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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

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– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Video zu Anhedonie (auf Englisch)

maxi

Well-known member
Für alle, die Englisch können: ich habe mir heute ein Video über Anhedonie angeschaut und bin so froh darüber, weil das die ersten Tipps gegen Negativsymptome jenseits von Medikamenten sind, die mir wirklich hilfreich vorkommen, untermauert mit tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wer sich von dem Video zeitweise entmutigt fühlt (so ging es mir zuerst auch) unbedingt bis zum Ende schauen!

 
Ich habe mal Bing Copilot gefragt:

Anhedonie, die Unfähigkeit, Freude oder Vergnügen zu empfinden, wird oft mit Veränderungen im mesolimbischen Belohnungssystem des Gehirns in Verbindung gebracht. Dieses System spielt eine zentrale Rolle bei der Generierung von Belohnung und Motivation. Hier sind einige neurobiologische Ursachen und relevante Psychopharmaka:

Neurobiologische Ursachen​

  1. Dopamin-Dysfunktion: Dopamin ist ein Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle im Belohnungssystem spielt. Eine Dysfunktion in der Dopaminübertragung kann zu Anhedonie führen.
  2. Veränderungen im Belohnungssystem: Studien haben gezeigt, dass funktionelle Veränderungen im mesolimbischen Belohnungssystem, insbesondere im Nucleus accumbens und im ventralen Tegmentum, mit Anhedonie verbunden sind.
  3. Serotonin-Dysfunktion: Serotonin ist ein weiterer Neurotransmitter, der mit Stimmung und Emotionen in Verbindung steht. Eine Dysfunktion im serotonergen System kann ebenfalls zur Anhedonie beitragen.

Psychopharmaka​

  1. Antidepressiva: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram und Fluoxetin können helfen, die Symptome der Anhedonie zu lindern.
  2. Dopaminagonisten: Medikamente, die die Dopaminaktivität erhöhen, wie Bupropion, können ebenfalls wirksam sein.
  3. Agomelatin: Dieses Medikament wirkt auf das Melatonin-System und hat gezeigt, dass es positive emotionale Schwingungsfähigkeit verbessern kann.
Es ist wichtig, dass die Behandlung von Anhedonie individuell angepasst wird und unter ärztlicher Aufsicht erfolgt.
 
In dem Video geht es darum, wie man diese neurobiologischen Ursachen ohne Medikamente verändern kann. Er sagt auch, dass die Forschung dazu die allgemeine Bevölkerung noch nicht erreicht hat, die Quellen sahen aber seriös aus. Im Grunde soll es ein Umdenken sein und indem man niedrigere Erwartungen an sich stellt und Dinge Schritt für Schritt angeht, anstatt immer weit in die Zukunft zu denken, soll mehr Dopamin ausgeschüttet werden für einzelne Erfolge und dadurch auch Probleme wie Motivationsschwierigkeiten und Freudlosigkeit gelöst werden. Ich kann es nicht so gut erklären, wie es im Video dargestellt ist, aber das war so die Basis von dem, was ich daraus mitgenommen habe.
 
In dem Video geht es darum, wie man diese neurobiologischen Ursachen ohne Medikamente verändern kann. Er sagt auch, dass die Forschung dazu die allgemeine Bevölkerung noch nicht erreicht hat, die Quellen sahen aber seriös aus. Im Grunde soll es ein Umdenken sein und indem man niedrigere Erwartungen an sich stellt und Dinge Schritt für Schritt angeht, anstatt immer weit in die Zukunft zu denken, soll mehr Dopamin ausgeschüttet werden für einzelne Erfolge und dadurch auch Probleme wie Motivationsschwierigkeiten und Freudlosigkeit gelöst werden. Ich kann es nicht so gut erklären, wie es im Video dargestellt ist, aber das war so die Basis von dem, was ich daraus mitgenommen habe.
Genau das, was ich nie wollte und doch durch die Jahre praktizieren mußte.
 
@maxi hört sich nach "die Situation akzeptieren" an und mit dem zufrieden sein was man hat.
 
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