Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Labello23

New Member
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
1

Hallo
263a.png


Ich hatte vor 2 Monaten meine erste Psychose mit 23 Jahren. (W) Bin nun eingestellt auf olanzapin 7.5 mg/Tag. Ich muss sagen das hat mich doch schockiert. Ich hatte im Studium viel Stress und dann ist mir mein Freund quasi fremdgegangen. Dann habe ich plötzlich stimmen aus der Wand gehört und diese für real gehalten. Habe dann fasst die Wand zertrümmert und war nächtelang wach und habe denen zugehört, wie die sich über meine Beziehung unterhalten haben. Gott sei dank ging das nicht lange, denn meine Psychologin hat dann am nächsten TErmin mich gleich zum pSychater geschickt und der hat mich medikamentös eingestellt.

Nun interessiert nicht ist es normal dass ich die Stimmen sehr dumpf, wie hinter einer Wand gehört habe? Es war nicht so als wären die im rAum.. kAnn es sein, dass ich von der Psychose eine intelligenzminderung bekommen habe? Fühle mich nämlich etwas verlangsamt.

Danke
263a.png

 

Hallo
263a.png


Ja, die MEdikamente wirken auf das Gehirn ein und verlangsamen es, so empfinde ich es auch. Wenn ich Akut bin und 50% mehr an MEdis nehme kann ich kaum noch nen ordentlichen Satz bilden und mich unterhalten. Aber man gewöhnt sich noch an den Zustand des Medikamentenrausch.

Wie lange sollst DU die Medikamente nehmen?
 
Hi Labello
263a.png


Willkommen !

Bin kein Stimmenhörer und kann dir diesbezüglich auch weniger gute Ratschläge erteilen.

Gut das du zumindest etwas dich besser fühlst und das mit der Wand hört sich schon gefährlich an, auch wenn das die Nachbaren oder so mitbekommen. Wenn man so Aggressionen oder ähnliches hat, dann helfen die Neuroleptika zumindest etwas und recht zuverlässig sich zu beruhigen und hoffe auch das deine Stimmen nun besser geworden sind?

Olanzapin gilt zwar als stark, aber kann bei längerer Einnahme Heißhunger auslösen und sehr dick machen. Würde dir von daher eher zu Aripiprazol in kleiner Wirkdosis 5mg raten und dazu Bupropion was gegen innere Unruhe und Reizbarkeit zusätzlich hilft, also auch die Nachteile des Aripiprazols ausgleicht.

Olanzapin ist eher sedierend von daher glaube ich wirkt es vermutlich etwas besser gegen Stimmungsschwankungen als das Aripiprazol, aber den Nachteil gleicht das Bupropion aus, was man später auch sehr gut gebrauchen kann und zusätzlich hilft. Damit(Bupropion) und mit Citalopram was beides Antidepressiva sind, kann man später eventuell ganz auf die Neuroleptika verzichten.

Hatte früher mal Olanzapin zusammen mit Bupropion probiert, was bei mir von den Schlafstörungen keine gute Kombination war.

Hier findest du mehr Informationen darüber:
Medikamene-Empfehlung bei Psychose
 

Darf ich fragen ob du unter negativsymptomen leidest da die psychose bei dir ja schnell erkannt und behandelt wurde ?
 

interessiert mich nur weil bei mir die negativsymptome sehr stark ausgeprägt sind hatte eine 30 monatige psychose
 

habe definitiv eine leichte intelligenzminderung aber bei mir waren des auch 30 monate
 

@michl

Nach einer Psychose kann es auch zu einem Burn Out kommen , das eben auch die Konzentration und Intelligenz beeinflussen kann. Negative Symptome gleichen auch dem eines Burn Out , vor allem die Antrieblosigkeit und Motivationslosigkeit und gedämpfte Emotionen. Neuroleptika können diese verstärken oder ich bin sogar der Meinung dieses "Burn Out" nach der Psychose auslösen.
 

okay hab ich noch nicht gehört bis jetzt kann da dann auch eine verringerte libido eine rolle spielen ? Danke für die antwort
 
Sind Schizophrene gewalttätig? Ich dachte, Schizophrene wären nicht gefährlich, stand im Internet. Bei mir wars ganz harmlos.
Es ist schade, dass hier immer soviel Gewalt im Spiel ist, da ich gewohnt bin, gewaltlos zu kommunizieren.
Ich traue mich nicht mehr in ein psychiatrischen Krankenhaus.
Während meines Krankenhausaufenthaltes wurde ich mehrmals verbal belästigt.
 
Zurück
Oben