Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Die Krankheit soll keine Ausrede sein

Quest01

Active Member
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
60
Mein Psychiater meinte heute, dass die Krankheit keine Ausrede fürs -NichtsTun- sein sollte, weil man es später bereuen würde. Was meint Ihr?
 
Durch die psychosen hatte ich 2 Unfälle...so einfach wie der das sagt war's bei mir nicht..
 
Stell den Psychiater die Gegenfragen:

  • ob er mir dir Konzentration eingespielt hat
  • Aufmerksamkeit (also ein Doktor ist erst ein Doktor, wenn er im Denken blind durch die Stadt rumlaufen kann
  • ohne Medikamente bist (sie behindern im Straßenverkehr)
  • du intuitiv Menschenrechte einhält (und er selber?)
  • bewusst bist wo die Gedanken und Visionen im akademischen Sinn herkommen
  • weiß welchen Beruf du ausübst oder willst
  • es keinen Krankheit ist
  • ob er noch ganz dicht ist. ;)
 
Stell den Psychiater die Gegenfragen:

  • ob er mir dir Konzentration eingespielt hat
  • Aufmerksamkeit (also ein Doktor ist erst ein Doktor, wenn er im Denken blind durch die Stadt rumlaufen kann
  • ohne Medikamente bist (sie behindern im Straßenverkehr)
  • du intuitiv Menschenrechte einhält (und er selber?)
  • bewusst bist wo die Gedanken und Visionen im akademischen Sinn herkommen
  • weiß welchen Beruf du ausübst oder willst
  • es keinen Krankheit ist
  • ob er noch ganz dicht ist. ;)
Das is auch Ma n Ansatz 😂😀🤣😜
 
Zusatz:
  • bewusst bist wo die Gedanken und Visionen im akademischen Sinn herkommen
Hier also wenn der Geist sagt alle abmurksen den Geist sagen der hat hier die statuten einzuhalten (gesetze). Bei genauen hingucken müsste ich auch einige abmurksen wegen Doofheit, aber das isn anderes Thema. Und da ist es egal wie sie es tun. Wenn sie also mit dere Scheibe reden reden sie mit der Scheibe ist nicht verboten egal, welche doofe bulle oder Seelenknechter da panik bekommt.
 
Es ist unglaublich das Menschen denken Mann währe faul. Möchte die Mahl nur einen Tag mit einem schizophren Gehirn sehen. Wir müssen alle stolz auf uns sein das wir die Psychosen, psychotischen Zustand, Zwangs Gedanken, Depressionen usw. jeden Tag aushalten. Und dann kommt ein Psychiater und sagt Ausrede.
 
Das bereut gar nicht jeder, in EM-Rente zu sein.
Ich bin schon seit vielen Jahren berentet, vor allem auch wegen meiner Wirbelsäule, und lebe sehr zufrieden.
Erst hatte ich viel Zeit für meine Kinder, und seit sie erwachsen sind, habe ich viel Zeit für meine Fremdsprachen. Ich programmiere auch manchmal.
 
Ich gehe halbtags arbeiten und tue das sehr gerne. Es geht mir auch gut mit der Einnahme von Amisulprid. Also nichts tun wäre für mich nichts, da würde ich immer träger werden und könnte mich zu gar nichts mehr aufrappen. Aber es gibt eben Menschen bei denen hilft die Medizin gut und sie können arbeiten und es gibt eben Menschen, da helfen die Medikamente nicht so gut und sie können halt nicht arbeiten. Jedes Individuum ist eben anders.
 
Ich gehe halbtags arbeiten und tue das sehr gerne. Es geht mir auch gut mit der Einnahme von Amisulprid. Also nichts tun wäre für mich nichts, da würde ich immer träger werden und könnte mich zu gar nichts mehr aufrappen. Aber es gibt eben Menschen bei denen hilft die Medizin gut und sie können arbeiten und es gibt eben Menschen, da helfen die Medikamente nicht so gut und sie können halt nicht arbeiten. Jedes Individuum ist eben anders.
Mich macht das Zeug nur fertig
 
Ich bin zwischen den Schüben arbeiten gegangen und habe das nicht bereut. Aber mit 'ner Psychose oder Negativsymptomen kann man das eben nicht richtig.
 
Mein Psychiater meinte heute, dass die Krankheit keine Ausrede fürs -NichtsTun- sein sollte, weil man es später bereuen würde. Was meint Ihr?
Kommt darauf an wozu man denn noch in der Lage ist. Als ich im April 2022 nach 2 monatigem Aufenthalt aus dem Krankenhaus nach hause kam hab ich oft mir immer vor geistigem Auge vorgesagt "ich kann nichts machen". Das war extrem schlimm, ich war total blockiert und konnte nichtmal den Geschirrspüler ausräumen. Das ist inzwischen besser geworden aber ich fühle mich in vielen Belangen noch immer blockiert und kann nichts richtig anpacken. Mein Psychiater hat mir empfohlen trotzdem was zu tun und wenns nur spazieren ist aber selbst das fällt mir schwer weil ich seit der Psychose respiktive seitdem ich Medikamente nehme ein ganz komisches Körpergefühl habe. Ich denke wichtig ist, dass man sich nicht mit der Erkrankung identifiziert sondern sich etwas davon abgrenzt wenn es einem möglich ist.
 
Ich bekomme unter Menschen psychosomatische Störungen was ganz schlimm ist weil Mann sich nichts mehr traut und sich isoliert und dann auch noch negativ Symptome noch dazu. Da falliert Mann schnell die Hoffnung auf Besserung.
 
ja hallo, bin der daniel aus wien, möchte irgendwie auch arbeiten gehen. bin jetzt 40 jahre alt und erst seit einem jahr in behandlung. war in der kindheit sehr aggresiv, brauchte nie freunde und dann sagte zu mir einer in der sporthauptschule 5. klasse: du bist ein irrer. aus bestimmten gründen nahm ich mir das sogar zu herzen, was andere aussagen nicht taten. seit dem dachte ich über psychiatrie nach...erst jetzt ist es so weit. ja... war kellner mit 18. feierte die arbeit voll ab. aber dann wegen aggresivem vorkommnis aus 2 seiten wurde ich gekündigt. seit dem war ich ams. hatte dort nie wieder einen job gefunden und jetzt bin ich in pension. könnte geringfügig arbeiten, vielleicht mach ich das, aber zuerst brauch ich pass und dokumente. hab alles weggeschmissen, weil mich das ams so abfuckte(ams= arbeitsmarktservice, ihr sagt ja hartz 4, grins.) ja, es ist schwer im arbeitsmarkt arbeit zu finden, für manche weniger(so wies aussieht) und für manche mehr. vielleicht bleib ich in pension, dann wäre vielleicht alles besser für jeden, aber es ist seeehr langweilig. naja, einen psychologen der sagt ich soll mir arbeit suchen hab ich noch nicht erlebt. das geht ihm auch nix an. er soll dir die medikamente geben und ruhe ist, andererseits wenn er dir eine arbeit beschaffen kann wäre das toll, macht er aber nicht weil er hochnöäsig ist. er gehört gekündigt. was hast du denn für ne krankheit quest 01. und ist sie stark oder weniger stark.
 
Zurück
Oben