Aktuelles

Herzlich Willkommen

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die bereits heute den Boden für nachhaltige Stabilität bereiten.

Hier finden Betroffene, Angehörige sowie Fachpersonen Orientierung, Austausch und fundierte Informationen zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Behandlung. Die Community bietet Raum für Fragen, Diskussionen und gegenseitige Unterstützung. Damit belastende Phasen wieder zu stabilen, lebenswerten Momenten werden können.

⭐ Highlight
Medikamentöse Orientierung
Fundierte, verständliche Orientierung zu Wirkstoffen, Intervalllogik und funktionellen Therapieprinzipien – sachlich und strukturiert.
➝ 2-seitige Broschüre
Eine klare, wissenschaftlich fundierte Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

Deine Vorteile im Forum

  • Aktive Diskussionen auf wissenschaftlichem Niveau
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitäts‑ und Erholungswegen
  • Direktkontakt via Chat‑ und PN‑Funktion

Empfohlene Beiträge

Depotantipsychotika zwischen Notlösung und Systemfehler
Wie Zwang, Marktlogik und fehlende Alternativen den Fortschritt in der Psychiatrie bremsen.
Patientenrechte & Transparenz
Wissen stärkt: Deine Rechte im psychiatrischen Versorgungssystem.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Ob du Fragen stellen, Erfahrungen teilen oder zunächst nur mitlesen möchtest: unsere Community heißt dich willkommen.

Herzlich Willkommen!

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände. Dieses Forum verbindet wissenschaftliches Wissen, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die realistische Wege zu Stabilität eröffnen.

Hier findest du Orientierung, Austausch und aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Behandlung – getragen von einer Community, die stärkt und begleitet.

⭐ Highlight:
Medikamentöse-Orientierung Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien.

➝ 2-seitige Broschüre
druckfertig.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsstrategien.

Deine Vorteile:

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitätswegen
  • Direktkontakt per Chat & PN
Depotantipsychotika
Notlösung oder Systemfehler.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Stelle Fragen, teile Erfahrungen oder lies einfach mit – die Community heißt dich willkommen.

Hat jemand trotz Olanzapin abgenommen ?

Orangejuice

Well-known member
Ich nehme seit einem halben Jahr olanzapin 2.5 mg ein und habe 10 kg zugenommen ! Ist es möglich trotz des Medikamentes abzunehmen oder hat dass jemand geschafft? Eigentlich regen die Medis ja nur den Appetit an, oder haben sie auch einen Einfluss auf den Stoffwechsel?
 
Ich habe 20mg Olanzapin jeden Tag und bin gewichtsmässig gleich geblieben. Ich tue aber eigentlich nichts dafür ausser keine Süßigkeiten mehr zu essen. Da sieht man also dass es geht auch wenn ich dir keinen Grund nennen kann. Vielleicht spielt es eine Rolle wie verstoffwechselt wird.
 
Habe damals auch 10kg schnell zugenommen, da war das Zyprexa noch recht neu,und es hat einen auch keiner aufgeklärt über die Nebenwirkungen. Diätplan und Ernährungsberatung sollten eigentlich bei Olanzapinverordnung mit enthalten sein:)
Mittlerweile kann ich das Gewicht halten oder auch mal phasenweise abnehmen. Mir hilft es das OLZ kurz vor dem Schlafengehen zu nehmen, da setzt der Hunger der so 1 Stunde nach der Einnahme kommt, dann nicht mehr ein.
Man muss sich halt zwingen auf Süsskram oder fettige Snacks zu verzichten.
Da sollten auch die Ärzte in die Pflicht genommen werden ihre OLZ Patienten ordentlich aufzuklären. sonst kann die Gewichtszunahme exorbitant werden...bis zum Diabetes. Kann man auch googeln zu Eli Lilly,dem Erfinder von Zyprexa und dem entsprechenden Skandal.
Sonst ist es ein gutes Medikament, wie ich finde..
 
Ja, ich hab damals unter Olanzapin abgenommen. Dazu musste ich aber 4x wöchentlich 1 Stunde Fahrrad fahren und 20-30 Minuten Krafttraining machen. Von 116 auf 98 kg runter. Hatte aber nur eine Dosis von 7,5 mg.
 
Hallo,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, um dir zu antworten.
Ich habe mehrere Jahre Zyprexa 20 mg genommen, allerdings nicht darunter zugenommen. Ich hatte zu viel Gewicht von Seroquel Prolong zuvor.
Ich habe dann Zyprexa irgendwann über 1,5 bis 2 Jahre ausgeschlichen und habe 20 kg (in Kombination mit Reduktion, viel Laufen, Kaloriendefizit usw.) abgenommen.
Die letzten 2,5 mg Zyprexa nahm ich ein Jahr bis zum letzten Schritt, trotzdem habe ich sehr gut abgenommen.

Ich glaube aber, dass das einfach eine sehr individuelle Sache ist mit dem Stoffwechsel unter verschiedenen Medis. Es gibt Leute, die unter Zyprexa einfach massiv zunehmen und dann ist das sicher ähnlich schwer für diese damit abzunehmen,w ie für mich mit Seroquel Prolong.

Du könntest mal deinen Kalorienverbrauch ausrechnen lassen und versuchen dann halt in einem Defizit von 300 bis 500 Kalorien pro Tag zu bleiben, dann nimmt man normal ab. Aber das ist gar nicht so einfach, weil die Medis ja so hungrig machen.
 
Vielen Lieben Dank für die Antwort, ich versuche es jetzt mit einem Kaloriendefizit. Es muss ja mit Diät möglich sein abzunehmen. Falls das nicht möglich sein sollte, werde ich wohl das Medikament wechseln müssen. Was mir schwer fällt , denn mit Olanzapin schlafe ich super
 
Ich nehme 20 mg Olanzapin seit ca. 20 Jahren. In den letzten Monaten habe ich durch Verzicht auf Süßes, Sättigungsbeilagen und Pizza, etc. bisher 4 Kilo abgenommen. Außerdem trinke ich nur noch kalorienlose Getränke wie Tee und Wasser.
 
Ich nehme seit einem halben Jahr olanzapin 2.5 mg ein und habe 10 kg zugenommen ! Ist es möglich trotz des Medikamentes abzunehmen oder hat dass jemand geschafft? Eigentlich regen die Medis ja nur den Appetit an, oder haben sie auch einen Einfluss auf den Stoffwechsel?
Pass nur ein bisschen auf, wenn du ja das Medikament wechselst, verlagern sich die Nebenwirkungen, also es kann sein, dass dann wieder was anderes stört.
 
Zurück
Oben