richtig gut finde, Du scheinst viel Energie zu haben und ein sehr liebevoller Mensch zu sein. Suche Dir eine Selbsthilfe Gruppe oder gründe eine.

Das wird Dir gut tun
 
Zurück
Oben