Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ✨

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Erfahrenen – ein Ort, wo du deine Symptome verarbeiten, Fragen stellen oder Erfahrungen teilen kannst.


Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 💊 Medikamente-Empfehlung – effektiv bei Negativsymptomen und kognitiver Symptomatik
  • 🌐 Aktives Forum – mit zusätzlicher Chat- und PN-Funktion
  • 💙 Unterstützende Community – die dich begleitet und deine Anliegen ernst nimmt
  • 👤 Einfache Registrierung – anonymisiert, nur Nickname und Email notwendig

Neu hier? Schau dir auch unsere Community-Regeln und Einstiegstipps an.


Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu können!

Olanzapin macht müde: Heißt dass das ich krank bin?

Adam4343

Member
Ich nehme seit 2 Tagen wieder Olanzapin ein und zwar 10 mg jeden Abend. Nach der Einnahme werde ich aber müde. Heißt dass das ich wirklich zu viel Dopamin im Hirn habe und das durch das Olazanpin weniger wird und ich deshalb müde werde?
 
Das ist eine sehr häufige Nebenwirkungen. Würde mir da nix einbilden. Die Pillen brauchen ne weile um effizient dopamin zu blocken
 
Olanzapin blockiert in relevantem Ausmaß die H1-Rezeptoren, was seine sedierende Wirkung erklärt. Die "Dopaminreduktion" spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müde werden vor allem abends ist immer gut. Man will ja schließlich irgendwann einschlafen. Das Olanzapin wirkt wohl schlaffördernd. Dein Dopaminhaushalt müsste dann im Gleichgewicht sein.
 
Zurück
Oben