Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

wahnhafte Gedanken erkennen und differenzieren

hyper

Active Member
Registriert
22 Nov. 2022
Beiträge
61
Moin moin liebe Leute

Bin gerade medikamentös eingestellt, jedoch habe ich fast das ganze Jahr imemer wieder mal Situationen, in denen ich ''unrealistische Gedanken'' habe, die für mich aber sehr realistisch sind. Wie erkenne ich welche Gedanken normal sind und welche nicht? Mein Therapeut meinte ich müsse langsmam lernen zu differenzieren welche Gedanken nicht real sind. Jetzt hinterfrage ich jeder meiner Gedanken weil mich das so verunsichert.
Soll ich jeden Gedanken/Idee meinem Theraupeute mitteilen? Möchte das jetzt lernen um zur Normalität zu kommen. Habt Ihr das auch trotz den Tabs? Erkennt Ihr diese unrealistischen Gedanken?

1 guter Tipp (den ich wirklich seeehr feiere, bezieht sich aber nur auf Liebesbeziehungen) hat er mir gegeben und der ist wirklich geniaaal hehe. Falls ihr das Problem auch habt:
Wenn es um Liebesbeziehungen geht bei denen Ihr euch sicher seid das wird jetzt gleich was draus..: Schaut euch zuerst die Dynamik an, besteht die Dynamik nur aus einem selber (also in dem Fall nur aus mir) kann man davon ausgehen dass es sich um ein Juckz handelt. Beide Parteien sollten über eine bestimmte Zeit in diese zwischenmenschlichen Dynamik involviert sein, damit man behaupten kann das Interesse wäre 2-seitig. Ein guter Massstab an dem ich mich orientieren kann.
liebste Grüsse:)
 
Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden zu diesem Thema. Ich weiß noch früher zu Anfang meiner Schizophrenie hatte ich viele solcher Gedanken, die haben sich erst so richtig gelegt als ich eine lange Zeit Tabletten genommen habe. Aber mit der Zeit konnte ich das gut differenzieren und viel erlernen. Heutzutage plagen mich noch manchmal unrealistische Gedanken aber die erkenne ich relativ schnell. Deshalb Sei geduldig und versuch zu reflektieren. Und geb die Hoffnung nicht auf mein Lieber :)

Und der Tipp deines Therapeuten ist sehr wahr, das ist ein guter Weg um zu erkennen ob man zurück gemocht wird ☄️
 
Schade nur wenn Tabletten absolut nichts bringen - eine zwischenmenschliche Dynamik baut auf Ehrlichkeit erst auf. Ist diese von Anfang an nicht vorhanden , ist es genauso "Juckz". Die Dynamik kann sich nur um 2 Seiten drehen , wenn auch beide Seiten mit offenen Karten spielen.
 
@Prodigy96 Wie meinst du die Tabletten bringen nichts? Ja es kommt wie es scheint, auch mit den Tabletten manchmal vor, dass sich absurde Gedanken bilden, resp ich nicht weiss wie bestimmte Tatbestände einzustufen sind. Das ist Teil er Krankheit.

Es geht nicht um Unehrlichkeit oder nicht mit ''offenen Karten spielen'' - aber ja, das gehört sich natürlich auch nicht, egal in welcher Art von Beziehung.
 
@Prodigy96 Die Tabs verhindern einen richtigen psychotischen Schub aber nicht das gestörte Empfinden, so seh ich das zumindest.
 
@Gekkei.Schlürfer
Darf ich fragen wie lange du schon erkrankt bist und ob du seither die Medikamenten immer genommen hast bis heute?
Ich finde es beruhigend zu wissen, dass Andere auch an ihren Gedanken zweifeln. Kannst du evtl mal ein banales Beispiel nennen von so einem Gedanken wo du dir unsicher warst?
Hast du auch Entscheidungsschwierigkeiten in alltäglichen Situationen? Die hab ich nämlich auch stark, aber ich vermute das kommt eher von der Sedierung und dem mangelnden Empfinden was den Zugang zu meinen inneren Wünschen blockiert.
 
@ hyper

Die Blockade muss erstmal aufgelöst werden. Wenn diese aufgelöst ist, triffst du die richtigen Entscheidungen resp. Wünsche werden wahrgenommen und mit ein bisschen Glück und Gottvertrauen werden diese Wünsche realisiert. Selbst im Leid kannst du Gott anbeten und bitten, dass dir dein Wunsch erfüllt wird. Bei mir hat es Jahre gedauert. Aber mein innigster Wunsch nach langer langer Zeit wieder einen Partner zu finden wurde mir erfüllt. Wir sind nun schon 6 Jahre zusammen und ich staune immer wieder, wie gut wir uns verstehen. Spätes Glück halt und innige Liebe. Das wünsche ich euch auch!
 
