Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Zerya29

New Member
Registriert
10 März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Könnt ihr mit eurer Krankheit offen umgehen ..wissen zb Freunde und Verwandte über eure Krankheit ?
Könnt ihr offen darüber reden ?
Würde mich mal interessieren
 
Hay na,

willkommen im Forum!

Ich gehe mit der engeren Familie offen damit um. Jedoch konnte ich es meinen Großeltern nicht erzählen, weil ich denke, dass sie zu große Vorurteile haben. Das könnte aber auch ein Vorurteil meinerseits sein und sie würde das nicht stören, keine Ahnung. Eigentlich sollte ich ja Aufklärungsarbeit leisten, sodass die Allgemeinheit die Krankheit selbst besser kennenlernt und Schizophrenie nicht mehr mit so vielen Stigmatas behaftet ist. Das könnte vielleicht sogar präventiv wirken. Freunde wissen es. Ich gehe einerseits offen damit um, aber ich mach auch ausnahmen, wie für Leute bei denen ich denke, dass ich auf Vorurteile treffen werde. Ich fühle mich nicht genug gefestigt dafür.



LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinen engsten Freunden bin ich total ehrlich, die wissen Bescheid. Meine Schwester und ihr Mann weis es auch. Vom Psychiater wurde ich gewarnt, es zu erzählen. Ein Mitpatient im Krankenhaus mit der gleichen Diagnose war ehrlich mit seinem Arbeitgeber. Lief für ihn richtig gut.
Naja, dacht mir ich probier das bei meinem Chef auch. Sollte ja drin sein, seine Firma engagiert sich schließlich für Rehamaßnahmen und hat inklusive mir auch 2 Andere mit psychischen Erkrankungen übernommen.
Ich hab ne PTBS komorbid mit einer Psychose, wobei ersteres zweites bedingt.
Als ich anfing zu sagen, dass ich ne PTBS hab, meinte er das kriegen doch nur Soldaten, das kriegt man doch nicht als Frau, ich war schließlich nicht im Krieg. Als er meinte das kriegen doch nur Soldaten ... hab ich den Rest meines Satzes und das Wort Psychose verschluckt ... :confused:
 
bei mir wissen alle dass ich krank war.
Aber was ich genau hatte wissen sie wohl nicht. Nur dass ich mich nicht mehr oft mit ihnen treffe und wenn dann habe ich nicht viel zu sagen.
 
Ich habe über 10 Jahre nur meinen 2 Vertrauenspersonen davon erzählt, weil es eine so schädigende Diagnose ist und ich beruflich nicht benachteiligt werden wollte. Keiner hat mir eine Erkrankung angemerkt. Andererseits ist das auch gefährlich.
 
Zurück
Oben