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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsstrategien.

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Zur Sache---GewichtsProblematik Lösungen die was ändern

Brillchen

Well-known member
Hi Alle!!

Ich möchte hier gerne einen Thread eröffnen zum Thema Gewicht und was wirklich hilft.

Copilot meint:

"Gesundes Abnehmen gelingt am besten durch eine Kombination aus ausgewogener Ernährung, mehr Bewegung und kleinen, nachhaltigen Veränderungen im Alltag. Crash-Diäten sind selten erfolgreich – langfristige Gewohnheitsänderungen sind der Schlüssel."
 
Viel Wasser trinken. Möglichst auf zuckerhaltige (auch versteckte Zucker) Lebensmittel verzichten - ja - auch Süßkram. Viel Bewegung. Wenig Fruchtsaft verwenden. Kombination aus Kraft und Ausdauersport. Lebensmittel zur Ernährung einsetzen nicht zur Belohnung - weil damit konditioniert man sich falsch. Gemüße bevorzugen. Ach ja: Und auf keinen Fall die dämlichen Zuckerersatzstoffe verwenden. Das macht die Situation noch viel schlimmer.
 
Ich versuche, durch eine Dosisreduktion der Neuroleptika das Körpergewicht zu senken und das allgemeine Aktivitätsniveau zu erhöhen. Die Medikamentenwerbung verspricht mir zwar, dass das auch mit den Standarddosen ginge, das glaube ich aber nicht mehr, ich fühle mich teilweise wie in einem passiven (!) Hamsterrad.
 
Die englische Bezeichnung dafür ist "brain fog", man kann dabei keine weitergehenden Entscheidungen treffen, es siegen die (schlechten Ess-/Bewegungs-) Gewohnheiten. Alles wegen der oft zu hoch eingestellten (Dauer-) Medikation!
 
Hi Alle!!

Ich möchte hier gerne einen Thread eröffnen zum Thema Gewicht und was wirklich hilft.

Copilot meint:

"Gesundes Abnehmen gelingt am besten durch eine Kombination aus ausgewogener Ernährung, mehr Bewegung und kleinen, nachhaltigen Veränderungen im Alltag. Crash-Diäten sind selten erfolgreich – langfristige Gewohnheitsänderungen sind der Schlüssel."
Normal wird Metformin in den Leitlinien bei Gewichtszunahme in den DGPPN S3 Leitlinien für Schizophrenie empfohlen. Metformin ist ein Diabetesmedikament, was zur Gewichtsreduktion geeignet ist. Hast du das schon, da das an sich standardmäßig empfohlen wird, etwa bei Gewichtszunahme durch Clozapin?

Gibt anderweitig diese neuen überall beworbenen Abnehmspritzen, diese sind aber als Lifestylemedikamente eingestuft, also die wären auch interessant, aber fraglich, ob das übernommen wird. Womöglich ist das in der Schweiz und Österreich anders als in Deutschland. Wobei auch bei diesen neuen Wirkstoffen mögliche Wechselwirkungen zu beachten sind.
 
Ich würde dir raten auf keinen Fall abnehm Pillen oder abnehm spritzen zu nehmen!!

Abnehmen auf natürlichem Weg, mit Ernährung und Bewegung!
Kein Süßkram oder fast food, Chips und so ein fettiges Zeug. Oder Diät Produkte, wo drauf steht Null Zucker und trotzdem ist es mit künstlichem Chemie Zucker versetzt.

Am besten überhaupt kein Zucker oder Süßstoff mehr. Nur in Maßen. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran. In Tee, in Kaffee.. lass Zucker weg! Du wirst sehen das du irgendwann kein Zucker mehr brauchst.
Viel Gemüse, Fett im essen reduzieren. Nicht so viel Öl oder Sahne weglassen. Stattdessen gibt es andere Alternativen.
Wenn du Lust auf süßes hast, gibt es Obst.
Viel Wasser anstatt Zucker Getränke.
Kohlenhydrat Arm essen.

Alles geht über die Ernährung.

Wenn du einkaufen gehst, kein Süßkram oder Dickmacher, Chips und Co einkaufen. So kommst du nicht in die Versuchung, wenn nichts da ist.

Aber wenn du es mit Medikamenten probierst, schadet es nur der Leber. Und du nimmst nicht wirklich ab.
 
