Aktuelles

Herzlich Willkommen

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die bereits heute den Boden für nachhaltige Stabilität bereiten.

Hier finden Betroffene, Angehörige sowie Fachpersonen Orientierung, Austausch und fundierte Informationen zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Behandlung. Die Community bietet Raum für Fragen, Diskussionen und gegenseitige Unterstützung. Damit belastende Phasen wieder zu stabilen, lebenswerten Momenten werden können.

⭐ Highlight
Medikamentöse Orientierung
Fundierte, verständliche Orientierung zu Wirkstoffen, Intervalllogik und funktionellen Therapieprinzipien – sachlich und strukturiert.
➝ 2-seitige Broschüre
Eine klare, wissenschaftlich fundierte Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

Deine Vorteile im Forum

  • Aktive Diskussionen auf wissenschaftlichem Niveau
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitäts‑ und Erholungswegen
  • Direktkontakt via Chat‑ und PN‑Funktion

Empfohlene Beiträge

Depotantipsychotika zwischen Notlösung und Systemfehler
Wie Zwang, Marktlogik und fehlende Alternativen den Fortschritt in der Psychiatrie bremsen.
Patientenrechte & Transparenz
Wissen stärkt: Deine Rechte im psychiatrischen Versorgungssystem.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Ob du Fragen stellen, Erfahrungen teilen oder zunächst nur mitlesen möchtest: unsere Community heißt dich willkommen.

Herzlich Willkommen!

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände. Dieses Forum verbindet wissenschaftliches Wissen, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die realistische Wege zu Stabilität eröffnen.

Hier findest du Orientierung, Austausch und aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Behandlung – getragen von einer Community, die stärkt und begleitet.

⭐ Highlight:
Medikamentöse-Orientierung Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien.

➝ 2-seitige Broschüre
druckfertig.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsstrategien.

Deine Vorteile:

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitätswegen
  • Direktkontakt per Chat & PN
Depotantipsychotika
Notlösung oder Systemfehler.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Stelle Fragen, teile Erfahrungen oder lies einfach mit – die Community heißt dich willkommen.

Wie lange sollte man Olanzapin einnehmen, was meint Ihr?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1727
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1727

Nehme jetzt seit ca. einem Monat Olanzapin ein. Habe keine Paranoia mehr aber habe ca. 10kg zugenommen und habe ständig den Drang etwas zu essen. Habe vor nach 2-3 Monaten das Medikament abzusetzen.
 
Das kommt immer auf die Diagnose an und wie viele Episoden man hatte. Man kann aber auch reduzieren oder das Medikament wechseln. 1 Monat ist viel zu kurz für eine Prophylaxe.
 
Ja mach 1 monat sind die Nebenwirkungen noch sehr stark das lässt ein wenig nach alles außer die Depression die is immernoch da bei mir
 
Olanzapin ist das Medikament mit der (zweit-)stärksten Appetitszunahme. Falls man Normal oder Untergewichtig ist, ist das aber kein Problem.
Man sagt, man sollte die Medikamente mindestens 1 Jahr weiternehmen, falls man symptomfrei ist um einen Rückfall zu vermeiden.
Die tatsächliche Länge entscheidet der Psychiater, wobei ich 2-3 Monate zu kurz finde.
Sei froh, dass es bei dir wirkt und nicht x-verschiedene ausprobieren musstest.
Falls du doch Probleme mit dem Gewicht hast könnte ein Wechsel auf ein anderes Neuroleptikum angezeigt sein, das müsstest du jedoch mit dem Psychiater zusammen finden.
 
Wollen wollt ihr nen großen kräftigen Supermann....ach ich sag nix...da Krieg ich bloß wieder Ärger ???????
 
@Quest: Wie viel Olanzapin nimmst du denn am Tag? Das habe ich auch mal genommen, erst 5 mg, später 2,5 mg.
Durch diese kleine Dosis Olanzapin habe ich nicht zugenommen.
 
Zurück
Oben