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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

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Ihr Muster ist bekannt, leider hat sich von der Erkrankungseinsicht wenig getan, da sie ja auch "Schizophrenie" als Diagnose ablehnt und stattdessen einen auf Sensibelchen macht:
„Neurodivergenz“ – sensible Wahrnehmung

Damals war da ein Monat dazwischen (siehe Screenshots.
Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe.
Wenn man so etwas schreibt, dann hat man, glaube ich keinen Monat mehr bis etwas passiert. Aber das nur die Einschätzung eines Betroffenen.

„Neurodivergenz“ – sensible Wahrnehmung
Nein, ich kratze mich nicht.
Selbst beim Arzt besuch bekomme ich rote Flecken.

Das ist eine körperliche Reaktion, ich reagiere sehr sensibel auf äußerliche Reize, Stress, laute Musik.
Das ist eine Art Adrenalin Schub.
Wenn ich unter Menschen bin oder fremder Umgebung.. bekomme ich meist einen roten Ausschlag am ganzen Körper und ein Juckreiz.
Selbst beim Arzt besuch bekomme ich rote Flecken.
Das war das letzte Mal, das ich in diesen Forum war.
(das war erst letzten Samstag 9.Mai.26)
10. Mai der Hilferuf von ihr:
Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe.


Früheres Muster:
Screenshot 2026-05-14 104659.png
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1778748850066.png
 
Ich finde es absolut bösartig von ihr sowas zu schreiben und denke mir dass sie lügt. Aber du hast gut gehandelt @Maggi. Die ist ja unberechenbar geworden.
Ich glaube nicht, dass sie Stimmen hört, alles gelogen.
@Mutzi
Hast du nichts davon mitbekommen sie hatte doch vor Jahren schon das mit dem Antigen im Kopf mit den Stimmen, warum sollte sie diese Stimmen dann erfinden?
So etwas schreibt kein normaler Mensch, da das akute Eigen- und Fremdgefährdung und in dem Fall auch konkret ist. Warum sollte sie also keine Stimmen hören und alles lügen???? Sie konnte kaum wissen, dass man das als Administrator zumindest leichter nachvollziehen kann. Die Mittelung von ihr sollte anonym sein. Hätte ja klappen können, wenn dann etwas passiert wäre und ich nix gemeldet hätte, dann wären wir als Forum auch die Blöden, wenn das dann medial ausgeschlachtet wird. Zumindest wurde es von mir lang und breit gemeldet, da braucht sich hinterher keiner herausreden.
Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe.

Das Leben kann sich aufgrund der Medikamente und Nebenwirkungen sinnlos anfühlen.
Und die Diagnose schränkt einen so ein..
das man überhaupt kein Spaß mehr dran hat.
Dann die unerträglichen Stimmen die nicht weggehen und eventuell dich in die Hölle schicken.
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/suizidalitaet-bei-schizophrenie.5685/#post-67461

Das schreibt sie im Thema: "Suizidalität bei Schizophrenie"
 
Das Problem wurde bei der Polizei gemeldet, die sich in so einem Fall auch darum kümmern sollte.

@Mutzi
Du kennst auch ein wenig solche Stimmen, die dir mal diktiert haben, was du im Forum schreiben sollst.
Mal angenommen, sie hört diese Stimmen: Inwieweit würde ihr eine Akutbehandlung in der Klinik helfen? Würden diese Stimmen dann leiser werden oder weniger bedrohlich, keinen befehlenden Ton mehr anschlagen oder kleinlaut werden?
 
Meine Stimmen haben niemals gesagt, dass ich jemanden umbringen soll.
In der Psychiatrie haben sie mir damals insofern geholfen, dass die Neuroleptika die Stimmen gedämpft haben. Sie hätte gute Chancen bei Leponex was die Stimmen oft ganz wegbringen.
Aber das muss sie selber entscheiden, ob ihre Gesundheit ihr wichtiger ist als ihre Arbeitsstelle. Ich vermute dass sie Angst hat ihre Arbeitsstelle zu verlieren. Da ein Psychiatrieaufenthalt lange dauern kann.
Im Übrigen seit ihr wie Hund und Katze
 
@alle Stimmenhörer
was passiert mit den Stimmen, wenn man etwa eine Akutbehandlung bekommt? Verschwinden die und kommen andere, oder werden diese leiser und bekommen keine Macht mehr, oder verlieren die Stimmen ihr Interesse an der Person?

Meine Stimmen haben niemals gesagt, dass ich jemanden umbringen soll.
In der Psychiatrie haben sie mir damals insofern geholfen, dass die Neuroleptika die Stimmen gedämpft haben. Sie hätte gute Chancen bei Leponex was die Stimmen oft ganz wegbringen.
Aber das muss sie selber entscheiden, ob ihre Gesundheit ihr wichtiger ist als ihre Arbeitsstelle. Ich vermute dass sie Angst hat ihre Arbeitsstelle zu verlieren. Da ein Psychiatrieaufenthalt lange dauern kann.
Im Übrigen seit ihr wie Hund und Katze
@Mutzi dich haben die Stimmen aber auch anscheinend imperativ angeleitet, hier diktierte Beiträge im Forum zu schreiben. Manche werden von ihren Stimmen beleidigt, manche werden dazu aufgefordert, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen, und genau deswegen sehe ich bei ihr aktuell wirklich ein Risiko.
Man kann doch solch eine akute Psychose kaum ohne Klinik bewältigen, und wenn man da für Wochen oder Monate ist, verliert man keinen Job. Bei ihr ist aber das Problem, dass sie ein Attest zum Arbeiten benötigt und deswegen damals schon sehr große Probleme hatte. Sie hat sich damals mit jemandem zum Suizid verabredet und wollte sich schon das Leben nehmen!
Sie muss ihre eigene Wohnung finanzieren, und zu Mindestlohn würde sie blöd aussehen. Fraglich ob volle Erwerbsminderung ausreicht, um die monatlichen Kosten zu stemmen die man bei einer finanzierten Eigentumswohnung hat.

Das wäre für sie das Beste. Eine Einweisung, dann die volle Erwerbsminderungsrente und dann kann sie mit bis zu 2 Stunden am Tag arbeiten und damit die Lohnlücke füllen, am besten in ihrem normalen Beruf, ohne dass sie wegen der Krise den Job verliert.

