Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Super war denke ich, dass ich trotz meiner Probleme den Ausflug gemacht habe. Und dass ich nicht meine Eltern angerufen habe, dass sie mich holen sollen, sondern dass ich es durchgestanden habe und dann weiterhin ein schönes Treffen hatte.
 
Mein Kumpel ist mir einfach zu gesund. Das führt öfters zu Spannungen. Er sagt dann Dinge wie, was ist daran so schwer deine Freundinnen zu treffen? Oder du musst mit der Panik umgehen lernen, sodass du alles machen kannst wie arbeiten und Freunde treffen. Aber so einfach ist das nicht. Das ist ja nicht nur Panik. Das ist auch eine Depression, die dahinter steckt. Mein Arzt hat sowas zum Glück noch nicht gesagt. Der ist sehr verständnisvoll. Ich fühle mich einfach unverstanden und nicht so richtig ernst genommen. Ich glaube er weiß nicht, wie schlimm so etwas ist, weil er es selbst noch nicht erlebt hat. Irgendwie macht mich das traurig. Auch, dass ich immer noch so krank bin.
 
Darüber solltest du mit deinem Freund sprechen, damit er es nachvollziehen kann. Reden ist sehr wichtig.Aber ich versteh wie du dich fühlst.
 
Ja, wenn das Thema noch mal aufkommt werde ich mit ihm noch mal reden. Es ist halt nicht so einfach, wie man sich es denkt.
Reden ist wohl wirklich wichtig. Und ich denke es war echt gut, dass er mal miterlebt hat, wie schlimm die Panik sein kann. Er wollte ja auch, dass ich mit dem Zug komme, aber das wäre mir echt noch zu viel. Er hat dann selbst gesagt, dass es wohl doch keine gute Idee war, dass ich mit dem Zug kommen soll. Vielleicht kommt er dann wieder eher zu mir. Das ist halt für mich viel stressfreier.
 
Ich habe mich heute nicht gut gefühlt. Jeder mischt sich in mein Leben ein. Ich soll eine Reha machen, aber das will ich nicht. Ich möchte die Elektrokonvulsionstherapie machen, aber das wollen die anderen um mich rum nicht. Sie haben Angst um mich. Ich bin sauer und genervt. Ich fühle mich alleine, weil niemand so krank ist wie ich um mich rum. Ich habe mich mit meinem Kumpel "gestritten", weil er immer um die Ecke kommt, damit dass er gesünder ist, weil er die Reha gemacht hat. Da fühle ich mich so als wäre ich selbst dran schuld, dass es mir schlecht geht, weil ich die Reha nicht mache. Ich glaube ich versuche es den anderen recht zu machen und weil das nicht geht, fühle ich mich schlecht. Jeder will etwas anderes von mir. Ich will Ruhe und Zeit. Dann vergleiche ich mich mit den anderen Leuten, die gesünder sind und fühle mich schlecht. Gleichzeitig habe ich auch etwas Gefühle für meinen Kumpel und überlege den Kontakt zu minimieren. Ich bin seit dem Treffen aufgewühlt und mir geht es schlechter als vorher.
 
Druck ist das Schlimmste, das lass ich auch nicht mehr zu.

Die anderen meinen es sicher nicht böse, sondern sie machen sich sicher Sorgen um Dich und wollen bestimmt nur das Beste.

Vielleicht informierst du dich mal bzgl der Reha, was wird gemacht, wie würdest du untergebracht sein etc. Was hat mehr Erfolgschancen. Sprich nochmal mit deinem Psychiater über beides.


Dann entscheide für dich ganz allein.
Ja es mag sein, dass es dir schlechter geht als den anderen.
Überleg einfach mal, was dir gut tun würde, dass du dich besser fühlst.Es sind kleine Schritte auf die es ankommt.

Vielleicht gaben andere andere Erkrankungen und fühlen sich deshalb auch nicht gut und wünschen sich gesund zu sein. Nicht jedem geht es immer gut, glaub mir.

Bzgl deines Kumpels, vielleicht möchte er dich auch nur ermuntern mit dem was er sagt.
 
