Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Affektverflachung als eigenständige Diagnose?

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Gibt es das oder ist es entweder Depression oder die Negativsymptomatik einer Schizophrenie?
 

Das ist ein symptom einer erkrankung keine haupterkrankung selbst, vorallem bei simplex form oder hebephrenen, solche affektlosigkeit die ich zb habe kann nicht von einer depression kommen, das ist ganz anderes level..
 

Laut meiner Therapeutin kann Affektverflachung auch etwas Posttraumatisches sein, sozusagen ein Schutzmechanismus, damit man nicht von negativen Gefühlen überwältigt wird. Ich weiß nicht wie eure Psychose aussah, aber ich würde die Todesangst, die ich hatte, schon als traumatisch bezeichnen. Falls ihr in Therapie seid, vielleicht mal nachfragen, wie eure/r Therapeut*in dazu steht, weil es zu posttraumatischen Symptomen sehr viel mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt als zu Negativsymptomen.

Sehr starke Affektverflachung kann aber auch Symptom einer sehr schweren Depression sein, auch so, dass man fast gar nichts mehr fühlt. Mir wurde postschizophrene Depression diagnostiziert und ich hatte für etwa ein halbes Jahr fast gar keine Gefühle. Sie sind dann nach und nach zurückgekommen. Ich bin jetzt immer noch verflacht, aber nicht mehr so sehr, dass es meine Lebensqualität stark einschränken würde. Depressionen können durchaus auch Monate oder Jahre dauern, deswegen wäre ich da nicht so schnell, etwas als Negativsymptomatik einzustufen, das lässt einen auch so hoffnungslos zurück, finde ich und ein positives Mindset zu haben ist sehr wichtig, um zu genesen.
 
Zurück
Oben