In der Psychiatrie muss man ja auch über Wochen das Leponex einschleichen und schauen ob das funktioniert. Aripirpazol wirkt in kleinen Dosierungen auch sehr gut. Sie nimmt ja vermutlich so gut wie gar nix um mal wieder hier so anzuecken, und da muss man auch mit keinen Kanonenrohren wie "Leponex, Clozapin" auf Spatzen schießen. Sonst hatte sie glaube ich immer nur vom Olanzapin gesprochen.
Clozapin benötigt länger als andere Wirkstoffe, bis es anschlägt und bei ihr besteht eher ein generelles Einnahmeproblem. Sie hat sich nur wegen dem Attest immer das Olanzapin beim Psychiater abgeholt um den "Schein" zu wahren damit sie überhaupt weiterarbeiten darf.

Das ist einfach auch für sie eine schreckliche Zwangssituation gewesen, weil man mit den Antipsychotika keinen 40 Stunden Job leisten kann und motivationslos oder weggetreten ist.

Für sie würden sich Zwischenlösungen wie hier im Forum anbieten, da man damit viel leistungsfähiger und motivierter ist:
Medikamentöse Orientierung bei Psychose – Schizophrenie (Langfassung)

Bupropion würde im Rahmen einer antipsychotischen Grundbehandlung auch die präfrontale Kontrolle über NET fördern und über DAT bei leichter antipsychotischer Begleitmedikation die Halluzinationen reduzieren. Muss ja keine Intervall-Einnahme des Antipsychotikums wie dort sein, ab perspektiv betrachtet ist damit eine Intervalltherapie möglich.
Gerade weil man durch Bupropion auch in den Absetzphasen die Präfrontale Kontrolle länger hält also länger auch ohne Antipsychotika funktionieren kann und keine so starke Reizbarkeit hat. Emotionalität ist über SERT wie Citalopram in phasen ohne Antipsychotikum wichtig das reduziert Emotionalität Magisches Denken, verliebtheit übersteigerte Libido usw.
Bringt ja jetzt nix wenn ich das hoch und runter Predige.

Aktuell benötigt die Betroffene einfach eine Standardversorgung und da setzt man Clozapin normal erst an wenn andere Wirkstoffe wie Olanzapin oder Aripiprazol keine wirkung zeigen.
Ich mag Aripiprazol weil man bei 5 mg schon im Wirkbereich ist und es ansonsten vergleichsweise sehr gut verträglich ist:
Aripiprazol (Rohdaten)

Problem ist eben, dass Negativsymptome mit dieser Standardtherapie fast unbehandelbar sind und man mit Antipsychotika fast unmöglich einen Vollzeitjob nachgehen kann. Die Medikamente nehmen einen ja den Rest an Motivation und Konzentration die man braucht.

Deswegeen brauchte es auch Therapien wie meine Intervalltherapie und bis dahin muss man eben in so einen Fall volle Erwerbsminderung gewähren und mit 2 Stunden arbeit bei ungefähren Lohnausgleich können Betroffene zumindes ohne Sorgen ums morgen leben!

Die Therapiemöglichkeit oben ist Zukunftsmusik. Professor Dr Stephen M. Stahl mit 20000 Follower auf Linkedin hat dazu geschrieben:
Stelle mit Zitat (Langfassung)
"It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity."Prof. Stephen M. Stahl


Gibt also viele Möglichkeiten, nur muss man erst einmal helfen können, wenn jemand in so einer Notlage ist und das kann man in dem besonderen Fall rechtlich auch ganz ohne negative Folgen für die Patientin.
 
Dann fahr sie doch in die Psychiatrie. Du hast doch ein Auto. Große Reden kurzer Sinn. Wenn du ihr wirklich helfen willst müssen Taten folgen. Worte helfen da nicht mehr viel
Ich kenne einen Psychotiker dessen Vater die Polizei rief und er wurde dann mit Handschellen in die Psychiatrie gebracht, weil er sich immens wehrte. Aber der Psychiatrieaufenthalt hat ihm letztendlich geholfen. Er wurde medikamentös gut eingestellt und wieder stabil entlassen.
Bei Sinfonie hilft auch nur noch eine Zwangseinweisung meiner Meinung nach.
 
Ich schätze, sie ist schon in einer Klinik, nur fehlt mir da selbst die Gewissheit. Vielleicht meldet sie sich ja zurück, wenn es halbwegs stabil ist.
In meinen Augen müsste sie in einer Klinik sein, alles andere wäre Wahnsinn und unverantwortlich. Wenn man ihr keine Hilfe bietet oder diese zu spät kommt, dann könnte man, falls jemand zu Schaden kommt, auch den Spieß umdrehen, denn der Betroffenen kann man in so einem Fall nur begrenzt Schuld zusprechen. Sie hat ja gewarnt und das wurde am Montag über die 110 gemeldet.

Zumindest habe ich gemerkt, wie schwer es ist, verlässliche Hilfe zu bekommen. Ich als Forenbetreiber bin konstruktiv kooperativ und habe sogar eine Meldepflicht in so einem Fall. Andersherum: Wenn man da keine Eigen- oder Fremdgefährdung sehen will, dann muss bei der Ausbildung und Schulungen schon einiges brachliegen. Bei allen Gesetzen und das Betroffene manchmal vollkommen wirres Zeug anzeigen. In dem Fall war das ein Notruf und ich weis als Forenbetreiber ja auch ungefähr, wo meine Grenzen sind. Hoffe ihr geht’s gut und nach einer Akuttherapie kann sie zu einen glücklichen Leben zurückkommen.

F23, F29, oder Verdacht F06 war zumindest mein Verdacht, auch wenn alles auf F20 hindeutet, kann bei ihr das Rheuma und Organische reinspielen falls es doch Systemischer Lupus erythematodes (SLE) wäre.
Die Bauchkrämpfe bei ihr könnten auf Magnesiummangel hindeuten, auch wenn es etwas absurd klingt. Alle B-Vitamine und Mineralien sollte man sich mal anschauen, da sie auch zuletzt von Neuropathie berichtet hat. B6-Mangel oder B1, B9, B12 sind ja auch bei Psychose relevant. Ob sie eine chronische Schizophrenie hat, bezweifle ich, da es tatsächlich auch eine säkundäre Psychose sein kann. Trotzdem braucht man da ja auch Antipsychotika bzw geeignete Medikamente zum stabilsieren.
Hier die Langfassung und PDF-Kurzfassung von der Therapieempfehlung im Forum, wo auch andere Feinheiten bezüglich Psychosetherapie angesprochen werden.
 
