Aktuelles

Herzlich Willkommen

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die bereits heute den Boden für nachhaltige Stabilität bereiten.

Hier finden Betroffene, Angehörige sowie Fachpersonen Orientierung, Austausch und fundierte Informationen zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Behandlung. Die Community bietet Raum für Fragen, Diskussionen und gegenseitige Unterstützung. Damit belastende Phasen wieder zu stabilen, lebenswerten Momenten werden können.

⭐ Highlight
Medikamentöse Orientierung
Fundierte, verständliche Orientierung zu Wirkstoffen, Intervalllogik und funktionellen Therapieprinzipien – sachlich und strukturiert.
➝ 2-seitige Broschüre
Eine klare, wissenschaftlich fundierte Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

Deine Vorteile im Forum

  • Aktive Diskussionen auf wissenschaftlichem Niveau
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitäts‑ und Erholungswegen
  • Direktkontakt via Chat‑ und PN‑Funktion

Empfohlene Beiträge

Depotantipsychotika zwischen Notlösung und Systemfehler
Wie Zwang, Marktlogik und fehlende Alternativen den Fortschritt in der Psychiatrie bremsen.
Patientenrechte & Transparenz
Wissen stärkt: Deine Rechte im psychiatrischen Versorgungssystem.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Ob du Fragen stellen, Erfahrungen teilen oder zunächst nur mitlesen möchtest: unsere Community heißt dich willkommen.

Herzlich Willkommen!

Psychose und Schizophrenie sind behandelbare Zustände. Dieses Forum verbindet wissenschaftliches Wissen, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die realistische Wege zu Stabilität eröffnen.

Hier findest du Orientierung, Austausch und aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Behandlung – getragen von einer Community, die stärkt und begleitet.

⭐ Highlight:
Medikamentöse-Orientierung Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien.

➝ 2-seitige Broschüre
druckfertig.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsstrategien.

Deine Vorteile:

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Erfahrungsberichte zu neuen Stabilitätswegen
  • Direktkontakt per Chat & PN
Depotantipsychotika
Notlösung oder Systemfehler.

Mach mit – wir freuen uns auf dich!

Stelle Fragen, teile Erfahrungen oder lies einfach mit – die Community heißt dich willkommen.

Welche Neuroleptika kennt ihr?

Kleeblatt

Well-known member
Liebes Forum,

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen welche Neuroleptika ihr kennt und mit welchen ihr am aller besten klar kommt und mit welchen so gar nicht..
Ich hoffe, das ist okay.

Liebe Grüße
 
Olanzapin und Quetiapin nehm ich zurzeit. Verlängern den Schlaf und machen manchmal Schlafstörungen. Aber Amisulprid, Abilify, Haldol und Clozapin hab ich nicht vertragen.
 
komischerweise wollte man mir Olanzapin und Quetiapin erst nicht geben. Weiß aber nicht warum. Ich hab ihnen gesagt dass ich die anderen nicht vertrage. Wahrscheinlich haben sie geglaubt dass ich flunkere.
 
Nehme Amisulprid 500mg, Abilify 5mg und Fluoxetin 60mg

das Abilify wird langsam abgesetzt deshalb die höhere dosis amisulprid

Fluoxetin für depressionen
 
Nehme Amisulprid 500mg, Abilify 5mg und Fluoxetin 60mg

das Abilify wird langsam abgesetzt deshalb die höhere dosis amisulprid

Fluoxetin für depressionen
Hatte bei Amisulprid 50-100mg hohe Prolaktinwerte, am Sonsten hats gut geholfen.. Ich suche nun etwas was das nicht macht, aber auch nicht die Muskeln steif.
Danke
 
Risperidon (war absoluter Mist)
Quetiapin (hab ich nicht von geschlafen)
Abilify (war in Ordnung, bei mehr wie 5 mg wurde ich starr).
Olanzapin (Vertrag ich am besten. Nur die Gewichtszunahme ist übel).
 
In der Akutphase meiner Manie / Psychose hat tatsächlich Olanzapin (20 mg) am besten gewirkt.

Seit ich wieder stabil bin, wurde Olanzapin abgesetzt und durch Aripiprazol (20 mg) ersetzt, was bei mir in der Psychose zu schwach war. Von Olanzapin hatte ich stark zugenommen.
Zum Schlafen nehme ich noch 50 mg Quetiapin.

Ich hoffe aber, dass man das Aripiprazol noch ein bisschen reduzieren kann. Bei mir ist es stark genug, um einen Rückfall in stabilen Phasen zu verhindern, aber nicht für die Akutbehandlung geeignet.
 
Nehme zur Zeit Paliperidon Spritze 100mg / 4 Wochen. Anfangs (vor ein paar Jahren) hatte ich da so ne Steifheit von, die ist aber soweit besser geworden.

Habe sonst aber auch schon viel bekommen, wo ich mich nicht mehr gut dran erinnern kann.

