Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Angst Schizophrenie oder Psychose zu haben

Das kommt ganz darauf an, was du wissen willst. Vielleicht wie sich schizophrene Negativsymptomatik anfühlt im Vergleich zu Depression? Viele hier haben beides schon erlebt, so wie ich das mitbekommen habe. Oder wie es ist mit chronischen Positivsymptomen zu leben? So weit ich weiß unterscheidet sich eine schizophrene Spektrum Störung ja darin, dass die Symptome chronisch sind und bei einer Depression mit psychotischen Symptomen phasenweise und eben mit der depressiven Stimmung zusammenhängend. Welche Unterschiede es da genau gibt zwischen deiner Erfahrung und der von Menschen mit chronischen Positiv- und/oder Negativsymptomen ergibt sich bestimmt im Gespräch. Ich wollte übrigens auch nicht sagen, dass du dich mit deiner Frage unsensibel verhalten hast, das war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung, was passieren kann, wenn man sich mit so einer Überzeugung in die Gesellschaft von Menschen begibt, die an der Krankheit leiden, von der man den Verdacht hat, man hätte sie auch. Letztendlich kann dir das natürlich nur jemand beantworten, der dazu ausgebildet ist, aber mit Menschen sprechen, die so eine Diagnose schon haben, kann denke ich auch helfen etwas der Sorge zu nehmen.
Da hast du völlig recht. Also bei mir traten die Symptome immer nur mit der Depression auf. Nie chronisch und zwischendurch war auch alles gut. Nur in den Episoden passierte das alles. Ich bin mal gespannt und taste mich langsam im Chat ran. :) Danke Maxi.

P.S.: Darf ich fragen welche Diagnose du hast?
 
Klar, ich habe eine schizoaffektive Störung. Ich hatte schon vor meiner ersten Psychose mit Depressionen und Manien zu kämpfen, deshalb die Diagnose.
 
Zurück
Oben