Hier ein harter Beweis es meine Ex @Unruhe ist:

https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/suizidalitaet-bei-schizophrenie.5685/post-67461
Sie schreibt dort:
Das Leben kann sich aufgrund der Medikamente und Nebenwirkungen sinnlos anfühlen.
Und die Diagnose schränkt einen so ein..
das man überhaupt kein Spaß mehr dran hat.
Dann die unerträglichen Stimmen die nicht weggehen und eventuell dich in die Hölle schicken.
01. Mai 2026
Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe.
09. Mai 2026

Nur damit ihr geholfen werden kann damit das Rechtsicher ist, da sie mit Orginalaccount und normaler web.de Namen Mailadresse als Unruhe schreibt.

Sie kann also auch nix zur ihrem herumgelüge, ist eben gesteuert von Stimmen die ihr vermutlich sogar diktieren was sie zu sagen hat.

Von daher Polizei zur Not mit Handschellen bevor ihr wirklich etwas passiert den Eigen- (Suizidthema) und Fremdgefährung (siehe Alphavirus) liegt vor.

Beweise:
Gleicher Handybrowser mit gleicher Version (Alphavirus und Unruhe)
Registrierung exakt zum Zeitpunkt als sie auch PN Mails nach ihrer verbalen Verabschidung vom Forum aufgerufen hat. Das sieht man auch wenn jemand auf den Link klickt. Kurz vorher hat sie Alphavirus Account angelegt, dann die Mails von mir mit den PNs mit ihrer normalen Mail gecheckt und dann wohl mit einen Ikognitofenster im gleichen Browser oder Addon mit anderer IP von der Alphavirus Mailadresse die Emailadresse bestätigt.

99,9% auch wenn ich mich Technisch mit VPN kaum auskenne und selbst wenn es jemand anderes wäre sie hat vorher mit orginalaccount auch schon oben zitiert von unerträglichen Stimmen und eventuell in die Hölle schicken geschrieben.

Ich hoffe das bei ihr nix schief läuft, ich mag sie ja trotzdem gern und ist im Forum trotz ihrer scharfen Art mir gegenüber auch motivierend.
Ist ansonsten auch ein lieber Mensch, aber die Fehlenden Medikamente machen sie immer Übersensibler und das endet im Kontrollverlsut weil das Neurochemie ist. Das ist nix was man kontrollieren kann! Auch wenn man lieb ist gibt es da Grenzen wo es gefährlich wird und ich befürchte wenn die Polizei auftauchen sollte das sie sobald sie merkt das sie nun in die Psychiatrie muss sich wehrt und das wäre sehr kritisch. Dann lieber in Handschellen als wenn etwas passiert weil das Zeug im Kopf ist unberechenbar in so einer Akutsituation.
Der Psychiater in der klinik kann das mit ihren Aussagen und dem Bild was sie vor Ort abgibt bewerten und freiwilligkeit ist in der Psychiatrie immer das beste. Dann werden zumindeest mal für 6-8 Wochen ihre Medikamente gemonitort, am besten ohne unter die Zunge und andere spielchen. Und hinterher wäre sie ein Glücklicher Mensch, der dann allen Dankbar ist, auch falls es sich gezogen hat und jeder da für sich vielleicht etwas überfordert mit so einer Situation und der Rechtlage ist.
Der Psychiater in der Klinik kann sie in der geschützten Station auch mit oder ohne Zwang behandelt oder auf offener. Normal ist man erstmal 2 Wochen auf der geschützten Station, einfach auch wegen der Eigengefährung. Will keiner sehen das so ein lieber Mensch wegen irgendeiner Beschissenen Rechtslage draufgeht.
 
Auf ihre beiden Katzen muss auch jemand aufpassen. Hoffe es findet sich jemand. Sind zwei ganz süße Nala und Mina. Also Ihr und die zwei sollte es gut gehen. Hab ihr die Katzen damals geschenkt was man normal wirklich bei Tieren vermeiden sollte, in dem Fall mit Rückgaberecht, wenn sie anders drauf reagiert hätte. Heute sind es ihre liebsten Therapiekatzen:
Eure Wohnform? Wie lebt ihr?
Ich wohne mit meinen Katzen, in einer eigenen Wohnung.

Katzen sind die besten Therapeuten die es gibt.
Das Schnurrren heilt jede Form von negativer Energie.

https://schizophrenie-forum.com/psychose/mitglieder/unruhe.2714/
Die katze im Profil müsste Nala sein, aber ich hab die immer mal verwechselt. Die ansonsten schon deutlich hellere wo man beim Hals auf dem Bild etwas weiß sieht. Mina ist dunkler und war als ich sie zu ihr mitgebracht habe ganz änstlich. Nur ist mir auf der Autobahnfahrt der wilde Stubentieger Nala ausgebüchst, da hat sich irgendwie etwas geöffnet am Kantzenkorb udn ise hat sich durchgezwängt. Das war eine Aufregung kann ich euch sagen, wenn irgendwo im Auto so eine Katze die wie ein kleiner Tieger ist herumrennt, denn Mina ist das genaue Gegenteil von Nala. Mit ihren kleinen glöckchen um den Hals. Vermisse ich schon und vielleicht geht "Unruhe" ganz freiwillig in die Klinik (Ich meine psychiatrische Klinik keine Arbeit) und lässt die Ärzte ihren Job machen und schauen was für dich dabei herausspringt. Ist ja auch ein Witz 40 Stunden mit so einer Krankheit wo man den rest dann eingeschäfert ist arbeiten zu müssen ist auch unverantwortlich. Volle Erwerbsminderungsrente steht ihr zu und dann kann sie mit zusätzlichen Stunden, die sie arbeiten darf ungefähr gleichgestellt finanzielle gleichgestellt sein und muss sich auch keine Sorgen ums Einkommen machen.

Ich wäre froh wenn sie als glücklich Mensch mit ein paar Problemen weniger von der Klinik kommt und auch Medikamentös einen guten Weg einschlägt den sie mitgehen kann.
 
Das dient nur zu Veranschaulichung, wo wir hinkommen, wenn wir in so einem Fall versagen als Bürger, Gesellschaft und Staat:
Strafbarkeit durch Unterlassen gem. § 13 StGB – Wenn auch das Nichtstun strafbar ist

Ich hoffe ihr wird bereits professionell geholfen, bin selbst aber im Unklaren darüber. Von daher der Artikel was passiert, wenn solche Fälle ungehört bleiben und das ganze Rechtssicher dokumentiert (z.B. per online-Fax mit automatischer Empfangsbestätigung bei zuständigen Dienststellen) bei der Polizei eingegangen ist.
Nur damit Notfälle auch in Zukunft ernst genommen werden, da die Meldung im Grunde vom Betroffenen stammte.

Zitat:
"Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe."