Abilify auch, habe davon Akathisie bekommen. Und so ein leicht manisches Gefühl. Obwohl es gut antipsychotisch wirkt.
 
Derzeit gibt es folgende Atypische Antipsychotika:
Nebenwirkungen Antipsychotika 12/24
Die Neueren sind Brexpiprazol(auf dem deutschen Markt nicht verfügbar), Aripiprazol, Cariprazin welche als Partialagonisten eine gute Verträglichkeit und Wirkung haben.
Ansonsten ist Lurasidon relativ neu und gut verträglich. Ziprasidon ist älter aber auch gut verträglich. Amisulprid macht Prolaktinerhöhung ist aber ansonsten gut Wirksam.
Nehme zur Zeit Paliperidon Spritze 100mg / 4 Wochen. Anfangs (vor ein paar Jahren) hatte ich da so ne Steifheit von, die ist aber soweit besser geworden
Kostet 655€ im Monat:
XEPLION 100 mg Depot-Injektionssuspension (1 St)
Gleichwertig dem Risperidon was für 100 Tabletten 20€ als Generika kostet.
Risperdal will man jetzt als 4Wochen Depot als nachfolger des Paliperidone herausbringen, was dann wieder die Patente in die Länge zieht für ein relativ schlecht verträgliches und altes Antipsychotikum.
Mir hat dan damals 2011 Risperdal Consta und 2012 schon Xelpion(Paliperidon) gegeben, was eben keineswegs vom Preis zu rechtfertigen ist und Risperidon in Tablettenform kein Geld kostet.
Das ist Verschwendung öffentlicher Gelder, da Brexpiprazol ein neuer Wirkstoff und Lurasidon(verträglicher als Risperidon) es schwer haben überhaupt auf den deutschen Markt zu kommen trotz mehrwehrt und für diese alten Depotspritzen Geld da ist. In meinen Augen ist das Geldwäsche und bewusster Rückschritt in der Medizin.
Nehme zur Zeit Paliperidon Spritze 100mg / 4 Wochen. Anfangs (vor ein paar Jahren) hatte ich da so ne Steifheit von, die ist aber soweit besser geworden.

Habe sonst aber auch schon viel bekommen, wo ich mich nicht mehr gut dran erinnern kann.

Abilify auch, habe davon Akathisie bekommen. Und so ein leicht manisches Gefühl. Obwohl es gut antipsychotisch wirkt.
Brexpiprazol macht etwas weniger Akathisie als Aripiprazol(Abilify), wobei diese Nebenwirkung auch Dosierungsabhängig ist. Leider keine Verfügbarkeit auf dem Markt.
Dir könnte ich als alternative zum Xeplion das Lurasidon vorschlagen, was ein deutlich besseres Nebenwirkungsprofil hat und der wirklich Neu ist, ansonsten wäre Risperidon in Tablettenform womöglich ähnlich.

Akathisie tritt häufig nur leicht und zu Beginn der Einnahme auf, teilweise auch Dosisabhängig, was an sich keine schlimme Nebenwirkung ist außer das man eben Zappeliger ist Vitamin B6 soll dagegen helfen. Beim Aripiprazol kann auch eine Dosisreduzierung auf 5mg helfen, wo es häufig noch wirksam ist.
 
Ich habe gutes über Aripiprazol (5mg oder geringe Dosis) + Olanzapin oder Aripiprazol+Quetiapin gelesen.
Durch das zusätzliche Aripiprazol soll die Gewichtszunahme von Olanzapin schwächer ausfallen.
Bei schweren Psychosen, wo man mehrere Antipsychotika braucht, wäre das vielleicht eine gute Kombi, da man vom Wirkprofil unterschiedliche Antipsychotika sinnvollerweise kombinieren sollte, wenn schon mehrere Antipsychotika erforderlich sind:
Rezeptorbindungsprofile von Antipsychotika

600 Quetiapin 20 Olanzapin
komischerweise wollte man mir Olanzapin und Quetiapin erst nicht geben. Weiß aber nicht warum. Ich hab ihnen gesagt dass ich die anderen nicht vertrage. Wahrscheinlich haben sie geglaubt dass ich flunkere.
Quetiapin und Olanzapin wirken ja ähnlich auf ähnliche Rezeptoren, von daher kommt das womöglich einer Überdosis gleich. Man soll eher vom Rezeptorprofil her unterschiedliche Antipsychotika kombinieren. Wo sich bei dir vielleicht Aripiprazol+Olanzapin oder Cariprazon+Olanzapin anbieten würde.

Olanzapin und Quetiapin nehm ich zurzeit. Verlängern den Schlaf und machen manchmal Schlafstörungen. Aber Amisulprid, Abilify, Haldol und Clozapin hab ich nicht vertragen.
kannst du noch sagen warum Abilify(Aripiprazol) bei dir unverträglich war. Bei so einer Kombination mit Olanzapin etwa sollte das Aripiprazol auch nur möglichst gering dosiert etwa 5mg eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben