Aktuelles

Willkommen im Forum für Psychose und Schizophrenie

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Unaushaltbare Angstzustände

ThomasErtl1993

Well-known member
Wusste nicht, dass es so etwas gibt.

Wenn sich sehr schlimme Ängste noch steigern.

Tabletten wirken schneller wenn man sie unter die Zunge tut,
weil an der Unterseite im Mund die Mundschleimhaut ist (unter
der Zunge), von der sie sehr zügig aufgenommen wird.

Speziell beim Olanzapin funktioniert es, je nach Durchblutung
der Unterseite des Mundes, mal sehr schnell, mal langsamer,
die Schmelztablette auflösen im Mund, alles unter die Zunge tun,
dann ganz still warten, dann setzt sich mit der Zeit das
Medikament unten ab und wird dann somit auch
schneller aufgenommen.

Das Quetiapin darf die Oberseite der Zunge nicht berühren,
sonst reizt es die Zunge so sehr, dass man viel Wasser nachtrinken muss,
und ewig viel Speichel produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychotische Ängste können sehr quälen. Bei mir halfen da aber weder Neuroleptika noch Escitalopram. Sie normalisierten sich nach langer Zeit von alleine. Gute Besserung.
 
Ich habe Existenzängste und Angst vor neuen Situationen. Ich vermute dass diese Ängste aus der Kindheit kommen. Ich versuche ihnen mit Achtsamkeit zu begegnen, aber wenn sie erst mal da sind fressen sie sich richtig rein und ich bin dann ganz von ihnen eingenommen. Ausser Achtsamkeit, Meditation und einfach Aushalten fällt mir aber nicht viel dazu ein. Es ist ein sehr mächtiges Gefühl und ich hoffe dass durch die anstehende Traumatherapie dieses Gefühl etwas vergeht.
 
Kann da nur zustimmen, dass es lange dauern kann bis die psychotischen Ängste wieder verschwinden. Olanzapin hilft da sicher bei. Ich hatte noch Promethazin zusäzlich. Beide Medikamente sind angstlösend.
Alles Gute
 
Ich habe Existenzängste
Die sind leider nicht so ganz grundlos. Wir leben in einer Gesellschaft, die uns durchfüttert. Sollte sich das einmal ändern, würden wir verhungern. So selbstverständlich finde ich das alles hier nämlich nicht. Trotzdem sollte man sich von den Ängsten ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. Bislang ist ja das Sozialsystem nicht gefährdet. Die Grundsicherung ist eine feste Grösse. Und selbst wenn dem so wäre müsste man sein Leben eben als Bettler verbringen. Man könnte dann nichts daran ändern. Es wären ja auch viele betroffen und man wäre nicht allein damit. Nein, ich glaube schon dass diese Angst unbegründet ist. Ich habe gerade auch ausreichend Geld. Es ist einfach eine Existenzangst, die mich überweltigt weil ich Angst vor dem Unbekannten habe. Da alermiert etwas ohne Grund.
 
@ThomasErtl1993

Warum hast du Angstzustände und welche Medikamente nimmst du genau wie häufig und in welcher Dosis ein?

Hattest du schon Aripiprazol? Bupropion kann helfen, von höheren Neuroleptikadosierungen wieder herunterzukommen.

Wie genau fühlen sich die Angstzustände an? Kannst du das genauer beschreiben, in welchen Situationen das auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fühlt sich so an als würde die Angst zu stark sein. Was hilft ist beten und Tabletten.

Halte sie gerade so aus. Teilweise 100% Belastung

Wenn es ganz schlimm wird, dann bereue ich manchmal Sachen, die ich getan hab. Kleinigkeiten.

Also das Gewissen ist dann stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst ist Scheiße, aber psychotische Ängste sind noch schlimmer. Kenne ich von mir selbst. Die psychotische Angst ist oft mit wahnhaften Überzeugungen verknüpft. Man hat nicht nur Angst vor etwas, sondern man glaubt an eine existenzielle Bedrohung, die objektiv nicht da ist (z. B. Verfolgungswahn, Beeinflussungswahn).

Folgendes kann hier helfen:
  • sich klar machen das Gedanken nicht real und ungefährlich sind. Das Gehirn will dich durch Angst schützen und meint es nur gut
  • Psychotische Angst ist der Versuch seine überfordernde Situation kontrollieren zu wollen, so entsteht das Leiden. Akzeptieren ist besser
  • Gehirntraining. Durch ständiges Wiederholen positiver Gedankeninhalte neue Nervenbahnen von Leichtigkeit und Freude schaffen
  • Resilienz entwickeln. Beachte hierzu meinen Beitrag im Forum: Resilienz entwickeln
  • Powersätze wie "Kein Stress, keine Gefahr" die man immer wieder wiederholt. Siehe diesen Beitrag
  • den Tag strukturieren und in gute Aktivitäten kommen
  • die Kontrolle an eine höhere Macht abgeben und darauf Vertrauen dass alles gut wird
LG

Niko
 
ich weiss ja wirklich nicht, wenns solche starken angstzustände sind helfen eigentlich nur noch angstlöser. mit suggestionen konnte ich damals nicht viel machen.
 
Vor einigen Jahren in der Tagesklinik ging es auch um den "Teufelskreislauf der Angst". Die Anfälle kamen immer wieder und verstärkten sich. Letztendlich konnte ich sie überwinden mit psychologischer Hilfe und wieder angstfrei das Haus verlassen.
Ich weiss nicht, ob das Metakognitive Training (MKT) vom UKE Hamburg noch kostenfrei im Netz erhältlich ist. Sonst kann vielleicht eine Therapie helfen, wenn es nicht besser wird.
Alles Gute
Der Teufelskreis der Angst - Wie Angststörungen entstehen | Deutsche Angst-Hilfe e.V.
 
Wenn ich in meiner letzten Psychose 2024 starke Angstzustände hatte, hab ich die Nähe anderer Menschen gesucht, denen es gut geht.
Auch Fernsehen Live Sendungen haben da geholfen.
Schon war ich beruhigt.
Als zusätzliche Hilfe kann ich Quetiapin Bedarf nehmen, was auch ganz gut ist.
 
Ja, die Angst kann sich aufschaukeln. Es ist wichtig möglichst ruhig zu bleiben. Man kann auf den Atem achten oder einen Freund anrufen.

Wenn niemand erreichbar ist oder man es unpassend findet und es ganz schlimm ist, hab ich schon mal bei einer Nummer für psychische Notfälle angerufen.

Telefonseelsorge ist nicht schlecht, natürlich super wenn man Menschen hat Freunde oder Bekannte, die man erreichen kann.

Du bist nicht allein
 
Zurück
Oben