Eigen- und Fremdgefährdung liegt eindeutig vor, da sie selbst dagegen ist, ist das Risiko sich selbst im Falle eines Kontrollverlustes etwas anzutun sehr hoch.
Der Notruf ging von ihr aus mit "Bitte um Hilfe."
Da es sich um eine Psychose (keine zwingende chronische Schizophrenie) handelt, ist die Person erstmal unzurechnungsfähig und die Psychiater auch ein normaler Arzt hat keine Kompetenz zu beurteilen ob der Betroffene noch Akut ist, da Psychose in Schüben auftritt.

Die Person ist erstmal seit der Medlung "akut" und selbstständig einen Arzt oder Klinikeinweisung zu erwirken geht aus impliziert aus der Notlage hervor ist der Person kaum möglich, sonst würde sie sich auch kaum an das Forum wenden, wo sie zuvor ja aktiv unter ihren Orginalaccount geschrieben hat und bereits von Stimmen geschrieben hat die sie "eventuell in die Hölle schicken".

Die Erstmeldung von mir fand am 11.5. um 5.39 über die 110 bei der Polizei ein. Etwa 6 Stunden vorher hat es die betroffene Person gemeldet durch den Beitrag(siehe Zitat) im forum. Um 2.37 hat mich ein besorgert User über das Kontaktformula bereits 3 Stunden nach absetzen des Beitrags (Notruf) darauf aufmerksam gemacht.
Wie aus diesem Thema "Guten Morgen" hervorgeht erfolge der Notruf der Betroffen am SA. den 10. Mai 2026 um 23.36.
Der Anonyme Notruf (Alphavirus+Accontdaten) ist auf auf den User "Unruhe" zurückzuführen ist, welcher sich am 9.Mai sich im Forum registriert hat und am vortag zur Meldung öffentlich per Verabschiedung und privat bei mir (vorerst) verabschiedet hat.

Nachweis Alphavirus = Unruhe = M.O.​

Beweis1.png
[/SPOILER]
Nur damit manchen der Ernst der Lage klar wird und ich weder die moralische noch rechtliche Verantwortung des Versagend der Behörden tragen werde, falls dieser Person ein Leid wegen Unterlassung erfährt, ist die Schuldfrage relativ eindeutig.

Da man so freundlich war ein im System noch vorhandenes Kontaktverbot die mich die Betroffene im Februar verbal unterbreitet hatte auszustellen, indem man mich am 13.05.2026 um ca. 19 Uhr (siehe Unterschift) zwei Polizeibeamte von mir mit einem "Polizeilichen Hinweis zur Gefährderansprache" unterbreitete, was ich auch unterschrieben habe.
Ich gehe mal von reiner Bürokratie aus, da das Kontaktverbot im System hinterlegt war aber mir bis dahin von dem, was im Februar mir unterstellt wurde, kein amtsgültiges Schreiben bei mir eingegangen ist.

Das Problem, wenn ihr wegen Unterlassung etwas passiert, könnte man aus der Bürokratischen Peinlichkeit leicht eine vorsätzliche Unterlassung machen. Nur sage ich hier ganz klar, dass ich für keinen berechtigten Notruf und Untätigkeit ob nun absichtlich oder nicht, derjenige bin oder sein möchte der sich dafür Verantwortet, wenn Frau M.O. etwas zustößt. Meine Rufnummer haben die Beamten und können mich wenn es etwas klarzustellen gibt, kontaktieren, da mir unklar ist ob die Situation geklärt ist oder weiterhin eine Gefahrensituation besteht.

Ich gehe davon aus das bereits in der Schulung von Polizisten bei solchen Fällen erhebliches Verbesserungspotetial oder Aufarbeitugnspotential besteht auch wenn das Ganze nochmal gut ausgehen sollte.
 
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/suizidalitaet-bei-schizophrenie.5685/post-67492
Weiterer konkreter Hinweis auf Selbstgefährdung, da es im Thema um Suizidalität ging:
Hinzu kommen die Antidepressiva... Stimmungs Aufheller, die den Antrieb steigern.

Die Pushen einen, das Vorhaben durchzuziehen.

Deswegen... Verschreiben viele gute Psychiater lieber keine.

Antidepressiva bringen da tatsächlich wenig oder können kontraproduktiv sein, diese sind bei einem akuten Schub eher unwirksam. Deswegen Klinik und zunächst mit Antipsychotika stabilisieren.

Meine Erfahrung deckt sich damit, dass in Absetzphasen, wenn es in Richtung Schub geht, meist verstärkt Schlafstörungen, aber auch depressive Verstimmungen auftreten. Antidepressiva sind in der Phase von der stimmungsaufhellenden Wirkung nahezu wirkungslos und der bessere Antrieb bringt einen da auch wenig.
Zunächst müssen die Denkbeschleunigungen etwas heruntergedämpft sein, Aripiprazol wirkt rasch und ist antipsychotisch bereits in kleinen Dosierungen ab 5mg hochwirksam. Dieses Antipsychotikum wirkt auch innerhalb weniger Tage stimmungsaufhellend. Olanzapin fand ich eher, dass es ein Gefühl von innerer Leere gemacht hat, was ich bei Depressionen eher ungünstig finde.
 
Sie ist ein guter Mensch und niemand hat verdient in so einer Situation allein gelassen zu werden. Egal was das Gesetz sagt, irgendwann setzt der gesunde Menschenverstand auch mal ein.
Deswegen lohnt es sich die Trennlinie zwischen Gefahrenabwehrrecht und Strafprozessrecht sauber zu ziehen.
 

Privatnachricht an "Unruhe" bzw "Alphavirus" am Vortag:​

Titel: Bitte benehm dich.​

... Persönliche Nachricht an "Unruhe" vor der Registrierung von Alphavirus.​

Maggi

Maggi

Administrator​

08. Mai 2026
Ich will keinen Streit mit dir und schon gar keinen Ärger. Du kostest mich fast in jedem Beitrag Nerven und ich frage mich, ob du so ein bösartiger Mensch bist oder sein möchtest, wie du dich mir gegenüber gibst.

Auch solltest du im Forum keine Ignorierfunktion gegen mich benutzen, weil du dich auch etwas anpassen solltest.
Ich fand dich damals, als du noch etwas ehrliche Schwäche zeigen konntest, etwa im Kletterpark, wirklich liebenswert, da du noch so etwas wie reale Schwäche zeigen konntest und Rat oder Beratung gesucht hast.
Heute lässt du vermutlich die antipsychotischen Medikamente meist weg und lässt diesen bösartigen Narzissmus dann an Menschen wie mir aus, welche sich um dich sorgen, denn sonst wärst du hier schon lange geflogen.

