Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Was passiert, wenn man eine Psychose unbehandelt lässt?

blablabla

Well-Known Member
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
165
Hallo,

ich wollte mal fragen, was passieren würde, wenn ich die Medikamente ausschleichen würde.

Mir ging es damals 1 Jahr ganz gut ohne Medikamente, bis ich nachts wach wurde und aus dem Haus lief.

Dann hat man mich mit Neuroleptika behandelt und jetzt geht es mir schlecht.

Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht, als ihr ohne Medikamente wart?
 
Ohne Medikamente ist meine Stresstoleranz einfach sehr viel niedriger. Ich hab nach meiner ersten Psychose mehrfach versucht sie abzusetzen, bin aber über kurz oder lang immer wieder in den Wahn abgerutscht sobald etwas Stressiges passiert ist. Mein Plan ist jetzt mein Leben so zu verändern, dass ich möglichst wenig Stress habe und ich vor allem finanziell abgesichert bin bevor ich es irgendwann eventuell noch mal versuche mit dem Absetzen. Momentan geht es mir auch mit Medikamenten einigermaßen gut, wenn ich Wahngedanken habe rutsche ich nicht gleich in eine Psychose ab und ich denke die Medikamente verhindern das, auch wenn ich glaube, dass Therapie auch ihren Teil dazu beiträgt.
 
Ja, gut. Aber was bringt es jetzt, gesundheitsschädigende Neuroleptika zu nehmen? Dann bin ich lieber Stress ausgesetzt.

Ich konnte eigentlich ganz gut mit meinem Wahn leben. Das Einzige, was nicht so gut ging, dass ich ferngesteuert war und nicht mehr so richtig wusste, was ich tat.
 
Es geht ja nicht darum, durch die Medikamente keinem Stress ausgesetzt zu sein, sondern darum, dass Stress Psychosen triggern kann.

Meiner Meinung nach hat man nach einer Psychose die Wahl - entweder ein Leben lang Medikamente nehmen oder das verändern, was zur Psychose geführt hat. Das dauert aber und in der Zwischenzeit ist es gut, die Medikamente zu nehmen, weil man wie du schon gesagt hast, wenn man psychotisch ist nicht weiß, was man tut und das kann sehr gefährlich werden.
 
Ohne Medikamente ist meine Stresstoleranz einfach sehr viel niedriger. Ich hab nach meiner ersten Psychose mehrfach versucht sie abzusetzen, bin aber über kurz oder lang immer wieder in den Wahn abgerutscht sobald etwas Stressiges passiert ist. Mein Plan ist jetzt mein Leben so zu verändern, dass ich möglichst wenig Stress habe und ich vor allem finanziell abgesichert bin bevor ich es irgendwann eventuell noch mal versuche mit dem Absetzen. Momentan geht es mir auch mit Medikamenten einigermaßen gut, wenn ich Wahngedanken habe rutsche ich nicht gleich in eine Psychose ab und ich denke die Medikamente verhindern das, auch wenn ich glaube, dass Therapie auch ihren Teil dazu beiträgt.
Perfekt auf den Punkt gebracht. :)
 
Ich habe vor paar Tagen meine Medikamente abgesetzt die Folgen könnten drastisch sein jedoch nehme ich die im Kauf, da ich zwei Jahren mit Medikamenten fast tot war ,dieses Ferngesteuertsein ist mir durch meine Psychose bekannt .
Laut meiner persönlichen Erfahrungen kann unbehandelte Psychose richtig gefährlich sein man ist einfach außer Kontrolle und hat keine Einsicht.
 
ich hatte jetzt 4 Psychosen. Ich hab nach jeder Psychose die Medikamente abgesetzt (wobei ich in der Klinik immer nur das Minimalste genommen hab und möglichst gut gegen die Psychose gekämpft) . Nur seit der letzten brauch ich Medikamente und es geht ohne gar nicht mehr.
 
Im schlimmsten Fall kann man sterben das habe ich erlebt , die Polizei wollten mich schießen weil ich mich verweigert habe dass sie mich aus dem nix verhaften ,sie haben mich dann zu brei gehauen und einer von denen hat gesagt wenn er nicht nachgibt schießen... also die Lage kann richtig und sofort eskalieren weil die meisten Menschen haben Angst vor Psychotikern und wenig Respekt Knast ist auch nicht undenkbar
 
vielleicht könnte sie chronisch werden. es soll einen typen geben, der immer eine psychose haben soll und sich ständig ablenkt.
 
stimmt so nicht einpsychotiker. Die meisten können nur weniger arbeiten. Ein paar Stunden können glaub ich die meisten schon noch arbeiten. Ist halt die Frage ob man dafür einen Beruf findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streß triggert definitiv. Aber das Verhalten der Menschen noch viel mehr. Daran ändern auch Medikamente nichts. Sie dämpfen eher und sorgen damit, dass ich meinen Beruf nur eingeschränkt ausüben kann.

Und warum Schizophrene weniger arbeiten können, wie "Normale", das muss man mir mal erklären. Ich nehme die Dinge lediglich anders wahr, als die Mehrheit der Bevölkerung. Das macht mich doch nicht Belastungsunfähig. Die einzig sinnvolle Aussage wäre, dass man mehr Fehler macht. Redet euch doch nicht klein.
 
ich kann viel weniger arbeiten wie vorher, weiß aber nicht warum. Kommt hauptsächlich von der Psychose, aber auch ein bisschen von medis.
 
Ich kann überhaupt nicht arbeiten. Bin ständig zu müde, erschöpft. Vielleicht wird es aber noch in ein paar Jahren...
 
hätt ich die Medis so genommen wie die gesagt haben könnte ich auch wahrscheinlich nicht arbeiten.
Aber dafür hatte ich 4 Psychosen. bisher und nun nehme ich aber etwas Medis ein.
 
Zurück
Oben