Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Drogenpsychose oder nun doch Schizophrenie

Psylofinil

New Member
Registriert
16 Nov. 2020
Beiträge
15

Hallo,

ich hatte vor 1,5 Jahren eine Drogenpsychose (Psilocybin + Stimulanzien).

Danach wurde ich auf Risperidon eingestellt.

Die letzten 5 Monate lag die Dosis bei 0,5-0,0mg.

Ich hatte keine psychotischen Symptome.

Dann fing ich an zu arbeiten. Es war leichte Arbeit. Ich hatte ab und zu Angstzustände. Mir viele seltsame Dinge auf, wie z.B. mein Vorgesetzter, der an mir vorbeiging und sagte „damals hatte er keine Angst, jetzt hat er Angst“ oder der Chef der plötzlich mit seinem Hund reinkam und diesen von der Leine losband. Dann band er ihn wieder an und lachte.

Bei einer anderen Arbeit viel mir auf, dass ein Arbeitskollege mir sagte als ich am arbeiten war „du bist gut, ich gebe dir ein Geschenk, Gift“. Darüber hinaus dachte ich dann in der Nachtschicht, dass ich bedroht werde und mir meine Mitarbeiter etwas antun wollen. Ich empfand viele Deja Vu Momente, als ob ich etwas schonmal erlebt oder geträumt habe und dieses Erlebnis jetzt im Moment zu 90% genauso Eintritt.

Zusammengefasst hatte ich Wahnvorstellungen, wahrscheinlich auch Halluzinationen in der Nachtschicht.

Bei normaler (also Früh-u. Spätschicht) Arbeit, Angstzustände.

Der Inhalt war ähnlich zu meiner ersten Psychose, allerdings war das im Vergleich eher eine Minipsychose, da diese sofort nachließ, sobald ich den Schlaf nachholte. Die Akutphase dauerte also einen halben Tag.

Aktuell nehme ich immer noch 0,5mg Risperidon und werde es durch Abilify tauschen lassen, falls ich in die Psychiatrie muss.

Spricht das erlebte, nun eher für Schizophrenie, da ich anscheinend trotz Abstinenz von Drogen, in stressigen Situationen immer noch psychotisch werde? Oder kann das ebenso noch von der Drogeninduzierten Psychose stammen. Ansonsten habe ich aktuell keine Negativsymptome. Die einzigsten Negativsymptome waren bei mir die Nebenwirkungen vom Risperidon.
 

Meiner Meinung nach spricht das entweder für eine latente Schizophrenie oder aber für eine Psychose induziert durch Risperidon selbst. Ja, auch Neuroleptika können bei manchen Menschen Psychosen auslösen.
 

Das wahrscheinlichste wird sein, dass anfangs Drogen die Psychose aus der Latenz gehoben haben, diese versteckt vorhandene Schizophrenie aber jetzt in Stressmomenten hochkommt (wenig Schlaf, neue Kollegen).

Was dafür massiv spricht sind wie du sagst, jene déja-vu Empfindungen, und auch das auf-sich-beziehen zufälliger Äußerungen, die aber nur fehlinterpretiert werden.

zB. mit Gift, könnte einfach ein tumbes Wortspiel gewesen sein, derjenige fand es eventuell lustig, dass Gift im Englischen Geschenk heißt und wollte nur herumalbern, oder er war der Deutschen Sprache nicht mächtig und wiederholte das Wort nochmal auf Englisch.

Solche Erklärungen wird es für jede dieser Äußerungen geben, und dass du diese aus dem Zusammenhang reißt und auf dich beziehst geht ins paranoid wahnhafte.

Positiv ist dabei, dass du während der Minipsychose noch recht bewusst bleibst, dazu die sehr kurze Dauer, und die sehr geringe Medikation.

Was ich machen würde ist ein wenig höher dosieren oder wie du sagst, wechseln, aber da auch nicht unbedingt hohe Dosis nehmen wie 30mg von dem Aripiprazol, sondern niedrig anfangen und mal gucken.

Aripiprazol hat halt nicht so die dämpfende Wirkung wie Risperidon und gewisse Symptome wie Ideenflut und Aggressionen konnte es bei mir zumindest kaum eindämmen.

Ansonsten Stress und Nachtschichten aus dem Weg gehen, und wenn keine Negativsymptomatik auftritt wäre so ein recht normales Leben sehr gut möglich.
 

Ich sehe schon. Die Psychiatrie ist wohl ein sehr schwammiges Gebiet. Es kann im Endeffekt alles und nichts sein und nur die Zeit wird es zeigen.
 

Keine Ahnung, sobald du mehr als drei Joints im Leben geraucht hast, sagen dir wohl bei deinen Symptomen die meisten Ärzte "drogeninduzierte Psychose" und das ohne auch nur den geringsten Dreck aus deinem Leben zu hinterfragen.

Meiner Meinung wäre selbst der größte Pilz Horrortrip nach 1,5 Wochen wahrscheinlich verflogen.

Ich habe keine Ahnung von Euren ganzen Medis, die habe ich mal zwei drei Monate probiert um die Stimmen loszuwerden, danach bin ich lieber auf die Stimmen klargekommen anstatt Träge und Fett zu werden... aber ich würde versuchen ohne zu Leben und mach dir evtl. klar, dass du Stimmen hörst und die Menschen dir diese Dinge nicht wirklich sagen, sondern etwas anderes das Ihre Klangfarbe imitiert und dir Angst machen will. Wenn du es schaffst die Stimmen zu ignorieren und die Ängste die Sie dir verpassen wollen und welche sehr wahrscheinlich Brutal zu Dir passen, schnell abzulegen, wird es vielleicht besser.

Denk daran, dass sind alles nur Worte. Glück ist schon, keine Schmerzen zu haben, also sei glücklich, wenn es dein Leben irgendwie zulässt.

Ansonsten bist du In meinen Augen eindeutig Schizophren und schreibst zu gut um als Drogenwrack durchzugehen
263a.png

 
Kuehnibert schrieb:
Moin, wie geht es dir mittlerweile?
Hi, naja ich komme nicht unter 0,5mg Risperidon. Werde bei 0,25mg paranoid.

Ansonsten ist es stark vom Wetter abhängig.

Arbeiten tue ich immer noch nicht.
 
Zurück
Oben