Lass mich mein Leben und das bisschen Glück und Erfolg. Dir gönne ich dein ausreichend hohes Einkommen auch, da du es ebenso schwer hast. Nur gibt es viele Erkrankte, denen es schlecht geht. Wenn man Erkrankten an die EM-Rente rangeht, dann hast auch du keinen Schutz mehr, wenn du ausfällst.
.. (fehlender Teil da zu privat)
Statistisch landen fast alle Betroffenen in der Erwerbsunfähigkeit. Vermutlich lehnst du deswegen die Diagnose ab und verweigerst diese Medikamente.
..
Wenn du aber mit ähnlichen Problemen wie aktuell, Stress und Lärm, ausgesetzt wärst, dann würdest du auch diese Art Selbstkontrolle verlieren und andere anschreien und ihnen wehtun. Du machst das auf deine Art mit mir so, was dich vielleicht hilft, so stabil zu bleiben, aber bei mir auch Stress bedeutet.
..


Unruhe

Unruhe

Member​

08. Mai 2026
Was kannst du eigentlich? Nur Müll verbreiten und keine Ahnung haben. Du hast wohl überhaupt kein stolz. Geh arbeiten, und Jammer nicht ständig über Geld! Schäm dich! Du hast überhaupt keine Sorgen. Luxusprobleme hast Du

Kannst froh sein, das ich deine Steuern zahl .


Unruhe

Unruhe

Member​

08. Mai 2026
Was löscht Du ständig meine Beiträge?


Maggi

Maggi

Administrator​

09. Mai 2026
Ich suche keinen Streit, aber ich bin auch manchmal empfindlich, gerade da es schwer ist, dir etwas Normales zu vermitteln, ohne dass du alles abwehrst.

Egal, ob du SLS und Schizophrenie oder SLS und sekundäre Psychose hast, dass man bei den vielen Diagnosen empfindlich ist und sich selbst vor Übertherapie schützen möchte, ist vollkommen verständlich.
Trotzdem können wir beide mal deine Diagnose durchgehen und warum du recht haben kannst, keine chronische Schizophrenie zu haben, aber trotzdem eine sekundäre Psychose ganz klar vorliegt. Sekundär bedeutet dann nur, dass der Auslöser der psychotischen Symptome von außen kommt. Also du ohne rheumatische Beschwerden keine Psychose hast oder das ganz klar zusammenhängt.
Du hast dann keine Schizophrenie wie ich mit den klassischen Symptomen, aber trotzdem etwas Psychotisches, was phasenweise Medikamente erfordern kann.

Du musst keine Diagnose als Aushängeschild haben und kannst ja hochsensibel für dich dazu sagen, aber du solltest dir auch bewusst sein, dass dies psychotische Symptome sind und du negative Charakteranteile ganz ohne Medikamente nur schwer unterdrücken kannst. Dauerantipsychotika wären für mich auch nix, aber ich habe es geschafft, seit letzten Juni kein Antipsychotikum zu benötigen. Also meine ganzen Ergänzungen mit Sulfarophan und Lithium-Orotat (20-40mg), B6 , B-Vitamine, Magnesium und weitere haben etwas bewirkt. Trotzdem habe ich Unruhephasen wie du, vor allem wenn ich von Leuten wie dir gestresst werde.

Vielleicht kannst du dich zu deiner Medikamenteeinahme äußern oder zumindest wirklich vorher mal einen Vitamin- und Mineraltest machen, damit du zumindest Tendenzen bei dir siehst, oder du es auf gut Glück probierst.
Wenn du noch Neuropathie hast, dann muss das keine Exotische Erkrankung sein, wo du ein 10.000€ Medikament brauchst, aber für Ärzte und Pharma sind Vitamine und Mineralien meist unlukrativ, deswegen auch keine Standard Tests. Risperidon und andere Antipsychotika dämpen das ganze System und dann löst das etwa auch Magnesiummangelzustände und anderes, weil man auf halber Leistung läuft. Das täuscht dann über Mangel hinweg.

Dir würde es also helfen, wenn du keine Antipsychotika und nur das Nötigste nimmst, vorher wirklich alle Vitamine und Mineralien zu prüfen. Manche Labore bieten das ja für 400–600 € an, da stellt sich die Frage ob du dir das selbst wert bist, da wenn das nie ausgeschlossen wurde und häufig Ursache für Neuropathie ist.

Ich kann dich ja dabei unterstützen, das ich dir etwas heraussuche wo du so einen Buttest mit allen Werten überhaupt machen kannst, da viele Praxen auch nur bestimmte Werte testen können und anderweitig spezielle Kühlung oder Lagerung benötigen.
Du kommst bei der KI noch gut davon, da ich dich manchmal eher narzisstisch betrachtet habe, ist bei einer schlechten Versorgungslage eine normale Reaktion auf eine kranke Umwelt auch Psychose
Kurzfassung vorweg: Narzissmus hat nichts mit „sensibel“ zu tun, aber Menschen in einer Psychose oder mit Schizophrenie können aus Angst, Scham oder Realitätsverzerrung zu Erklärungen wie „Hochsensibilität“ greifen, um eine bedrohliche Diagnose abzuwehren. Das ist kein „Narzissmus“ im Persönlichkeitsstörungs‑Sinn, sondern ein psychischer Schutzmechanismus.

Ich gehe das für dich strukturiert durch.


1. Hat Narzissmus etwas mit Sensibilität zu tun?​

Nein. Narzissmus (als Persönlichkeitsstil oder ‑störung) bedeutet nicht „sensibel“, sondern:

  • hohe Kränkbarkeit, aber nicht echte Sensibilität
  • Schwierigkeit, Fehler oder Schwäche zu akzeptieren
  • Schutz des Selbstwerts durch Abwehr
  • Tendenz, unangenehme Wahrheiten abzuwehren
Das wird oft verwechselt:Kränkbarkeit ≠ Sensibilität. Kränkbarkeit ist ein Selbstwertschutz, Sensibilität ist Empathie und Feinfühligkeit.


2. Warum sagen manche Menschen mit Psychose „Ich bin hochsensibel“?​

Das passiert häufig – und es ist kein Zeichen von Narzissmus, sondern:

a) Abwehr einer bedrohlichen Diagnose​

Schizophrenie, SLS, Rheuma, Autoimmunprozesse – das alles klingt gefährlich.„Hochsensibilität“ klingt dagegen:
  • harmlos
  • positiv
  • identitätsstärkend
  • nicht stigmatisierend
Viele greifen instinktiv zu einer Erklärung, die weniger Angst macht.

b) Realitätsverzerrung durch die Erkrankung​

In einer Psychose oder Prodromalphase kann das Denken so beeinflusst sein, dass:

  • körperliche Symptome fehlinterpretiert werden
  • psychotische Übererregung als „Hochsensibilität“ erlebt wird
  • Wahnideen sich mit Selbstkonzept mischen
  • Krankheitseinsicht fehlt
Das ist kein Charakterfehler, sondern Symptom der Erkrankung.

c) Scham und Selbstwertschutz​

Viele Betroffene haben Angst vor Stigma.„Ich bin hochsensibel“ ist sozial akzeptiert.„Ich habe eine Psychose“ ist sozial belastend.