@Gekkei.Schlürfer
Darf ich fragen wie lange du schon erkrankt bist und ob du seither die Medikamenten immer genommen hast bis heute?
Ich finde es beruhigend zu wissen, dass Andere auch an ihren Gedanken zweifeln. Kannst du evtl mal ein banales Beispiel nennen von so einem Gedanken wo du dir unsicher warst?
Hast du auch Entscheidungsschwierigkeiten in alltäglichen Situationen? Die hab ich nämlich auch stark, aber ich vermute das kommt eher von der Sedierung und dem mangelnden Empfinden was den Zugang zu meinen inneren Wünschen blockiert.
Bin seit 5 Jahren so richtig erkrankt usw. und habe mehrere Tabletten versucht bis ich dann ein Medikament bekam was bei mir gut gewirkt hat. Aber am Anfang habe ich die Teilweise nicht genommen aus Zweifel was die mir bringen. Heutzutage kann ich aber sagen die Tabletten machen dass ich klar denken kann und somit auch besser zwischen unrealistisch und realistisch unterscheiden kann. Als Beispiel wo ich mir unsicher war: Einmal wollte ich Zug fahren und habe die ganze Zeit den Gedanken gehabt dass mein Ticket aus meiner Tasche gefallen ist, da war ich sehr unsicher wie realistisch das war. Und Entscheidungsschwierigkeiten spüre ich sehr stark im Alltag aber auch bei Lebensentscheidungen. Da bin ich mir aber nicht sehr sicher woher das kommt, aber trotz Tabletten fühle ich mich oft belebt usw auch wenn sie einen dämpfen. Ich habe mich glaube ich an die Dämpfung gewöhnt...
 
Bin seit 5 Jahren so richtig erkrankt usw. und habe mehrere Tabletten versucht bis ich dann ein Medikament bekam was bei mir gut gewirkt hat. Aber am Anfang habe ich die Teilweise nicht genommen aus Zweifel was die mir bringen. Heutzutage kann ich aber sagen die Tabletten machen dass ich klar denken kann und somit auch besser zwischen unrealistisch und realistisch unterscheiden kann. Als Beispiel wo ich mir unsicher war: Einmal wollte ich Zug fahren und habe die ganze Zeit den Gedanken gehabt dass mein Ticket aus meiner Tasche gefallen ist, da war ich sehr unsicher wie realistisch das war. Und Entscheidungsschwierigkeiten spüre ich sehr stark im Alltag aber auch bei Lebensentscheidungen. Da bin ich mir aber nicht sehr sicher woher das kommt, aber trotz Tabletten fühle ich mich oft belebt usw auch wenn sie einen dämpfen. Ich habe mich glaube ich an die Dämpfung gewöhnt...
Ich zweifle bis heute dran und versuche die Medikamente wieder abzusetzen auf Anordnung. Es ist mein sehnlichster Wunsch ohne die Tabs zu leben. Was ich bisher genommen habe, hat mic nur gedämpft und traurig gemacht. Ab und an hab ich mal Phasen wo ich ein kurzes Hoch habe aber nur für 2 Stunden (dann auch nur wenn ich die Tabs verspätet nehme oder 1 mal vergesse:cautious:)

Das mit dem Zugticket könnte sogar ein normaler Gedanke gewesen sein, den Nichterkrankte auch haben, so à la : die Herdplatte vergessen abzustellen, das hatte meine Mutter immer.

Aber jetzt nimmt's mich schon Wunder welche Tabletten du hast mit denen es für dich konfortabel ist.?:D
:D
 
Ich zweifle bis heute dran und versuche die Medikamente wieder abzusetzen auf Anordnung. Es ist mein sehnlichster Wunsch ohne die Tabs zu leben. Was ich bisher genommen habe, hat mic nur gedämpft und traurig gemacht. Ab und an hab ich mal Phasen wo ich ein kurzes Hoch habe aber nur für 2 Stunden (dann auch nur wenn ich die Tabs verspätet nehme oder 1 mal vergesse:cautious:)

Das mit dem Zugticket könnte sogar ein normaler Gedanke gewesen sein, den Nichterkrankte auch haben, so à la : die Herdplatte vergessen abzustellen, das hatte meine Mutter immer.

