Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Zuckerlilly

New Member
Registriert
7 Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community. Ich hab zwei Jahre lang regelmäßig Haldol eingenommen, meine Emotionen und Gefühle waren gedämpft wie ein grauer Schleier davor. Ich hab mit meinem Psychiater gesprochen und wir schleichen Haldol völlig aus, also in einem halben Jahr bin ich clean. Jetzt meine Frage: Kommen die Gefühle und Emotionen zurück?
 
Wenn Du erst durch das Haldol diese Emotionslosigkeit entwickelt hast, dann kommen die Emotionen höchstwahrscheinlich zurück.
 
Hallo liebe Community. Ich hab zwei Jahre lang regelmäßig Haldol eingenommen, meine Emotionen und Gefühle waren gedämpft wie ein grauer Schleier davor. Ich hab mit meinem Psychiater gesprochen und wir schleichen Haldol völlig aus, also in einem halben Jahr bin ich clean. Jetzt meine Frage: Kommen die Gefühle und Emotionen zurück?
Welche Diagnose hast du und nimmst du dann ohne Haldol noch ein Atypisches Neuroleptikum oder andere Medikamente ein?
Zum Teil machen die Neuroleptika diese Gefühls- und Emotionsarm, teilweise ist es aber auch die Psychose an sich und hängt mit den Negativsymptomen zusammen.
 
Leponex(Clozapin) gilt ja schon als eines oder das stärkste atypische Medikament, was häufig bei Therapieresistenzen eingesetzt wird. Depakine(Valproat) wird häufig als Stimmungsstabilisator eingesetzt, wenn es in Richtung bipolar oder schizoaffektiv geht.
Jetzt meine Frage: Kommen die Gefühle und Emotionen zurück?
Es kommt sehr auf diese Medikamente an, die du jetzt als Ersatz zum Haldol hast. Merkst du bereits einen Unterschied zu vorher und was hat sich alles geändert.
Wenn die Gefühle trotz der neuen Medikamente wegbleiben, dann würde ich dir statt Leponex das Aripiprazol(Abilify) empfehlen, Abilify dämpft emotional etwas weniger als andere NLs. Da müsstest du dann eben schauen, ob es mit Depaktine(Valproat) funktioniert, anderweitig kannst du auch wie ich es habe, die Antidepressiva Bupropion+Citalopram dazu einnehmen, wo Bupropion auch eine stimmungsstabilisierende Wirkung hat und gleichzeitig bei Negativsymptomen hilft.
Hier im Forum findest du zu dieser Medikamente-Kombi genauere Informationen.
 
Danke für deine Antwort Maggi. Abilify hab ich am Anfang probiert und nicht sehr gut vertragen.
 
Zurück
Oben