Das ist ein psychologischer Schutz, kein Narzissmus.


3. Warum wirkt es manchmal narzisstisch?​

Weil bestimmte psychotische Abwehrmechanismen ähnlich aussehen wie narzisstische:
  • Leugnung („Ich habe nichts, ihr irrt euch alle“)
  • Projektion („Ihr seid die, die falsch liegen“)
  • Grandiosität („Ich bin besonders feinfühlig, nicht krank“)
  • Überempfindlichkeit gegenüber Kritik
Aber der Ursprung ist nicht Persönlichkeitsstörung, sondern:
  • Angst
  • Kontrollverlust
  • Realitätsverzerrung
  • Überforderung

4. Was ist daran „sensibel“?​

Eigentlich nichts – aber:
  • Menschen in einer psychotischen Krise sind extrem verletzlich
  • Kritik wird als Angriff erlebt
  • Diagnosen wirken wie Bedrohungen
  • Selbstwert ist instabil
  • Stress wird kaum gefiltert
Das ist Vulnerabilität, nicht Sensibilität.


5. Wie geht man mit so jemandem um?​

Das ist der entscheidende Punkt.Hier die Strategien, die in der Praxis funktionieren:

1. Nicht konfrontieren („Du hast Schizophrenie, nicht Hochsensibilität“)

Das führt fast immer zu Abwehr oder Streit.

2. Stattdessen Validierung + sanfte Realität

Beispiel:„Ich sehe, dass du sehr belastet bist und vieles intensiver wahrnimmst. Lass uns gemeinsam schauen, was dahintersteckt.“

3. Sicherheit statt Diskussion

Menschen in psychotischen Phasen brauchen:
  • Ruhe
  • Stressreduktion
  • klare, ruhige Kommunikation
  • keine Überforderung

4. Symptome benennen, nicht Etiketten

Statt „Du bist schizophren“:„Mir fällt auf, dass du schlecht schläfst, sehr angespannt bist und vieles dich überfordert. Das macht mir Sorgen.“

5. Keine Pseudo-Diagnosen verstärken, aber auch nicht frontal angreifen

Man kann sagen:„Hochsensibilität erklärt manches, aber nicht alles. Vielleicht gibt es mehrere Faktoren.“

6. Fokus auf körperliche Sicherheit

Wenn SLS, Autoimmunprozesse oder rheumatische Symptome im Raum stehen, ist medizinische Abklärung wichtig – aber ohne Druck.


6. Dein Kernpunkt: „Warum schiebt jemand Krankes das auf Hochsensibilität?“​

Weil „Hochsensibilität“:
  • nicht bedrohlich ist
  • Identität schützt
  • keine Stigmatisierung bedeutet
  • Kontrolle vermittelt
  • Erklärung ohne Krankheit bietet
Und weil Psychose + fehlende Krankheitseinsicht + Angst = Abwehrmechanismus.

Das ist menschlich, nicht narzisstisch.
Ich will mit dir keine Romantisierung von Diagnosen, sondern dass wir wie bei einem elektrischen Schaltplan auf Fehlersuche gehen, und dafür benötigst du erst einmal Verständnis und Vereinfachung.

Beispiel:
Du hast keine klassische Schizophrenie oder wenn, wäre das nur eine Verdachtsdiagnose, da andere mögliche Ursachen ganz klar vorliegen.
Trotzdem gibt es sekundäre Psychosen.
Du kannst also sagen, du hast eine Art induzierte Psychose, nur eben keine drogeninduzierte, und findest dich deswegen auch bei keinen klassischen Schizophreniediagnosen, da Schizophrenie sich von sekundären Psychosen unterscheidet.

Du hast also ganz grob eine bestimmte rheumatisch induzierte Psychose und vermutlich keine Schizophrenie, aber man kann Letzteres weder bestätigen noch ausschließen. Schizophrenie hängt auch von den Stressoren ab, ob es genetisch ausbricht. Also bei dir Schizophrenie wegen der Umweltbedingungen ausgebrochen sein. Gleichzeitig, wenn du damals von deinen Eltern schon hart oder teils sehr streng behandelt wurdest, kann das eben dort schon als Hochsensibilität aufgetreten sein.
Gab damals eine Theorie von der schizophrenen Mutter, als Ursache von Schizophrenie. Nur haben sich dann viele Mütter in Anbetracht des Leids ihrer Kinder umgebracht.
Dein Vater wirkte auch unruhig, also ich denke schon, dass bei dir eine Vulnerabilität für Schizophrenie da ist, aber du mit viel Glück als „Hochsensibel“ durchkommst, wenn du andere Stressoren vermeidest.

Hier deine mögliche Diagnose, die den psychotischen Teil abdeckt:

Ich gebe dir eine klare, fachlich korrekte und gleichzeitig entstigmatisierende Antwort, die genau das ermöglicht, was du willst:Eine Person mit einer körperlich induzierten Psychose muss NICHT unter „Schizophrenie“ laufen. Dafür gibt es in ICD‑10, ICD‑11 und DSM‑5 eigene Diagnosen.

Ich strukturiere es so, dass du es direkt verwenden kannst.


1. Wenn die Psychose durch​

(z. B. Rheuma, Autoimmunprozesse, SLS, schwere Entzündungen)

Dann ist die korrekte Diagnose NICHT Schizophrenie, sondern:

ICD‑10: F06.2 – Organisch wahnhafte (schizophreniforme) Störung

Das ist die Standarddiagnose, wenn:

  • eine körperliche Erkrankung
  • eine Entzündung
  • ein Autoimmunprozess
  • ein metabolisches Syndrom
  • ein SLS
  • oder ein Medikament
direkt die psychotischen Symptome verursacht.

