Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Das sind meine heftigen Symptome

M

Marciii30

Guest
Ich habe es gewiss nicht leicht momentan ...

Meine akuten Symptome mit selten mal beschwerdefreien Phasen , sind:
Starke unruhezustände, Verkrampfung in der Brust und bauchmuskulatur Verkrampfungen der Hände dadurch heftige Atemnot bis hin zur erstickungsgefühle, selbstmordgedanken aber ohne Absichten, apokalyptische Stimmungen, angstZustände und Panikattacken, kleine Reize stressen mich, kann nicht länger als 5 oder 10 Minuten in Gruppen sitzen, gedankenkarussell um körperliche Beschwerden, Panikattacken beim autofahren, zu 90% im Bett wenn es mir schlecht geht, manchmal kriege ich kein bissen runter, das so gesellen sich noch Schwindel und kreislaufprobleme Benommenheit und wattegefühl im Kopf manchmal mit Ohnmacht Gefühl und konzentrationsprobleme... Bei starken Atemnotgefühlen Frösteln ich und kann keine Kälte ab und ich fange an mir einzupinkeln... Das in Verbindung mit erschöpfungsgefühlen und schlappe Beine..Entweder aus starker Angst oder doch körperlich?!
Manchmal bekomme ich wenn ich das Gefühl habe dass mir die Luft weg bleibt heftige schwindelattacken

Als der rettungsdienst immer da war waren die sauerstoffwerte im topbereich und auch die Lunge ist unauffällig zumindest über das Abhören...

Ich habe langsam keine richtige Kraft mehr es ist echt belastend.
 
Zu erwähnen ist dass ich nicht hyperventiliere... Nur wenn die atemnot viel zu stark ist und ich in Panik gerate
 
Kenne einiges. Hatte gestern Streit mit meiner Freundin, bin davor im Kreis gegangen und mit mir selbst geredet.

Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr oder ein Affekt, keine Emotion, der innere Kompas ist weg was jeder Mensch hat normal.
 
Kenne einiges. Hatte gestern Streit mit meiner Freundin, bin davor im Kreis gegangen und mit mir selbst geredet.

Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr oder ein Affekt, keine Emotion, der innere Kompas ist weg was jeder Mensch hat normal.

Wie soll man ohne einen inneren Monolog funktionieren?
 
Ich habe auch keinen inneren Dialog.
Mir hilft es Probleme und emotionale Situationen aufzuschreiben (z.B. am PC) und so zu verarbeiten :).
 
Kenne einiges. Hatte gestern Streit mit meiner Freundin, bin davor im Kreis gegangen und mit mir selbst geredet.

Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr oder ein Affekt, keine Emotion, der innere Kompas ist weg was jeder Mensch hat normal.

Wie soll man ohne einen inneren Monolog funktionieren?
Mir fehlt das auch.Es läuft alles mehr über's Bewusstsein ab,das ist allem anderen vorgeschaltet,habe ich den Eindruck.
 
Ich habe es gewiss nicht leicht momentan ...

Meine akuten Symptome mit selten mal beschwerdefreien Phasen , sind:
Starke unruhezustände, Verkrampfung in der Brust und bauchmuskulatur Verkrampfungen der Hände dadurch heftige Atemnot bis hin zur erstickungsgefühle, selbstmordgedanken aber ohne Absichten, apokalyptische Stimmungen, angstZustände und Panikattacken, kleine Reize stressen mich, kann nicht länger als 5 oder 10 Minuten in Gruppen sitzen, gedankenkarussell um körperliche Beschwerden, Panikattacken beim autofahren, zu 90% im Bett wenn es mir schlecht geht, manchmal kriege ich kein bissen runter, das so gesellen sich noch Schwindel und kreislaufprobleme Benommenheit und wattegefühl im Kopf manchmal mit Ohnmacht Gefühl und konzentrationsprobleme... Bei starken Atemnotgefühlen Frösteln ich und kann keine Kälte ab und ich fange an mir einzupinkeln... Das in Verbindung mit erschöpfungsgefühlen und schlappe Beine..Entweder aus starker Angst oder doch körperlich?!
Manchmal bekomme ich wenn ich das Gefühl habe dass mir die Luft weg bleibt heftige schwindelattacken

Als der rettungsdienst immer da war waren die sauerstoffwerte im topbereich und auch die Lunge ist unauffällig zumindest über das Abhören...