Du könntest es auch mit Intervallfasten probieren. Hier darst du zwischen 8-16 Uhr essen. Oder von 9-17 Uhr. Das Abendbrot fällt dann aus. Ich habe es mal gemacht und auch ein paar Kilo abgenommen.
 
Gegen das Zunehmen durch Neuroleptika kenne ich keine andere Möglichkeit, als das Medikament zu wechseln. Ich habe jetzt Reagila, das dafür andere Nebenwirkungen hat. Medikamente zur Unterdrückung von Nebenwirkungen halte ich für zu schädlich.
 
Habe mit der Reduktion vom Amilsulprid 400 auf 100 dieses Jahr knapp 10 Kilo abgenommen.
ErHoffe mir weitere zehn nächstes Jahr mit der Umstellung auf apripazol.
Weiterhin is gute Ernährung wichtig, und ich Hunger auch gern mal ne halben Tag
 
Also ich habe total Probleme mit Wassereinlagerungen durch meinen Mangel an Bewegung. Weiß leider auch nicht was ich tun kann da mein antrieb komplett am arsch ist.
 
Also ich habe total Probleme mit Wassereinlagerungen durch meinen Mangel an Bewegung. Weiß leider auch nicht was ich tun kann da mein antrieb komplett am arsch ist.
Was nimmst du aktuell genau für Medikamente ein, wie und in welchen Dosierungen?

Da alle Antipsychotika Negativsymptome hinterlassen oder eher begünstigen können, wäre es gut, wenn du zusätzlich Bupropion (NDRI Antidepressivum) ausprobierst, was dir eine reduzierte Intervalleinnahme des Antipsychotikums wie in der Empfehlung erleichtern kann.

Gewichtszunahme hängt auch stark mit dem Antipsychotikum zusammen, da solltest du dir hier in der Nebenwirkungsliste die Unterschiede anschauen. In der dritten Spalte findest du die Gewichtszunahme in etwa 12 Monaten der jeweiligen Antipsychotika. Die unteren 5 Wirkstoffe sind relativ gut verträglich und machen geringe Gewichtszunahme, aber es stehen leider aktuell nur Ziprasidon, Aripiprazol und Cariprazin zur Verfügung.
Bei Frauen soll Ziprasidon kein oder weniger QTc-Verlängerungen machen, also wenn man das nimmt, sollte man das zumindest im Auge haben.
 
Ich war vor den NL etwas übergewichtig, aber mit den NL ging es richtig nach oben. Da das aber fast die einzige Nebenwirkung bei mir ist, und da ich sonst stabil bin, bleib ich bei den Medikamenten, versuche das Gewicht langsam wieder loszuwerden.
 
Was nimmst du aktuell genau für Medikamente ein, wie und in welchen Dosierungen?

Da alle Antipsychotika Negativsymptome hinterlassen oder eher begünstigen können, wäre es gut, wenn du zusätzlich Bupropion (NDRI Antidepressivum) ausprobierst, was dir eine reduzierte Intervalleinnahme des Antipsychotikums wie in der Empfehlung erleichtern kann.

Gewichtszunahme hängt auch stark mit dem Antipsychotikum zusammen, da solltest du dir hier in der Nebenwirkungsliste die Unterschiede anschauen. In der dritten Spalte findest du die Gewichtszunahme in etwa 12 Monaten der jeweiligen Antipsychotika. Die unteren 5 Wirkstoffe sind relativ gut verträglich und machen geringe Gewichtszunahme, aber es stehen leider aktuell nur Ziprasidon, Aripiprazol und Cariprazin zur Verfügung.
Bei Frauen soll Ziprasidon kein oder weniger QTc-Verlängerungen machen, also wenn man das nimmt, sollte man das zumindest im Auge haben.
Also ich versuche nächsten Monat auf deinem Rat einzugehen da ich dort psychiater Termine habe um auf Abilify umzusteigen. Im Moment nehme ich noch Risperidom 3mg, Reagila 4,5mg und Duloxetin 90 mg.
 
Du könntest es auch mit Intervallfasten probieren. Hier darst du zwischen 8-16 Uhr essen. Oder von 9-17 Uhr. Das Abendbrot fällt dann aus. Ich habe es mal gemacht und auch ein paar Kilo abgenommen.
das klingt nach nem plan. ok nach 17h nix mehr. werde ich gleich morgen mal probieren. ist schon tricky, vielleicht gelingt's!
 
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