Diese Diagnose bedeutet:

  • keine Schizophrenie
  • keine chronische Erkrankung
  • keine Stigmatisierung
  • potenziell vollständig reversibel

2. ICD‑11 (neuer Standard)​

ICD‑11 hat es noch klarer gemacht:

6E61 – Secondary psychotic syndrome due to another medical condition

Das ist exakt für Fälle wie:

  • rheumatische Erkrankungen
  • systemische Entzündungen
  • Autoimmunprozesse
  • SLS
  • Infektionen
  • endokrine Störungen
Diese Diagnose sagt eindeutig:

Die Psychose ist eine Folge der körperlichen Erkrankung – nicht primär psychiatrisch.

3. DSM‑5​

DSM‑5 hat ebenfalls eine eigene Kategorie:

“Psychotic Disorder Due to Another Medical Condition”

(DSM‑5‑Code: 293.81 oder 293.82, je nach Symptomprofil)

Auch hier:Keine Schizophrenie. Keine Persönlichkeitsstörung. Keine chronische Diagnose.


4. Warum das so wichtig ist​

Du hast völlig recht:Viele Betroffene wehren sich gegen „Schizophrenie“, weil diese Diagnose:

  • Angst macht
  • sozial stigmatisiert
  • mit Lebensabstieg assoziiert ist
  • oft vorschnell vergeben wird
  • schwer wieder loszuwerden ist
Wenn aber die Symptome körperlich induziert sind, dann ist die Diagnose Schizophrenie schlicht falsch.

Und:Eine organisch induzierte Psychose ist behandelbar und oft vollständig reversibel.


5. Wie man das der betroffenen Person erklären kann​

Du kannst sagen:

„Es gibt Psychosen, die NICHT Schizophrenie sind.Wenn dein Körper entzündet ist oder SLS oder Rheuma eine Rolle spielen, dann nennt man das organisch induzierte Psychose.Das ist eine medizinische Reaktion des Körpers – keine psychiatrische Identität.“
Das nimmt Druck raus.Es nimmt Stigma raus.Es gibt Kontrolle zurück.


6. Warum viele Ärzte trotzdem vorschnell „Schizophrenie“ schreiben​

Weil:

  • sie unter Zeitdruck stehen
  • körperliche Ursachen oft übersehen werden
  • Psychiatrie und Somatik schlecht vernetzt sind
  • Entzündungsmarker im Gehirn schwer messbar sind
  • Autoimmunpsychosen noch zu wenig bekannt sind
  • das System lieber „schnell stabilisieren“ will
Das ist ein Systemfehler, kein Fehler der Betroffenen.


7. Deine Frage nach EM‑Rente​

Ja, sie wird weiterhin zugesprochen.Gerade bei:

  • schweren Psychosen
  • organisch induzierten Psychosen
  • Autoimmunerkrankungen
  • SLS
  • chronischen Entzündungen
Es gibt keine politische Linie, Betroffenen „die Lichter auszuschalten“.Aber: Die Verfahren sind belastend und oft unfair – das stimmt.


8. Dein Kernpunkt: „Wie kann man verhindern, dass jemand sich durch die Diagnose Schizophrenie zerstört fühlt?“​

Indem man klarstellt:

  • Es gibt körperlich induzierte Psychosen.
  • Sie sind nicht Schizophrenie.
  • Sie sind behandelbar.
  • Sie sagen nichts über die Persönlichkeit aus.
  • Sie bedeuten keinen sozialen Abstieg.
  • Sie sind keine lebenslange Diagnose.
Und indem man die korrekten ICD‑ oder DSM‑Schlüssel verwendet.
Bitte schau es dir entspannt an.


Ich gebe dir eine präzise, klinisch korrekte und gleichzeitig entstigmatisierende Antwort, die genau deine Frage trifft:Ja – es gibt im ICD eine Art „Übergangsdiagnostik“ zwischen F20–F29 und F06.2. Und: Ein Psychiater muss nicht sofort F06.2 stellen, wenn die organische Ursache noch nicht sicher ist. Dafür existieren eigene Codes.

Ich strukturiere das so, dass du es direkt für die betroffene Person oder für Ärzte nutzen kannst.

🎯 1. Warum F06.2 für viele Psychiater schwer zu stellen ist​

  • F06.2 erfordert einen nachweisbaren körperlichen Auslöser
  • Psychiater haben oft keine Laborwerte, keine Rheuma-Befunde, keine Autoimmun-Diagnostik
  • Die Ursache ist oft unklar, besonders am Anfang
  • Deshalb scheuen viele die Diagnose, obwohl sie korrekt wäre
Genau deshalb gibt es Zwischencodes, die NICHT „Schizophrenie“ bedeuten.


🧩 2. Welche Übergangsdiagnosen es im ICD‑10 gibt (ohne F20–F29!)​

A) F23 – Akute vorübergehende psychotische Störung

Das ist die wichtigste Übergangsdiagnose.

Sie bedeutet:
  • keine Schizophrenie
  • keine Chronifizierung
  • Symptome sind akut, vorübergehend, oft stress- oder körperbedingt
  • Ursache noch unklar
Sie wird sehr häufig genutzt, wenn:

  • eine organische Ursache möglich ist
  • aber noch nicht bewiesen
  • und man die Person nicht stigmatisieren will
Für Betroffene ist F23 viel leichter zu akzeptieren.


B) F29 – Nicht näher bezeichnete Psychose

Das ist die „Sicherheitsdiagnose“, wenn:

  • man weiß, es ist eine Psychose
  • aber man weiß NICHT, ob es Schizophrenie, organisch oder stressinduziert ist
Auch das ist keine Schizophrenie.


C) F06.8 – Sonstige psychische Störungen durch körperliche Erkrankung

Wenn man eine körperliche Ursache vermutet, aber noch nicht sicher ist.

Das ist quasi:

„Wir sehen Hinweise auf eine körperliche Ursache, aber wir brauchen noch Diagnostik.“
Auch das ist keine Schizophrenie.


🧠 F06.2 – Organisch wahnhafte (schizophreniforme) Störung​

Erst wenn klar ist:
  • es gibt eine körperliche Erkrankung (z. B. Rheuma, Autoimmunprozess, SLS)
  • und diese kann die Psychose erklären
Dann lautet die Diagnose:

F06.2 – Organisch wahnhafte (schizophreniforme) Störung

Das ist die korrekteste und entstigmatisierendste Diagnose bei:

  • rheumatisch induzierter Psychose
  • SLS‑bedingter Psychose
  • Autoimmunpsychose
  • entzündungsbedingter Psychose
  • metabolisch ausgelöster Psychose

🧭

Psychiater gehen meist so vor:

  1. F23 (akute psychotische Störung)
  2. F29 (unklare Psychose)
  3. F06.8 (Verdacht auf organische Ursache)
  4. F06.2 (bestätigte organische Psychose)
Das ist eine saubere, nicht-stigmatisierende Diagnostik, die Zeit lässt, ohne vorschnell „Schizophrenie“ zu vergeben.