Ich habe langsam keine richtige Kraft mehr es ist echt belastend.
Das liest sich wie eine riesengroße Panikattacke.Hoffentlich geht es dir bald schon besser!
 
Das liest sich wie eine riesengroße Panikattacke.Hoffentlich geht es dir bald schon besser!
Ja das auf jeden Fall ....ich habe sehr heftige Zustände... Daher werde ich jetzt bei meiner Psychiaterin mir wahrscheinlich ein antidepressivum (Citalopram) verschreiben lassen. Ich weiß dass ich es gut vertrage ich hatte es früher schon genommen.

Allerdings muss ich schauen ob sich das zusammen mit Risperidon verträgt.
LG!
 
Heute allerdings geht es mir gut und ich habe keine Beschwerden solche Tage sind immer äußerst wertvoll und ich genieße sie die sind leider nicht so oft allerdings muss ich sagen dass die letzten Tage die guten Phasen stärker sind und auch dass die guten Phasen allmählich wieder häufiger werden (im Gegensatz zum Dezember bis Februar) aber wenn ich die schlechten Phasen habe sind sie sehr heftig...
 
Bisschen Posen vor dem Spiegel macht auch gute Laune 😂
 

Anhänge

  • 20230423_090940.jpg
    20230423_090940.jpg
    854 KB · Aufrufe: 81
Wurde mal geschaut ob das eine Nebenwirkung vom Risperidon ist?

Weil falls es "nur" Panikattacken sind, ist das einzige Mittel das ich kenne Atemübungen.
Also wenn die Panik kommt - und das musst du richtig trainieren - Hände auf den Bauch und auf die Atmung konzentrieren.
Wie bei der Meditation, wenn die Gedanken abschweifen, sanft auf das Heben und Senken der Bauchdecke konzentrieren und versuchen den Atem nicht zusehr zu beeinflussen, ausser du hyperventilierst, dann bewusst langsamer atmen.

Das kann man wirklich üben und ich erzähle dir jetzt noch eine Geschichte dazu.

Ich war zum x-ten Mal stationär und eine Frau kurz nach der Entbindung ihres dritten Kindes kam an einem Sonntag. Sie hat Panik gehabt und hyperventiliert und hat die Schwestern dauernd weggeschickt (und den AvD 2 mal), sie will nur mit einem bestimmten Arzt reden, von einer anderen Station, er sei ein Freund der Familie.

Sie hat Melperon gekriegt und dauernd gesagt sie will eine Tavorspritze.

Ich hab dann zu ihr gesagt, sie soll sich auf ihre Atmung konzentrieren, weil ich das einfach von der Klinik und aus der Therapie und von mir selbst schon kenne.

Sie hat mich ignoriert, weiter hyperventiliert und gewimmert, ich habe das nochmal gesagt, sie hat mir nicht geglaubt und gejapst.

Nach 5(!) Stunden kam besagter Arzt (der Freund der Familie) endlich, weil er Dienst auf der anderen Station hatte.

Weißt du was er gesagt hat (ich war ja mit ihr im Zimmer)?

Sie soll sich jetzt eine halbe Stunde lang auf ihre Atmung konzentrieren und sonst nix.

Wenn es nicht so schlimm gewesen wäre, hätte ich gelacht.

