Aktuelles

Willkommen im Forum für Psychose und Schizophrenie

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Affektverflachung

Hallo Mitforis,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:)
Bin Ende 20 und wohne in Baden-Württemberg.

Ich habe im psychopathoogischen Befund gelesen, dass ich affektiv verflacht sei. Habe davon aber selbst nichts bemerkt.

Habt ihr eine Affektverflachung und (woran) habt ihr eure Affektverflachung bemerkt?

*Affektverflachung ist die Verminderung der affektiven Ausdrucksformen.
Bei chronischer Erkrankung besteht oft „Affektverflachung“, d.h. die Gefühlslage ist gleichgültig, die Betroffenen fühlen sich innerlich leer. Der Gesichtsausdruck ist starr, Gestik und Mimik verarmt, Blickkontakt wird vermieden.*
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Im Befundbericht steht das, was zu deiner Diagnose passt im entsprechenden Fachvokabular. Das muss nicht zwingend mit deiner eigenen Wahrnehmung übereinstimmen. Es ist ja nur ein Bild von außen, nicht von deinem inneren Erleben. Schließlich kann niemand in dich hineingucken, auch wenn sich das Psychiater:innen öfter anmaßen.

Bei mir steht bspw. in einem Bericht drin, dass ich mich für einen Flamingo gehalten habe, was ich nicht habe, sondern aufgrund meiner Paranoia inszeniert habe (damals hat das zur Bedrohungsabwehr Sinn für mich gemacht!:ROFLMAO:). Also wäre die korrekte Beschreibung eigentlich "paranoide Gedanken", davon steht aber nichts in dem Bericht, sondern halt "Realitätsverlust".

Wenn du nichts von einer Affektverflachung merkst, kann das also vollkommen normal sein. Hier im Forum klagen sehr viele über eine "innere Leere", schaue dich einfach bisschen um, da findest du Dutzende Threads mit Erfahrungen zu wie bspw. hier: Keine Seele mehr

Falls du dir weiterhin unsicher bist, könntest du außerdem deine Familie oder Freunde fragen, ob die dich diesbezüglich verstärkt beobachten und Feedback geben können.

Also: Ich würde nicht zu viel drauf geben, was im Befundsbericht steht und meiner eigenen Wahrnehmung und der meines Umfelds vertrauen. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
LG
 
Danke:)

In meiner Kernfamilie ist auch jemand dabei der von Natur aus oder generell kaum Emotionen zeigt. Zb auf Beerdigung mit Pokerface, genauso nach zb. Angehörigengespräch in der Klinik.
Kenne ihn aber und weiß das er sich freuen kann.
Erkenne es beispielsweise daran das er sich freut, wenn er 'wow' sagt, wenn ich ihn etwas geschenkt habe.
 
Danke:)

In meiner Kernfamilie ist auch jemand dabei der von Natur aus oder generell kaum Emotionen zeigt. Zb auf Beerdigung mit Pokerface, genauso nach zb. Angehörigengespräch in der Klinik.
Kenne ihn aber und weiß das er sich freuen kann.
Erkenne es beispielsweise daran das er sich freut, wenn er 'wow' sagt, wenn ich ihn etwas geschenkt habe.
Affektverflachung kann viele Gründe haben, auch von den Medikamenten begünstigt sein.
Welche genaue Diagnose hast du und welche Medikamente nimmst du ein?

Bei einer Psychose können es Extreme in allen Richtungen sein, also auch unpassende Affekte oder verstärkte Affekte. Hängt auch sehr von der Medikamenteeinnahme(Antipsychotika) ab, weil die auch zur Sprachverarmung und Affektverflachung beitragen können.
 
Willkommen im Forum!

Ich hatte und habe eine Affektverflachung nach meiner Psychose bekommen.

Woran man das merkt: Hast du das Gefühl ein bisschen den Zugang zu dir selbst verloren zu haben? Spürst du deine Gefühle nicht mehr so richtig/weniger intensiv? Fühlst du dich eher gleichgültig und/oder leer? Fällt es dir schwer eine Verbindung zu deinen Mitmenschen aufzubauen und bei ihren Gefühlsäußerungen "mitzuschwingen"? Lassen sich manche Dinge ungewöhnlich kalt?

...all das können Symptome sein, die man unter Affektverflachung zusammenfasst.
 
Zurück
Oben