Aktuelles

Schizophrenie- & Psychose-Forum

Gemeinsam Wege zur Heilung finden – evidenzbasiert, erfahrungsbasiert und zukunftsorientiert..

Herzlich willkommen!
Dieses Forum bietet einen moderierten, geschützten Raum für Menschen, die bei Schizophrenie und Psychose verlässliche Orientierung suchen. Wir verbinden persönliche Erfahrungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne Ansätze der Neurobiologie zu einem klaren, verständlichen Gesamtbild.

Besonderes Highlight: Unsere innovative Medikamentöse Orientierung bietet Betroffenen und Angehörigen eine fundierte Übersicht über Wirkstoffe, Wirkmechanismen und moderne Behandlungsstrategien. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen neurobiologischen Modellen und an Arbeiten von Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Stephen M. Stahl.

Unser Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, Fehlbehandlungen zu vermeiden und echte Heilungschancen sichtbar zu machen – jenseits von Stigma, Unsicherheit und veralteten Vorstellungen.

Deine Vorteile im Forum:

  • Aktive Diskussionen auf wissenschaftlichem Niveau
  • Erfahrungsberichte zu neuen Heilungschancen
  • Direktkontakt via Chat- und PN-Funktion
↗ Ambulante Zwangsbehandlung
Aufklärung über Nutzen, Risiken und Schutz vor Fehlbehandlungen.
↗ Patientenrechte & Transparenz
Wissen ist Schutz: Deine Rechte im psychiatrischen System.
↗ Depotantipsychotika & Patentsystem
Wie Patente Innovation blockieren – und wie ein gerechtes Reformmodell aussehen kann.

Werde Teil unserer Community!

Registriere dich heute und gestalte die Psychiatrie der Zukunft mit.

Schizophrenie- & Psychose-Forum

"Gemeinsam Wege zur Heilung finden – evidenzbasiert und zukunftsorientiert."

Willkommen!
Dieses Forum bietet einen geschützten Raum für Menschen, die bei Schizophrenie und Psychose klare Orientierung suchen. Wir verbinden persönliche Erfahrungen mit moderner Forschung und neurobiologischen Modellen.

Highlight: Unsere Medikamentöse Orientierung. bietet eine verständliche Übersicht über Wirkstoffe, Wirkmechanismen und aktuelle Behandlungsansätze – basierend auf Arbeiten von Expertinnen und Experten wie Prof. Dr. Stephen M. Stahl.

Unser Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, Fehlbehandlungen zu vermeiden und echte Heilungschancen sichtbar zu machen.

Deine Vorteile:

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Neue Heilungschancen
  • Direktkontakt (Chat/PN)
↗ Ambulante Zwangsbehandlung
Aufklärung über Risiken & Schutz.
↗ Depotantipsychotika & Patentsystem
Patente, Marktlogik & Reformmodell verständlich erklärt.
↗ Patientenrechte & Transparenz
Wissen ist Schutz im System.

Werde Teil unserer Community!

Registriere dich und gestalte die Zukunft mit.

Plötzlich innerliche Leere ?!?

Stefanos

Active member
Guten Morgen :)

Ich habe da ein Frage an euch die mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt.

Als ich vor ca. 3,5 Jahren, vermutlich ein Psychose hatte, ist etwas seltsames passiert.

Als ich psychotisch war, hatte totale Angstzustände, Schuldgefühle, Verfolgungswahn und Panik.

Das war extremer Stress für mich.
Ich war hoch emotional und hatte die ganze Zeit den Kopf voller Gedanken die mich überrannt haben.
Das hielt über ein paar Wochen bis Monate an.

Als ich aber den einen Abend ins Bett gegangen bin und am nächsten Tag wach geworden bin, war ich PLÖTZLICH,
von den ein auf den anderen Tag komplett leer, als ob mein Gehirn, mein ich oder meine Seele weg ist ?!?