Aber jetzt nimmt's mich schon Wunder welche Tabletten du hast mit denen es für dich konfortabel ist.?:D
:D
Das mit dem Ticket ist glaube ich eher Zwanghaft bei mir.? Aber habe mehrere Tabletten genommen zum Beispiel Quetiapin aber die haben mich sehr umgehauen... Heutzutage nehme ich Risperidon womit ich ganz gut klar komme ohne Große Nebenwirkung außer eben Gedämpftheit welche ich aber nicht mehr wirklich spüre. Fühle halt trotz Tabletten noch sehr viel bin zwar manchmal ein bisschen Energielos aber das regelt sich oft. Generell kann ich damit sehr gut leben. LG?
 
@ hyper

das liegt keinesfalls am Alter. Schmetterlinge im Bauch kriegst du auch noch mit 50 oder 60, wenn es die Richtige ist. Dass du das ewige Schluss machen bereust ist ein gutes Zeichen. Bleib dabei und bereue es weiter, das stimmt Gott gnädig. Es könnte Heilung herauskommen. Wenn Gott will schickt er dir eine Frau und darauf hoffe insgeheim. Gehe in ein Psycho Café deiner Stadt oder in eine Selbsthilfegruppe. Dort lernst du viele Gleichgesinnte kennen.

Die Blockaden lösen ist schwierig aber machbar. Bei mir halfen die Stimmen, die Blockaden zu lösen Schritt für Schritt. Hörst du Stimmen? Auch ohne Stimmen können Blockaden gelöst werden, auch mit Einnahme von Medikamenten. Das hat damit nichts zu tun. Arbeite an dir selbst und schreibe deine Unzulänglichkeiten auf, damit sie eleminiert werden können. Viel Glück dabei!
 
Es kommt auf den Wahn an, meistens erkennst du es daran, wenn du zu sehr ICH Bezogen bist oder denkst du wärst der auserwählte. Bei Paranoiden Gedanken ist man oft zu sehr auf sich selber fokussiert...die meisten haben nicht mal die Lust und Zeit einem schaden zu wollen. Man nimmt sich zu wichtig oder was auch auffällig ist, dass man denkt man könnte bestimmte Geschehen lenken. Was auch hilft ist auch sich zu vergewissern, dass wir manchmal Halluzinationen haben welche deine Gedanken dann bestätigen. Wobei ich auch selber sagen muss, dass vieles übernatürliches auch der Wahrheit entsprechen kann und es einfach mehr gibt als wir wahrnehmen. Ich denke als schizophrener werden dir mehr Türen geöffnet. Aufpassen solltest du nur wenn du merkst, dass andere dir schaden wollen oder du denkst du hättest jetzt Superkräfte.



Was auch extrem hilft ist darüber zu sprechen, dann kann dir auch geholfen werden.
 
Es kommt auf den Wahn an, meistens erkennst du es daran, wenn du zu sehr ICH Bezogen bist oder denkst du wärst der auserwählte. Bei Paranoiden Gedanken ist man oft zu sehr auf sich selber fokussiert...die meisten haben nicht mal die Lust und Zeit einem schaden zu wollen. Man nimmt sich zu wichtig oder was auch auffällig ist, dass man denkt man könnte bestimmte Geschehen lenken. Was auch hilft ist auch sich zu vergewissern, dass wir manchmal Halluzinationen haben welche deine Gedanken dann bestätigen. Wobei ich auch selber sagen muss, dass vieles übernatürliches auch der Wahrheit entsprechen kann und es einfach mehr gibt als wir wahrnehmen. Ich denke als schizophrener werden dir mehr Türen geöffnet. Aufpassen solltest du nur wenn du merkst, dass andere dir schaden wollen oder du denkst du hättest jetzt Superkräfte.



Was auch extrem hilft ist darüber zu sprechen, dann kann dir auch geholfen werden.
Welche Türen werden einem genau "mehr" geöffnet? Die Türen zur Job-, Beziehungs- und generellen Teilnahmslosigkeit? Auch die Selbstmordrate ist sehr hoch. Alles Statistiken, die öffentlich zu finden sind.
 
Welche Türen werden einem genau "mehr" geöffnet? Die Türen zur Job-, Beziehungs- und generellen Teilnahmslosigkeit? Auch die Selbstmordrate ist sehr hoch. Alles Statistiken, die öffentlich zu finden sind.
Die Türen zur Selbsterkenntnis...habe durch Psychosen mich mehr mit mir selber auseinander gesetzt und viele Traumas verstanden. Und gelernt anders mit meinen Emotionen umzugehen anstatt sie die ganze Zeit zu verdrängen und mich von schlechten Leuten getrennt.
 
Sorry aber wenn das der Preis einer einfachen Selbstreflektion ist, wäre Ich ohne objektiv besser dagewesen. Nicht das Ich jetzt noch eine Wahl hätte, die wurde mir von dem Moment an genommen, an dem man mich in Lügen und Selbstzweifel gestoßen hat.
 
Zurück
Oben