Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Koffein-Verzicht - Erfahrungen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 986
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 986

Hallo, ich habe gerade wieder einen kleinen Schub, der sich in überbordenden Stimmen äußert.
Neben ärztlicher Hilfe habe ich nun meinen Koffein-Konsum eingestellt, da Koffein die Halluzinationen verstärken kann.

Heute, am 4. Tag ohne, nachdem ich die letzten Tage fast nur geschlafen habe, stelle ich eine kleine Distanz zu den Stimmen fest.
Ein schöner Nebeneffekt ist auch mehr innerliche Ruhe, selbst die sommerliche Hektik Berlins konnte mir heute nicht so viel anhaben.

Alles in allem ziehe ich bisher also ein sehr positives Fazit, obwohl ich bisher sehr gern Kaffee und Cola trank.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo @Knoller,

ich wohne auch in Berlin, aber in einem ruhigen Gebiet. Bei mir wirkt viel Koffein auch so, dass ich leicht psychotisch oder sehr aufgedreht werde. Trinke deshalb lieber entkoffeinierten Kaffee und statt zuviel schwarzen, lieber mehr gruenen Tee, abends Kräutertee.
 
Hallo @Kalina,

Koffeinfreier Kaffee ist ja eine wunderbare Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen! 🙂

Die Medikamente sollen ohne Koffein auch besser wirken, habe ich gelesen.
 
Hey @Knoller,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Koffein verstärkt eindeutig die Symptome in der akuten Phase. War auch immer sehr nervös danach. Habe dann auch immer koffeinfreien Kaffee getrunken.
 
Zurück
Oben