Ich hatte 0 Emotionen, keine Körperwahrnehmung, keinen Hunger, keine Gedanken mehr, nur totale Leere im Kopf, als ob mein Hirn weg ist.

Ich konnte auch nicht mehr denken, mich konzentrieren, bin auch nicht mehr aufnahmefähig. Als ob ich Demenz hab...

Das wurde anfangs noch von Derealisation und Depersonilation begleitet.

Ganz Seltsam, alles war von ein auf den anderen Tag weg...

Vorher hatte ich starke Emotionen Gefühle, Gedanken ich war zwar fertig mit den Nerven aber immer noch lebendig und ich selbst.

Wie kann es sein das ich mich von ein auf den anderen Tag, plötzlich komplett verliere ???

Ist das normal bei einer Psychose, hat das schonmal jemand erlebt?

Diese Frage quält mich schon so lange...

Ich möchte euch jetzt schonmal für eure Mühen danken :-)

Liebe Grüße
 
Vielleicht war das so eine Art Entzugserscheinung, nach der Reizüberflutung. Das Gehirn gewöhnt sich wohl blitzschnell daran.
Schlimmer als bei Drogen.
 
Ich glaube es kann passieren dass man vom ein auf den anderen Tag gefühllos wird, weil die Psychose ein Ausnahmezustand ist. Du warst im Stress und das beutet das Gehirn aus. Das Gehirn wird bei so viel Stress erschöpft und daher wird "abgeschaltet". Das wird glaube ich postpsychotische Depression genannt. Die Leere im Kopf kann sich hinziehen, manche brauchen Jahre um sich wieder zu fangen.
Man liest hier oft dass es sich trotzdem lohnt etwas zu tun, auch wenn man keine Lust hat, weil jeder Schritt zählt auf dem Weg zur Genesung.
 
Ich habe eben noch mal gegoogelt. Dabei las ich, dass auch ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und Noradrenalin für die Leere im Kopf verantwortlich sind.
 
Mir geht es ähnlich! Es kam schleichend aber nach der Psychose fühle ich mich eigentlich seit nun an 1 1/2 Jahren leer im Kopf. Es hat sich schon minimal etwas verbessert, aber ich fühle mich einfach nicht wie ich selbst. Ich bin freudlos, nicht mehr lebendig. Fühle mich wie „dumm“ weil mein Kopf so leer ist, habe keine Interessen mehr und weiß nichts mit mir anzufangen. Das war vor der Psychose komplett anders. Meine Kreativität ist auch verschollen. Geht es euch auch so? Das ist echt verzweifelnd…
 
Ich konnte auch nicht mehr denken, mich konzentrieren, bin auch nicht mehr aufnahmefähig. Als ob ich Demenz hab...
Das hab ich heute auch noch Phaseweise, ist wohl eines der überbleibsel......

Als ob man doof wird, das mit der Demenz kommt da schon gut auf den Punkt.

Kann mir da noch nichtmal die kleinsten sachen merken oder folgen.

Besonders nervig auf Arbeit, dinge die man eig kann rafft man nicht mehr....oder beim telen kann ich nix folgen dann...

Man ist auch vergesslich was ein vor 2min gesagt wurde, hat man wieder vergessen.
 
Wie lange hast du das schon? Naix1988, wann war deine letzte psychose ?
Bei mir ist ähnlich, man fühlt sich richtig dumm und kann nicht folgen
 
Wie lange hast du das schon? Naix1988, wann war deine letzte psychose ?
Bei mir ist ähnlich, man fühlt sich richtig dumm und kann nicht folgen
Och seit dem ich erkrankt bin, also 5Jahre^^.

Mein letzten Schub hat ich vor 3Monaten, der war so mittelmäßig.

Die Woche war wieder 3 von 5 Tage dumm im Koppe.

Meine Konzi ist seit dem aber auch nicht mehr wie se war.
 
Zurück
Oben