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Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wie auf Intervaltherapie umstellen?

Kein Arzt, da ich kein Arzt bin. Es ist meine persönliche Empfehlung und die Studie habe ich gemacht anhand der eigenen Erfahrungen, die ich über mehr als ein Jahrzehnt mit Antipsychotika und Antidepressiva gesammelt habe.
Diese Intervalltherapie funktioniert nur in Verbindung mit den Antidepressiva, insbesondere dem Bupropion, welches dabei täglich eingenommen werden muss, zur Stabilisierung.
Erst damit kann man das Aripiprazol(Antipsychotikum) in einem sicheren Rahmen für längere Zeiträume absetzen(Intervalleinnahme).

Der Verlauf der Psychose hat sich bei mir damit deutlich verbessert und Negativsymptome sind auch viel besser geworden. Damit ist ein nahezu normales Leben möglich und ich finde, man sollte das riskanten Absetzversuchen vorziehen, also es wäre ein Segen, wenn die Empfehlung mehr Betroffene erreichen würde.

So trägt jeder ja Verantwortung für sich selbst und seine Medikamenteneinnahme, in Absprache mit dem Psychiater kann man auf Wunsch diese Medikamente bekommen, wo auch so diese Antidepressiva gelegentlich bei Schizophrenie angewendet werden.

https://www.dgppn.de/_Resources/Per...412d9c9/038-009k_S3_Schizophrenie_2019-03.pdf
Bupropion SNDRI Antidepressivum wird etwa empfohlen, wenn man Schizophrenie hat und gleichzeitig raucht (unter Beachtung der Risiken)
Empfehlung 109 S.60

SSRI Antidepressiva wie das Citalopram, was bei meiner Empfehlung verwendet wird, finden häufiger Anwendung bei Psychose in Kombination mit den Antipsychotika, dies ist eher ergänzend, um bestimmte Nebenwirkungen wie Miktionsstörungen oder Verstopfung was Bupropion begünstigen kann zu vermeiden und da SSRI Antidepressiva auch das Emotionale dämpft, was durch die reduzierte Intervalleinnahme des Aripiprazol's stärker hervorkommt.
Bupropion wirkt eher gegen innerer Unruhe und Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, was auch bei der Intervalleinnahme ansonsten ohne dieses Antidepressivum zu Misserfolg führen würde, da die Psychose zu schnell durchkommt, also man ohne diese Stabilisierung nur sehr kurzen Erfolg beim Absetzen des Antipsychotikums hätte.

Da das Aripiprazol auch im Akutfall schnell von der Akutwirkung greift und sich eher an den älteren klassischen Antipsychotika von der D2 Wirkung anlehnt, ist es für die Intervalleinnahme aufgrund des schnellen Wirkeintritts gut geeignet und da die Antidepressiva eben darauf abgestimmt sind.
Bei anderen Kombinationen muss man eben diese Dinge und Wechselwirkungen genau im Auge haben. Bezüglich dieser Kombination wie ich sie empfehle, liegen diese Erfahrungwerte vor und ich helfe da auch gerne im Forum weiter wenn bei der Umstellung Nebenwirkungen oder so auftreten.

Am besten @Pineapple, wenn du dich den kompletten Artikel durchliest und falls so eine Umstellung für dich infrage kommt eben schrittweise in Absprache mit deinem Psychiater vorgehst, da diese Medikamente verschreibungspflichtig sind und das natürlich ein Arzt machen muss. Die Empfehlung von mir soll auch für Ärzte als Orientierungspunkt dienen, da bei Medikamentekombinationen von 2 und mehreren Medikamenten die Studienlage generell sehr dünn ist und es zu Intervalltherapien von Antipsychotika an sich wenige erfolgreiche Studien gibt, also in der Regel Antipsychotika bei Schizophrenie täglich und durchgängig verordnet werden.

Ich habe mir das also selbst angeeignet.

Hier findest du die Druckversionen dazu:
https://schizophrenie-forum.com/psychose/pdf/Deutsch_Druckversion.pdf

Hier eine Zusammenfassung mit Quellenangabe:
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/behandlungs-leitfaden-psychose.2775/
 
Jetzt hab ich gestern wieder mit dem nächsten Intervall mit nur Bupropion und Cipralex begonnen und konnte diese Nacht überhaupt nicht schlafen , weil ich zu viel Unruhe und inneren Antrieb verspürte - konnte nicht liegen vor lauter Bewegungsdrang.
Was noch gegen die Schlafstörungen hilft, sind Trimipramin-Tropfen(trizyklisches Antidepressivum in mini Dosis) vor dem Schlafengehen.
Ist im Übrigen auch in der Empfehlung mit erwähnt.
Wenn trotzdem Schlafstörungen auftreten, dann kannst du eventuell Bupropion etwas heruntersetzen, oder eben die Intervalleinnahme des Aripiprazol's beginnen, was effektiv hilft, da Schlafstörungen häufig ein Frühwarnsymptom sind.
Cipralex trägt bei zu hoher Dosis eher zu Unruhesymptomen bei, Bupropion reduziert Unruhe eher.

@Jule hoffentlich geht es dir mittlerweile etwas besser!? Trimipramin-Tropfen können gerade zu Beginn der Umstellung sehr nützlich sein und haben in der Dosis kaum Nebenwirkungen, also vor allem eine stark sedierende / schlaffördernde Wirkung.

Alkohol kann zu Schlafstörungen massiv beitrage, darauf sollte man möglichst verzichten.
 
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