Falls das nicht hilft musst du schaun, ob du vielleicht doch auf was allergisch bist, oder Asthma hast oder sowas.
Hallo katta,
Erst einmal danke für deinen langen ausführlichen Text 🙂 ja das mit der bauchatmung habe ich auch schon mitbekommen dass es sehr gut helfen kann ich habe es auch schon die letzten Tage immer wieder ausprobiert oder die letzten Wochen und auch bewusst in den Bauch geatmet jetzt habe ich die ich bauch Atmung eigentlich fast ständig.... Es kann schon sehr gut helfen runter zu kommen. Es gibt natürlich immer noch mal Tage wo eigentlich fast gar nichts hilft und ich eine bedarfstablette (melperon) brauche... Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit der vagusnerv Übung gemacht um den vagusnerv zu aktivieren muss man verschiedene Regionen im Ohr massieren... Das hat sich bei mir teilweise als sehr wirksam erwiesen. Finde das ist ein mächtiges Werkzeug und für mich sogar noch wirksamer als bewusster Atmung...

Nun zu deiner Frage wegen Risperidon das kann schon gut durchaus sein dass das eine nebenwirkung sein könnte .. seitdem ich Risperidon nehme hatte ich das erste Mal starke Probleme und Ängste bei Einkauf sein und unter Menschen das hat sich aber die Jahre darauf dann gegeben und verbessert allerdings sind dann die Ängste immer weiter gekommen... Vor allem ziemlich verstärkt seitdem ich nur noch eine niedrige Dosis nehme. Immer das risperidon schon seit 2018 niedrig dosiert 1,5 Milligramm...

Ja es steht noch aus und muss noch beim Arzt mal untersucht werden wegen lungenkrankheiten oder etc Pipapo...

LG!
 
Was du auch noch gucken kannst, ist, ob ihr Topfpflanzen mit Schimmelbefall auf der Erde (weißliche Schicht) habt, das löst bei mir immer üble Asthmaanfälle aus und viele haben das zuhause, z.b. auch auf Basilikumpflanzen auf dem Supermarkt oder Orchideen oder halt generell Erde und merken das gar nicht, weil sie noch kein Asthma haben, aber trotzdem auf Schimmel reagieren.
Bananenschalen im Biomüll sind auch übel, die dünsten irgendwas aus und der kann natürlich auch schimmeln.

Das ist auch nix Schlimmes, weil das jedem passieren kann, aber man sollte das schnellstmöglich beseitigen sobald man das sieht oder spürt.
Guten Morgen ☕ das könnte natürlich sein auf Schimmel reagiere ich auch wahrscheinlich relativ empfindlich hatte es zuvor in meiner alten Wohnung schwarz Schimmel.... Da hatte ich teilweise das Gefühl zu ersticken. Auch trockene heizungsluft vertrage ich schlecht dann wird die Luftnot stärker... Deswegen versuche ich immer einen Ausgleich zu finden wenn ich in der Wohnung rauche gleich lüften und immer Feuchtigkeit drin lassen. Und auch schimmelbildung von Lebensmitteln vermeiden. Dazu generell auch noch stressverminderung. Diese ganzen Methoden führen zu beschwerdefreieren phasen.

Jetzt gerade fühle ich mich ganz gut ich hatte letzte Nacht sehr gut geschlafen ....mal gucken was der Tag heute bringt. Ist schon der vierte Tag in Folge in dem es mir relativ gut geht.

Habt alle noch einen schönen Tag!

LG marciii
 
Danke, dir auch.

Wenn du rauchst, kannst du auch mal versuchen auf zusatzfreien Tabak umzusteigen. Ich weiß ja nicht ob du Filterzigaretten rauchst, stopfst, drehst oder Shisha rauchst.

Bei Shisha kenne ich mich nicht aus, was es da gibt, aber Filterzigaretten und Tabak gibt es Zusatzfrei, z.b. Luckies/Goloises in der braunen Packung oder Pueblo, Sioux und so Sorten. Musst du mal fragen, meine Lunge reagiert auf Tabak mit Zusätzen auch heftiger.
Momentan rauche ich diese braunen ekligen.... Diese verstärken teilweise meine Atemnot und ich merke aber das ist auch viel mit meiner Luft im Bauch zu tun hat und im Darm die meine Atmung einschränkt ... Gestern z.b habe ich das geschafft die Luft abzulassen bzw das der Magen sich und der Darm sich mit Luft lehrt, und ich bekam wieder besser Luft deswegen bin ich manchmal der Meinung es könnte sein dass ich das reamhold-syndrom Haben könnte ... Nur ne Vermutung....

Allerdings muss ich dir da auch recht geben...es hängt mitunter schon davon ab was man raucht... Wenn ich die Zigarillos rauche habe ich noch schwerer mit der Luft zu tun da sie die Lunge noch mehr belasten.

Shisha hab ich früher geraucht und die elfbar e-shishas
 
Und du kannst natürlich mit der Luft im Bauch auch beim Hausarzt testen lassen, ob du eine Laktose Intoleranz oder was mit Fructose/Gluten hast oder eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Laktose hatte ich nämlich, seit ich Milch/Sahne etc. weglasse, geht es mir da besser.
Naja wie gesagt meine mum hat das roemhold -syndrom. Ich weiß ja nicht ob das Erbbar ist... Sie bekommt auch immer schlecht Luft , durch zu viel Luft im Magen und Darm..... Allerdings muss man auch beachten dass bei mir die Zähne durch speedkonsum kaputt gegangen sind.... Dadurch kann ich die Nahrung nicht mehr richtig kauen und das ist dann kein Wunder bei meiner ungesunden Ernährung dass sich so viel Luft ansammelt vor allem wenn ich sie nicht rauslassen kann .... Kannst ja mal googeln über dieses Syndrom.... Ich habe mich auch mit anderen Leuten schon ausgetauscht und die haben auch manchmal das Gefühl dass sie ersticken herzschmerzen haben und solche ähnlichen Symptome zumindest ist es halt schon ein ziemliches Wunder oder ein Zufall dass ich ja mal besser Luft bekomme wenn die Luft sich wieder löst... Sofern scheint schon ein Zusammenhang da zu sein , denk ich!

100% abschließen kann das aber nur eine ärztliche Untersuchung Ausschluss geben. Die Ärztin war mich letztes Mal besuchen gewesen hat ein hausbesuch gemacht und wir haben darüber gesprochen dass ich früher dauerkiffer war und sie meinte dass dadurch auch die Lunge kaputt gegangen sein kann.... Deswegen wird ein lungenfunktionstest doch mal gemacht vielleicht auch noch mal die Lunge geröntgt oder unterm MRT und auch noch ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt dass der in den Hals gucken kann... Wenn alle Stricke reißen und alles unauffällig ist könnte man das ja quasi auf die Psyche schieben...

Und ob ich auf irgendwas unverträglich reagiere kann ich nicht genau sagen da ich keine Übelkeit und kein Durchfall habe...

Noch einen schönen Abend und
LG!!
 
Heute geht es mir soweit relativ gut.... Hoffe das bleibt so ich trinke jetzt erstmal genüsslich meinen Kaffee 🙈☕😜
 

Anhänge

  • 20230428_100918.jpg
    20230428_100918.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 73
Geh nicht so spät schlafen, lass die Finger von Alkohol und Drogen und esse zwischendurch nix Ungesundes. Das wird hoffentlich wieder ❤️
 
Geh nicht so spät schlafen, lass die Finger von Alkohol und Drogen und esse zwischendurch nix Ungesundes. Das wird hoffentlich wieder ❤️
Mit dem Schlaf habe ich zum Glück keine Probleme und ich gehe immer rechtzeitig schlafen... Drogen konsumiere ich nicht und Alkohol erst recht nicht ist alles die Vergangenheit.... Allerdings wegen gesunder Ernährung daran müsste ich noch arbeiten😅
 
Zurück
Oben