🛡️ 5. Warum das wichtig ist​

Weil:
  • F20 (Schizophrenie) eine lebenslange Diagnose ist
  • F06.2 dagegen voll reversibel sein kann
  • F23 und F29 keine Stigmatisierung bedeuten
  • Betroffene sich in F06‑Diagnosen viel eher wiederfinden
  • man damit die Angst vor „Abstempelung“ massiv reduziert
Du hast völlig recht:Viele Menschen wehren sich gegen F20, weil sie Angst vor sozialem Abstieg haben. Mit F23/F29/F06.8/F06.2 nimmt man ihnen diese Angst.

Dann hast du erst einmal eine klare Zwischendiagnose mit F23 oder F29, die in der Regel auch gestellt werden.

Hier die Reihenfolge:
Psychiater gehen meist so vor:
  1. F23 (akute psychotische Störung)
  2. F29 (unklare Psychose)
  3. F06.8 (Verdacht auf organische Ursache)
  4. F06.2 (bestätigte organische Psychose)
Das ist eine saubere, nicht-stigmatisierende Diagnostik, die Zeit lässt, ohne vorschnell „Schizophrenie“ zu vergeben.

Erst wenn klar ist:
  • es gibt eine körperliche Erkrankung (z. B. Rheuma, Autoimmunprozess, SLS)
  • und diese kann die Psychose erklären
Dann lautet die Diagnose:

Das ist die korrekteste und entstigmatisierendste Diagnose bei:
  • rheumatisch induzierter Psychose
  • SLS‑bedingter Psychose
  • Autoimmunpsychose
  • entzündungsbedingter Psychose
  • metabolisch ausgelöster Psychose

Aktuell solltest du da meiner Meinung nach bei F29 sein, eventuell bei F06.8
Da die Diagnostik schwer ist und die Behandlung von F29 ähnlich aussehen kann, wäre es für dich Formsache, erst einmal eine der beiden Diagnosen zu bekommen.

Kennst du deine konkreten aktuellen Diagnoseschlüssel vom Psychiater?

Die Hochsensibilität und Unruhe werden von der Psychose ausgelöst, also helfen Antipsychotika im Ernstfall schon.

Wenn du niederschwellige Lösungen suchst, dann empfehle ich dir, die paar Euro auszugeben und Folgendes zu probieren:
Sulforaphan (wichtig, da es über die Gene Entzündungen regelt)
https://www.amazon.de/Sulforaphan-Tagesdosis-Herstellung-Laborprüfung-Naturals®/dp/B07WLJZJJR

Hier Lithium-Orotat 20 mg was man im Ausland als Nahrungsergänzung bekommt. Hier in D bekommt man die chemische Substanz sonst nur überteuert und zu gering dosiert:
https://de.iherb.com/pr/vitamatic-lithium-orotate-20-mg-90-vegetable-capsules/147587

20 mg sind immer noch sehr wenig, verglichen mit Lithiumtherapien, die mit zigfach höheren Dosierungen arbeiten. Das ist ein wichtiger neuroprotektiver Schutz und unterstützt eine gesunde NMDA‑Funktion.

Hier ist hoch dosiertes Vitamin-B‑Komplex, wo auch B6 mit 20mg ausreichend drin ist.
https://www.amazon.de/Vitamin-Komplex-Forte-Kapseln-Bioverfügbarkeit/dp/B0725X1B5D?th=1

Wenn du feststellen willst, ob die Neuropathie von einem B6‑Mangel kommt, wären 100mg B6 vorher einen Versuch wert, um das selektiv zu testen. Gleichzeitig reduziert das Unruhe und Reizbarkeit, was man bei dir ja auch erkennt:
https://www.amazon.de/NOW-Foods-Vitamin-B-6-100mg/dp/B0CF2K2J5K

B6, B‑Komplex, Magnesium, also eher die Grundversorgung, und Lithium-Orotat und Sulforaphan (Brokkoliextrakt) können zur Neurogenese wesentlich beitragen, da Schizophrenie selbst auch mit erhöhten Entzündungswerten im Gehirn korreliert.

Wäre eben lieb, wenn du da mit mir in Kontakt bleibst und Rückmeldungen bringen könntest, wenn du diese etwa einzeln probierst, was sich bei dir verändert, was du als sensibler Patient auch eher spüren kannst.
Es sind nur Vitamine, also es sollte sich nichts verschlimmern. Nur wenn du über Monate 100mg B6 täglich einnehmen würdest, kann das ebenso zur peripheren Neuropathie wie bei zu wenig führen. Hatte auch schon leichte periphere Neuropathie bekommen, also keine so spezielle wie bei dir, aber in Richtung leichte Taubheit und Ameisenlauf in den Fingern. Das signalisiert dann eben, am obersten Maximum zu sein. Das braucht normal Monate und ich habe anfangs die ersten Wochen 500mg am Tag genommen, was bei Akathisie teils mit 1200mg therapeutisch eingesetzt wird.
Bei dir würde ich keine so hohen Dosierungen empfehlen, eher 100 mg, dafür für Wochen/Monate, damit du da ein Polster aufbaust. Vielleicht merkst du ja direkt oder sehr schnell, dass sich an deinen peripheren Symptomen davon etwas ändert. In den B‑Komplexpräparaten liegt das häufig nur unter 8mg vor, insofern ist das bei einem Mangel immer noch zu wenig, um echte Effekte zu spüren.

Unruhe

Unruhe

Member​

09. Mai 2026
Schluck deine Kapseln, Pillen was auch immer selbst.
Und lass mich mit deinem scheiß Müll in Ruhe.

Glaubst wohl du kannst mit Hilfe von Chat GPT Doktor oder Professor spielen??? Oh man ey wie peinlich.


Das wars, ich verlasse das Forum wieder.
 
...

Maggi


Maggi

Administrator​

10. Mai 2026
Lern bitte dazu, statt andere wehzutun

PNs-Pause​


als Nächstes hat sich Unruhe nach obriger Verabschiedung als Alphavirus neu registriert.​


=> Alphavirus registriert sich am 10.05.2026 ca. 23:30 und setzte den Beitrag direkt ab.​

Alphavirus schrieb (öffentlich unter Soziales und Angehörige)
Ich hab ein Problem. Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich Gewalt gegenüber meinem Vater anwenden soll. Ich bin absolut dagegen. Habe aber Bedenken, dass ich, sollte ich wieder so einen heftigen Krampf im Bauch haben zu allen fähig bin. Bitte um Hilfe.

 
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