Lieber Maggi,
Vorher hab ich im bereich von 1000 brutto verdient und nur durch kindererziehungszeiten ein paar rentenpunkte erworben.
Ich habe erst seid März 2024 nennenswert verdient. 35 Stunden die Woche gearbeitet. Das sind aufs Jahr gerechnet 80% des verdienstes. Dazu kommt dass ich die ersten 6 monate deutlich weniger verdient habe. -> Rente wird auf weniger rentenpunkte gerechnet
2025 war ich das ganze jahr bis august krankgeschrieben danach hab ich teilzeit gearbeitet-> ca 70% meines vollzeitgehaltes werden angerechnet.
Ich weiß nicht wie sich die Em rente zusammensetzt aber jetzt verdiene ich etwas mehr als 70 % meines vollzeitgehaltes.
Mit EM rente hätt ich weniger als grundsicherung-> ich müsste erstmal grundsicherung beantragen oder mindestens wohngeld. Bis ich einen job finde. Und ich würde dann meinen guten job verlieren. Die em rente ist begrenzt und es ist fraglich ob ich sie in 3 jahren immernoch bekomme. Dazu steht immernoch im raum dass die rente einen Fehler gemacht hat. Normalerweise gilt nämlich praxis vor medizinischen akten und ich habe nachweislich 7 monate ohne krankentage gearbeitet. Dazu kommt ausserdem dass ich gerne arbeite. Auch wenn ich manchmal auf meinen job fluche.
Ich werde aber wie gesagt meine entscheidung nicht von finanziellen aspekt abhängig machen sondern von medizinischen standpunkt. Dazu werde ich meine ärztin befragen.
Korrektur meines Vorherigen, da andere Berechnungsgrundlage:
Okay, dann kann es sein, dass du mit Teilerwerbsminderung aktuell besser dastehst. Nur solltest du wirklich danach gehen was für dich besser ist!
Da müsstest du dir wirklich genau erkundigen, wieviele Jahre man für die volleerwerbsmindung als Berechnungsgrundlage hernimmt. Es kann ja sein, dass die letzten 4 oder 5 Jahre nur gerechnet werden! Dann müsstest du nur noch ein paar Jahre ein gutes Einkommen etwa auch mit 25 Stunden in der Woche beziehen um dann eine bessere Volle-EM Rente zu beziehen.
Dazu brauchst du jemand der dir das genau berechnet, wenn du aktuell noch 3 Jahre 5 Stunden schaffst, ob du dann oder mit Teilrente aktuell besser dastehst, ob dir das höhere Einkommen in der Teilerwerbsminderungsrente etwas nützt!
Also das du vorher weniger verdient hast, das sehe ich rechnerisch als nachteil, was du mit 3 Jahren, wenn nur die letzten 5 Jahre Arbeit zur Berechnung hergezogen werden entscheidend sind. Da steigen dann zumindest deine Rentenpunkte.
Da du anscheinend studiert oder so etwas hast kannst du ja mit 5 Stunden eventuell wie jemand mit Vollzeit 7-8 Stunden an Einkommen haben, also ähnliche Rentenpunkte.
Da musst du dich genau informieren und am besten beim SpDi erkundigen damit du jemand findest der dir das seriös durchrechnet, da der Sezialpsychiatrische-Dienst ja viele solcher Fälle haben und die Probleme von Schizophrenie kennen.
Du kannst ja in deinen Beruf sicher auch bis 3 Stunden arbeiten da du dann 2 Wochen im Monat auch 6 Stunden am Tag arbeiten könntest.
In denen Fall geb ich dir dann so ganz grob angenommen Recht, das dir Teilerwerbsminderung mit einer hohen Stundenzahl hilft, wenn du darauf die vollen Rentenpunkte bekommst, ohne das die Teilerwerbsminderung bereits ein Nachteil ist.
Ansonsten vielleicht gar keine Erwerbsminderung und 5 h Arbeit. Wenn du auf das höhere Einkommen, das du jetzt verdienen kannst dann in 4 oder 6 Jahren vernünftige Rentenpunkte für eine Vollerwerbsminderungsrente hast.
Meine Sorge ist nur ob Teilerwerbsminderung bedeutet, das du dann nur noch die halben Punkte auf die andere halbe Rente bekommst!!
Dann wärst du ohne EM-Rente besser dran, da du aktuell dann die Rentenpunkte ja für das volle Vollumen deiner Rente bekommst. Wenn du dann wegen Studium oder so aktuell deutlich mehr als Mindestlohn verdienst, dann kannst du mit 5 Stunden etwa das wie jemand mit 7 oder 8 Stunden normaler Arbeitszeit einzahlen,
wärst dann aber
ohne Teilerwerbsminderung bzw. aktuell ganz ohne Erwerbsminderung womöglich besser dran, wenn die Berechnungsgrundlage für die Vollerwerbsminderung dann später in 3 Jahren deutlich besser als heute ausfällt, also wenn durch die Teilerwerbsminderung du wirklich nur noch die anderen 50% der Rente in Zukunft druch die entsprechend halben Rentenpunkte dann aufbessern kannst.
Das müsstest du wissen. Auch müsstest du wissen, wie viele Jahre genau für die Berechnungsgrundlage für die volle Erwerbsminderung hergenommen werden, ob da deine sagen mit Studienzeit mit 1000€ Brutto reingerechnet werden oder ob man da vor allem die letzten 5 Jahre Arbeit zählen.
Du brauchst eben eine verlässliche berechnung, falls dir aktuell beide Volle oder halbe Erwerbsminderung schadet aber in 3 oder 5 Jahren mit nur 5 Stunden täglich, du dann eine gute Volle Erwerbsminderungsrente bekommst und dann auch maximal 3 Stunden passend wären.
Also dann vielleicht gar keine EM-Rente Aktuell, jenachdem was für dich passender ist.