Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

  • 🌐 Ein aktives Forum, in dem du verstanden wirst
  • 💙 Eine unterstützende Community, die dich respektvoll begleitet
  • 💬 Chat- und PN-Funktionen, für offenen und vertraulichen Austausch
  • 🤝 Persönliche Unterstützung, auf Augenhöhe
  • 🧑‍⚕️ ↗ Neuartige medikamentöse Orientierung ← erfahrungsbasierte Orientierungshilfe, die kognitive, positive und negative Symptome differenziert berücksichtigt 💗
  • ⚠️ ↗ Ambulante Zwangsbehandlung – ist das nötig? ← Kritische Einordnung, Erfahrungsberichte und Diskussion zu Nutzen, Risiken und Patientenrechten
  • 🛡️ ↗ Patientenrechte 2.0 ← Schutz. Transparenz. Würde.

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Gott versorgt mich

LordHabicht

Well-known member

Gott versorgt mich​


„Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?“
Der Bibeltext aus der Bergpredigt (Matthäus 6,26) ist einer der zentralen Texte der christlichen Seelsorge. Er richtet sich direkt an das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit und die Urangst vor dem Mangel.

Ich will ehrlich sein. 2025 war ein schwieriges Jahr. Ich hatte phasenweise nicht genug Geld für die Miete und musste Kippenstummel aus dem Aschenbecher fischen, weil ich kein Geld für Zigaretten hatte. Wie erniedrigend.

Doch, es ging immer irgendwie weiter und ich konnte den finanziellen Engpass managen. Oft habe ich mir aber katastrophisierende Gedanken gemacht wie ich im Januar meine Rechnungen und die Miete nicht zahlen kann und aus meiner Wohnung fliege, da mein Wohngeld Ende des Jahres ausläuft und beim Geld vom Amt gibt es Komplikationen mit der Zuständigkeit. Was mir geholfen hat, war, mich auf Chancen und Lösungen zu konzentrieren. Ich habe alle Anträge gewissenhaft und sorgfältig erledigt, meine Sozialarbeiterin engagiert sich für mich und ich habe meine Freunde und Familie um Hilfe gefragt. Mit Mut und Geduld lässt sich jedes Problem lösen!

Einer der Freunde versorgt mich mit Tabak, ein anderer leiht mir Geld für die Miete und einer meiner Verwandten und jemand aus der Gemeinde helfen mir mit Lebensmittel einkaufen. Ich stehe nicht alleine da! Ich brauche mich nicht zu schämen Hilfe anzunehmen wenn ich in Not bin. Gott versorgt mich und hat mir Menschen an die Seite gestellt die mir helfen.

Gott weiß um alles was ich brauche und versorgt mich. Die Existenzängste die ich dieses Jahr ausgestanden habe waren völlig unnötig! Gott versorgt mich! Nun habe ich Essen, Trinken, Tabak und genug Geld für Miete und Rechnungen für Anfang nächstes Jahr. Damit habe ich nun den Kopf frei mich auf meine Tagesstruktur und mentale Gesundheit zu konzentrierern und mich auf die RPK in Heilbronn vorzubereiten.

Danke Herr, du siehst mich und weißt was ich brauche. Herr, du versorgst.

„Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?“
Der Jahreswechsel steht bevor und gestern hatte ich einen besinnlichen Heilig Abend Gottesdienst in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Wir haben schöne Weihnachtslieder gesungen und es gab eine einfühlsame Predigt über die Geburt von Jesus.

Mein Stimmungsprotokoll sieht seit 4 Tagen gut aus. Ich gehe zuversichtlich ins neue Jahr, ich vertraue auf Gott dass er mich auch 2026 mit allem versorgt was ich brauche. Das Therapeutikum kommt in mein Leben, da bekomme ich langfristig die Hilfe die ich brauche um wieder fit für den Beruf zu werden und wieder auf die Füße zu kommen.

Vertrauen auch Sie auf Gottes Versorgung und darauf dass es immer irgendwie weitergeht und dass es Ihnen nicht mangeln wird. Konzentrieren Sie sich auf ein Leben in Fülle und das Universum (Gott) wird es Ihnen schenken. Sie haben es verdient!

Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquickt meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
Heilung ist keine Belohnung für gutes Benehmen oder harte Arbeit. Sie ist ein Geschenk der Gnade. Sie müssen nicht perfekt sein, um versorgt zu werden. Sie musst nicht „funktionieren“, um geliebt zu werden. Gott schenkt die Fülle nicht, weil wir so toll sind, sondern weil ER so gut ist.

Plötzlich tauchen Menschen auf, die uns unterstützen; Türen öffnen sich, die jahrelang verschlossen schienen; und ein tiefer Frieden zieht ein, der über unseren Verstand hinausgeht.

Das Geheimnis ist, im „Heute“ zu leben und darauf zu vertrauen, dass für das „Morgen“ bereits gesorgt ist.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2026
 
Ich habe gerade eine schwere Zeit. Trotzdem zweifle ich nicht daran dass Gott mich versorgt. Du hast das gut beschrieben@LordHabicht. Ich bin zuversichtlich auch wenn es gerade so scheint als gehe es nicht weiter. Ich lege mein Vertrauen in Gottes Hände und warte einfach ab. Mit Gottes Hilfe wird es mir gelingen dass es mir wieder besser geht. Das hoffe ich jedenfalls.
 
Ihr werdet von Menschen versorgt, nicht vom Schöpfer. Und dass es jemandem besser gehen wird, weil Gott hilft, daran glaube ich auch nicht. Der Sinn des Lebens ist halt nach meiner Beobachtung die Maximierung der Schadenfreude für den Teufel und daran hält sich Gott. Und sowas schreibe ich zu Weihnachten - das tut mir ein wenig leid.
 
Du musst Gott halt wirken lassen. Er zeigt sich über Reflexion über das Dasein zum Beispiel, oder über gute Ideen. Manchmal ganz abseits vom Trubel.😉
 
Bei mir zeigt sich nur der Teufel, als Gedanke nur noch, wenn ich eine Münze werfe. Und mein bisheriges Schicksal war auch nur von teuflischen Erfahrungen aus dem Innersten meines Körpers geprägt. Jedenfalls habe ich es vollkommen satt, Dinge gegen meine Überzeugung zu machen oder zu reden. Nein, Gott lässt uns hier alleine mit dem, was er uns angetan hat, damit der Teufel seinen Spaß hat.
 
Bei mir zeigt sich nur der Teufel, als Gedanke nur noch, wenn ich eine Münze werfe. Und mein bisheriges Schicksal war auch nur von teuflischen Erfahrungen aus dem Innersten meines Körpers geprägt. Jedenfalls habe ich es vollkommen satt, Dinge gegen meine Überzeugung zu machen oder zu reden. Nein, Gott lässt uns hier alleine mit dem, was er uns angetan hat, damit der Teufel seinen Spaß hat.
So sehe ich es auch
 
Aber ich weiß nicht , ob der Teufel sein Spaß daran hat. Vielleicht sieht er , dass wir hart kämpfen und er ist noch Sauer deswegen
 
@lernender Vielleicht solltest du mehr unter Leute gehen damit du über den Austausch auch ein paar positive Erfahrungen machst? Zum Beispiel in eine Kneipe, da lernt man immer jemanden kennen. Nur so als Idee..
 
Zurück
Oben