Ich habe jetzt gesagt, dass mich das Thema nervt und ich mich nicht stabil genug für eine Reha finde.
Für mich ist das fehlende Empathie. Er kann sich nicht in mich hineinversetzen, sondern schlägt den Weg vor, den er gegangen ist.
Aber für jemand anderen ist ein anderer Weg gut. Nur weil es bei ihm funktioniert hat, muss es nicht bei mir genauso sein.
Mein Psychiater sagt, dass ich nur in die Reha soll, wenn ich auch Lust darauf habe und dass man sie immer noch später beantragen könnte. Die anderen, die mir so Tipps geben hatten halt nur 2 Psychosen und waren nicht so krank. Ich hatte 5 Psychose und die letzte war sehr heftig. Da brauche ich einfach noch Zeit. Es ist wirklich so, dass ich sehr schwer krank bin. Das können halt Leute, denen es besser geht nicht wirklich nachvollziehen. Ich fühle mich oft unverstanden und alleine. Ich würde eher in die Psychiatrie gehen als in die Reha. Auf die offene Depressionsstation könnte ich gehen, da waren zwei Bekannte von mir, denen es jetzt dadurch wieder besser geht. Die meinten auch erst dann hätten sie sich etwas wie eine Reha zugetraut.
 
Mein Kumpel hat mich am Freitag wieder zu sich eingeladen. Ich hoffe, dass meine Eltern wieder fahren wollen, weil mit dem Zug zu fahren ist mir noch zu viel. Es wäre schön, wenn es klappen würde. Ich meine schlimmer wie letzten Freitag kann es nicht werden. Er kennt das ja jetzt, wenn ich plötzlich Panik bekomme. Ich kann mich auch nicht verstellen. Es ist dann so wie es ist.
 
Ich bin verwirrt wegen meines Kumpels. Nach unserem letzten Treffen hat er gemeint ich wäre sein Engel. Das hat er noch nie gesagt. Er sagt immer ich wäre seine Ehefrau, ich wäre süß und er will mit mir kuscheln. Das habe ich nicht so ernst genommen, aber bei der Aussage ich wäre sein Engel bin ich stutzig geworden. Sonst hat er immer gesagt, dass er Single bleiben will. Da frag ich mich hat sich das vielleicht geändert? Spielt er Spielchen mit mir? Hat er einfach Spaß am flirten? Jedenfalls kann ich das nicht gebrauchen. Er möchte, dass ich zu ihm komme, einen Film gucke, ich bei ihm übernachte und wir saufen. Das finde ich egoistisch, weil er gar nicht fragt, ob ich das auch möchte. Ich gucke weder gerne Filme, die er aussucht, noch saufe ich und übernachten ist mir zu anstrengend und intim. Ich bin zu krank, um sowas zu machen. Ich habe ihm gesagt, dass ich in Depristimmung bin und eher nicht kommen möchte. Er hat auch mal gesagt, dass er mich nicht pflegen würde, wenn es mir zu schlecht ging und wenn es hart auf hart kommt würde er auch nicht für mich zahlen, denke ich. Ich glaube er würde mich hängen lassen. Ich habe einfach kein gute Gefühl. Daher möchte ich Abstand und werde Zuhause bleiben.

Ich habe eh kein Glück mit Männern. Entweder sind sie total gleichgültig oder richtige Kletten und egoistisch waren sie auch alle. Aber vielleicht treffe ich doch mal auf einen, der nicht so extrem ist und bei dem ich mich wohl fühle. Mein Kumpel ist glaube ich wirklich nicht der Richtige. Ich habe eh Angst vor intensiven Gefühlen, weil die wieder einen Schub auslösen können. Ich bin nicht stabil genug, um das zu machen, was mein Kumpel möchte. Mir war der letzte Besuch schon zu viel. Er ist zu gesund und ich bin zu krank und das hat er auch ausgedrückt mit dem „ich werde dich nicht pflegen“. Da sehe ich woran ich bin. Ich würde für einen Partner ALLE geben, aber finde erstmal jemanden, der auch alles geben würde. Mein Kopf, Herz und Bauch sagen nein und ich sollte mehr Abstand haben zu ihm.
 
Zurück
Oben