Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum – schizophrenie-forum.com ❤️

Willkommen in unserer hilfsbereiten Community! ✨
Hier tauschen Betroffene, Angehörige und Experten Erfahrungen zu Psychose und Schizophrenie aus – von Medikation über neueste Therapien bis hin zu Alltagstipps.

Gemeinsam finden wir Wege, die Herausforderungen zu meistern.

Registriere dich und profitiere von:

  • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 unserer Medikamente-Empfehlung ← Tipps bei kognitiven und negativen Symptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns, dich hier willkommen zu heißen! ☀️

Was hilft gegen Negativsymptomatik?

Hallo, habe das auch, dass ich schnell erschöpft bin und tagsüber auch schlafe. Ich hatte im letzten Jahr noch eine Psychose und habe mit Negativsymptomatik auch zu tun. Ein gutes Mittel ist, z.B. sich was zu bewegen anstatt zu schlafen, zum Beispiel einfach spazieren gehen. Tue mich aber auch schwer damit. Oder einen Kaffee trinken und versuchen, sich anderweitig zu beschäftigen.
 
Wann hattest du denn deine letzte Psychose, weil du von Negativsymptomatik schreibst? Bei mir ist die Müdigkeit anteilig auch durch die Nebenwirkungen des Medikaments bedingt.
 
Ich hab immer wieder mit Müdigkeit tagsüber zu kämpfen, ich schlafe auch ganz fest tagsüber.

Wie kann ich das beseitigen?
Bupropion SNDRI Antidepressivum ergänzen. Das macht konzentriert, wach und verbessert den Antrieb. Zudem ist es Nikotinentwöhnung und von daher auch bei Schizophrenie mit Nikotinsucht empfohlen.
Alternativ wären stärkere ADHS-Mittel noch interessant, wofür man aber womöglich eine ADHS-Diagnose braucht, da diese Mittel stärker aufs Dopamin wirken und womöglich auch die Ausschüttung beeinflussen.

Ansonsten schwierig. Du nimmst ja glaube ich etwas sedierendes zum Schlafen zum Ziprasidon, eventuell das Schlafmedikament Absetzen, wenn du da keine Probleme mehr hast. Manchmal haben sedierende Wirkstoffe vom Schlaf her einen Überhang.
 
Ja, so eine richtige Psychose hatte ich nicht. Ich hatte etwa 2 Monate Schlaflosigkeit und dann weitere 2 Monate schlechten Schlaf. Halluziniert habe ich nicht.

Zeldox reduzieren habe ich schon probiert, es mündet dann wieder in Schlaflosigkeit und in psychotische Symptome.
 
Zurück
Oben